NEWS
Fixed: TypeError: nodeSchedule.scheduleJob is not a function
-
@smartin sagte in TypeError: nodeSchedule.scheduleJob is not a function:
@armilar
Erstmal danke für die Tipps und Anregungen!
Fixer habe ich eben drüber laufen lassen, nach Neustart des RasPi immer noch der Fehler.
Upgrades sollten eigentlich ok sein, wüsste nicht wie ich das testen könnte.na damit:
sudo apt-get dist-upgrade
habe leider jetzt auch alle Tipps verbraucht...
-
sudo apt-get dist-upgrade
Ja das hatte ich vor dem Fixer auch mal durchlaufen lassen ohne Fehler.
Tja ...
Ich finde leider auch nirgends etwas zu dem Fehler ...TypeError: nodeSchedule.scheduleJob is not a function
-
@smartin
Scheinbar ist etwas bei der Installation des Javascript-Adapters schief gelaufen? Versuche mal ein Dateiupload des Adapters. -
Moin,
ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau was ein Dateiupload bewirkt...
Reicht es, die Uploadfunktion unter "Adapter" dafür zu verwenden oder muss ich noch etwas anderes beachten? -
-
@smartin sagte: Reicht es, die Uploadfunktion unter "Adapter" dafür zu verwenden
Diese Funktion meine ich.
-
@paul53
Ich habe jetzt die Uploadfunktion im Adapter und die von @Thomas-Braun vorgeschlagene Version in der Konsole für alle durchgeführt, leider nach wie vor der gleiche Fehler nach einem Neustart -
@smartin sagte: leider nach wie vor der gleiche Fehler nach einem Neustart
Dann ist anscheinend schon beim Download etwas schief gelaufen. Du verwendest die neueste Version (6.0.3)? Dann installiere mal die Vorgängerversion.
-
So es geht wieder, ohne irgendwelche Fehlermeldungen.
Es war allerdings wirklich merkwürdig.
Zuerst hatte ich versucht, ein Downgrade des JS-Adapter auf die Version 6.0.2 zu machen. Dabei hat er mir immer einen Fehler gemeldet, der in etwa lautete "Version nicht verfügbar auf dem Server". Da ich nicht weiß ob die Version im Stable eventuell dort gar nicht liegt, bin ich immer weiter abwärts gegangen beim Downgrade, es wurde aber immer mit Code25 abgebrochen. Dabei ist der RasPi dann irgendwann komplett abgestürzt.
Nach einem Neustart dann ein letzter Versuch mit der letzten 5er Version hat auch nicht funktioniert, dabei zeigte er mir aber auch die Meldung "Upgrade von Version 0.0.0 auf 5.8.10" an. Ein Refresh der Adapter Seite in der Admin Gui zeigte dann, dass Javascript gar nicht mehr vorhanden war. Die Installation war aber auch nicht möglich.
Ich habe es dann über die Konsole versucht, mit dem Ergebnis:pi@iobroker1:~ $ iobroker add javascript.0 NPM version: 8.15.0 Installing iobroker.javascript@6.0.3... (System call) host.iobroker1 Cannot install iobroker.javascript@6.0.3: 217
Habe dann den iob fix nochmal laufen lassen, dann
pi@iobroker1:~ $ cd /opt/iobroker pi@iobroker1:/opt/iobroker $ npm i iobroker.javascript --production npm WARN config production Use `--omit=dev` instead. npm ERR! code ENOTEMPTY npm ERR! syscall rename npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript npm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/.iobroker.javascript-5NZ432mn npm ERR! errno -39 npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript' -> '/opt/iobroker/node_modules/.iobroker.javascript-5NZ432mn' npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-10-15T17_55_58_548Z-debug-0.log
Ich musste dann erst unter /opt/iobroker/node_modules/ ".iobroker.javascript" in ".iobroker.javascript-5NZ432mn" umbennen, dann lief die Installation auf 6.0.3 erfolgreich durch.
Wieder Neustart des RasPi (nur um sicher zu gehen), danach war wieder alles ok, keine Fehlermeldungen mehr. Ich bin nicht so fit in Linux-Geschichten, daher habe ich keine Ahnung was da kaputt war, vermutlich war der JS-Adapter wirklich irgendwie "schief".
Egal, es funzt wieder, das ist das Wichtigste.
Vielen Dank Euch für die Hilfestellung! -