NEWS
Was ich habe und was ich möchte - Frage was brauche ich noch
-
Ok nach kurzem lesen
Cubitruck, ich hasse es wenn ich Dinge 2x machen oder
kaufen muss.
Welche Generation ist zu empfehlen?
Meistens gibt es bei den neuen ja Kinderkrankheiten
oder es funktioniert noch nicht alles.
3, 4 oder 5?
Eine HDD brauche ich für meine Anwendung nicht, oder ?
-
Es gibt nur einen Cubietruck.
Das ist das Cubieboard3
Dieser ist ein sehr guter Rechner. Allerdings gibt es ihn schon mindestens 3 Jahre. Dementsprechend ist seine Hardwareausstattung nicht ganz auf dem aktuellen Stand. Damals war es das Nonplusultra, heute hat er immer noch features, die es woanders nicht oder kaum gibt.
Das momentan größte "Manko" ist seine cpu. Diese hat "nur" 2 Kerne.
Obwohl bei mir in einer Multihost Umgebung als Master mit mySQL Server auf HDD die Load oft über 2 liegt (was performancemäßig nicht sein sollte) verrichtet er seinen Dienst ohne Murren.
Dann gibt es noch das Cubieboard5, das auch cubietruck plus genannt wird.
Mit diesem soll es immer wieder Probleme geben, da er mit seinem Octacore SoC zum Überhitzen neigen soll. Ich habe einen BananaPi M3 mit gleichem SoC und der steigt immer mal wieder aus.
Wenn du aber keine LiPo Batterie und auch keine HDD anschließen und das integrierte Bluetooth und wifi nicht nutzen willst, ist der doch erheblich höhete Preis für einen Cubietruck IMHO nicht nötig.
ich hasse es wenn ich Dinge 2x machen oder
kaufen muss. `
Was hast du denn schon gekauft?Gruß
Rainer
-
Ich hab noch gar nix gekauft.
Möchte aber eben nur einmal was kaufen
Und da ist die Frage was?
-
Möchte aber eben nur einmal was kaufen `
Also arbeitest du immer noch mit deinem ersten c64 :mrgreen:Kommt immer drauf an was du alles machen willst. Ich wiederhole mich:
Ich empfehle einem Einsteiger mit einem RasPi 2/3 zu beginnen.
Ist am einfachsten zu bekommen, kann man immer noch für etwas anderes benutzen (Yahm, Raspberrymatic, fake Gateway, Multihost-Slave….)
Sonst sieh mal im Unterforum Hardware, da gibt es unendlich Threads zu verschiedenen IoBroker servern.
Gruß
Rainer
-
Ja C64 hatte ich auch.
Dreambox 8000 hab ich also Image einspielen und so geht.
Ich muss allerdings zu geben das mir leider die Zeit fehlt
mich intensiv damit zu beschäftigen.
Von daher greife ich gerne auf bestehendes und funktionierendes
zurück.
Ne Anleitung für RasPi ist hier ja schön beschrieben. Oder gibt's auch eine
Cubie?
Ich würde nur auch jetzt 50€ mehr ausgeben um dann für
meine Belange gerüstet zu sein.
Grüße Michael
-
Hast du mal auf der Website nachgesehen?
Die Anleitung passt eigentlich zu allem was mit Debian läuft.
Außerdem gibt es fertige ioBroker Images für Raspberry, BananaPi, cubietruck, Pine64.
Demnächst kommen noch welche für Tinkerboard und OrangePi plus2e.
um dann für meine Belange gerüstet zu sein. `
Und die könnten sich nach kurzer Zeit ändern, wenn du erst einmal angefangen hast.Woher sillen wir "deine Belange" kennen oder zukünftig einschätzen können?
Gruß
Rainer
-
Logo mein erster Fernseher hatte auch kein HD
Ich möchte Sonos, Homematic und Tablett-Visualisierungen
machen. Was noch kommt weiß keiner und ich gebe auch keinem
die Schuld, sondern bin dankbar wenn mir geholfen wird.
Grüße
-
Was noch kommt weiß keiner und ich gebe auch keinem
die Schuld, sondern bin dankbar wenn mir geholfen wird. `
Also zum letzten Mal:
@Homoran:Ich empfehle einem Einsteiger mit einem RasPi 2/3 zu beginnen.
Ist am einfachsten zu bekommen, kann man immer noch für etwas anderes benutzen (Yahm, Raspberrymatic, fake Gateway, Multihost-Slave….) `
Cubietruck teilweise sehr hohe load!
Tinkerboard durch sehr schnelles dual channel DDR3 ram und dreifache Geschwindigkeit bei dem SD-Kartenleser fast gar keine Load
…und so könnte es weitergehen. Weitere Screenshots vom pine64, raspi, nuc... gibt es unter Hardware
Gruß
Rainer
-
Hallo Miru,
ich habe auch mit einen Pi3 angefangen. Am Ende macht der aber nur Ärger, da zu wenig Speicher.
Außerdem sind die SD-Karten auch recht schnell im Eimer, sobald du die Werte für die Historie schreibst.
Bei mir haben die Kärtchen ca. 3/4 Jahr gehalten. Die Spannungsversorgung ist auch nicht ohne,
da viele Netzteile die mitgeliefert werden zu schwach sind und zu Fehlern führen können.
Einen NUC finde ich nur für ioBroker übertrieben.
Ich habe mir einen kleinen gebrauchten Linux-Rechner gekauft (z.B. einen zotac) die bekommt man für
50-100 Euro. Da habe ich dann eine 128GB SSD drinn, damit gibt es kein Problem mit Plattenplatz
und mit den SD-Kärtchen.
Ich habe 4 GB Ram, das reicht massig und ich komme an keine Grenzen und der ioBroker läßt sich fix bedienen.
Auch die Darstellung auf dem Tablett (mit VIS) ist schneller geworden.
Der Stromverbrauch ist auch nur minimal höher als ein PI (ich glaube 12Watt).
Die CCu2 würde ich behalten und die kritischen Prozesse auch dort belassen (sowas wie Lichtsteuerung, Heizung, Tür, Alarm,…)
Der ioBroker ist dann für Oberfläche, Historie, komplexe Steuerung, Tagesprogramme etc. da und kann auch
z.B. dann deine Sonos, Filmsammlung etc. integrieren.
Außerdem kannst du da noch einen Webserver, MySql etc. installieren.
Ich würde auch empfehlen einmal pro Nacht ein Backup zu fahren (z.B. per ftp auf dein NAS).
Welches Betriebssystem: Wenn du keine Ahnung von Unix hast, dann geht Windows.
Ich nutze eine Stabile Version von Debian.
-
Egal ob nuc oder zotac, in der Summe kommst du da auf mehrere hundert euro, insbesondere wenn du ich eine windows Lizenz kaufen musst.
Der Stromverbrauch liegt bei den 12Watt 4x so hoch, was etwa 20€ Mehrkosten im Jahr ausmacht. Mein nuc5PPYH braucht unter 10W oft nur 7W.
Trotzdem würde ich Einsteigern einen Raspi empfehlen.
Im Moment läuft bei mir allerdings nur noch ein pi im produktiven Einsatz, das aber absolut störungsfrei.
Was fas Sterben der SD karten angeht, so habe ich da auch gelesen, dass der pi3 da die höheren Ausfälle hat, als der Pi2.
Allerdings muss man differenzieren. Ist die SD wirklich defekt, oder wurden nur Dateien zerschossen, weil der Pi durch Steckerziehen beendet wurde als er berade am Schreiben war?
Ausreichend große (mind. 16-32 GB), schnelle und hochwertige (z.B. Sandisk Ultra) Karten haben bei mir noch nie den Geist aufgegeben. Bei billigen und zu kleinen kam es allerdings schon mal vor. Das möchte ich aber nicht auf raspberry beschränken.
Langsame Karten können zu Problemen führen, da damit die Load erheblich ansteigen kann.
Gruß
Rainer