NEWS
Fehler in Shelly Adapter?
-
Ja, sorry, ich meinte den Shelly Button 1. Also den wo man draufdrückt und jetzt kann man den mit einer Aktion verbinden, in meinem Fall damit die Brunnenpumpe anzuwerfen.
-
@guitardoc Ich nutze den Button ja direkt über MQTT ... aber ich meine das der EventCount nur hochzählt wenn der Button an einer USB-Spannungsquelle hängt (aka geladen wird), im Batteriebetrieb fängt der immer wieder bei 1 an zu zählen (außer man drückt mehrmals bevor der Button sich wieder schlafen legt).
Ich hatte in den ersten Versuchen auch den EventCounter für meine Skripte genommen - nun triggere ich auf "Aktualisierung"
-
@bananajoe sagte in Fehler in Shelly Adapter?:
im Batteriebetrieb fängt der immer wieder bei 1 an zu zählen
Danke, da wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen, ohne es selbst zu testen
Wird der Grund sein. Also kein Bug im Adapter. -
@haus-automatisierung Hmm, also bei mir hat es monatelang ohne Probleme funktioniert. Der Counter steht auch bei 280. Dort bleibt er, auch wenn man den Button weiter drückt. Wenn man den iobroker neu startet, dann zeigt er 292 an - also er wird erst dann aktualisiert (oder aus einem anderen Grund erst später). Das war definitiv vorher nicht so, denn ich habe ihn seit Monaten auf den Counter getriggert. Aber ich kann es mal mit Aktualisierung versuchen.
-
@guitardoc sagte in Fehler in Shelly Adapter?:
Das war definitiv vorher nicht so
Welche Version ist denn "vorher"?
-
@haus-automatisierung Hmm, das ist jetzt schwierig herauszubekommen. Ich habe jetzt die 6.2.2 drauf, daher vermute ich, dass es die 6.2.1 war.
Aber.
Ich habe seit ein paar Tagen seltsame Probleme mit dem ioBroker (siehe auch hier https://forum.iobroker.net/topic/59061/yahka-adapter-lässt-sich-nicht-updaten?_=1665996564931), vielleicht hängt das Problem auch damit zusammen...
-
daher vermute ich, dass es die 6.2.1 war.
Da in 6.2.1 kein einziges Update per CoAP funktioniert hat, eher nicht
Eventuell solltest Du nur die Stable-Versionen nutzen, wenn Du nicht so viel Erfahrung mit dem ioBroker hast.
-
@haus-automatisierung Hmm, also bei mir hat es monatelang ohne Probleme funktioniert. Der Counter steht auch bei 280. Dort bleibt er, auch wenn man den Button weiter drückt. Wenn man den iobroker neu startet, dann zeigt er 292 an - also er wird erst dann aktualisiert (oder aus einem anderen Grund erst später). Das war definitiv vorher nicht so, denn ich habe ihn seit Monaten auf den Counter getriggert. Aber ich kann es mal mit Aktualisierung versuchen.
Wie gesagt, ich nutze den Button nur direkt per MQTT / MQTT-Adapter (nicht per Shelly Adapter). Das der Counter im Shelly Adapter hochzählt(e) kann ja ein Feature des Adapters sein.
Wobei mir gerade eine 112 drin steht:
{"event":"S","event_cnt":112}
Der Button hängt bei mir am Schlüssel vom Briefkasten, wenn ich die Post entnehme drücke ich da einmal drauf um die Anzeige "Es ist Post im Briefkasten" in der VIS wieder zurück zu setzen. Der wird quasi jeden Tag ein bis viermal gedrückt, die 112 war mir noch nicht aufgefallen, eventuell macht der das ab einer bestimmten Button-Firmware-Version, die habe ich vor ungefähr 2 Monaten mal aktualisiert (das käme hin mit den 112).
-
@bananajoe sagte in Fehler in Shelly Adapter?:
kann ja ein Feature des Adapters sein.
Ne, der nimmt 1:1 den Wert vom Shelly.
-
@bananajoe said in Fehler in Shelly Adapter?:
Wie gesagt, ich nutze den Button nur direkt per MQTT / MQTT-Adapter (nicht per Shelly Adapter). Das der Counter im Shelly Adapter hochzählt(e) kann ja ein Feature des Adapters sein.
Wobei mir gerade eine 112 drin steht:
{"event":"S","event_cnt":112}
Der Button hängt bei mir am Schlüssel vom Briefkasten, wenn ich die Post entnehme drücke ich da einmal drauf um die Anzeige "Es ist Post im Briefkasten" in der VIS wieder zurück zu setzen. Der wird quasi jeden Tag ein bis viermal gedrückt, die 112 war mir noch nicht aufgefallen, eventuell macht der das ab einer bestimmten Button-Firmware-Version, die habe ich vor ungefähr 2 Monaten mal aktualisiert (das käme hin mit den 112).
Kannst du bitte mal schauen, ob der ioB sofort den Eventcount aktualisiert wenn du den Button gedrückt hast? Bei mir macht er es nach wie vor nicht, erst nach Neustart des ioB.
-
@guitardoc also bei mir per MQTT zählt er brav hoch bei jedem Klick:
-
@bananajoe Das gleiche Topic nutzt der Shelly-Adapter auch: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/3f63b375484f9035a00b021813863e88278a635a/lib/devices/gen1/shellybutton1.js#L68-L69
CoAP müsste ich testen was genau da gesendet wird.
-
Möglicherweise hat es gar nichts mit dem Shelly-Adapter zu tun. Ich vermute, dass mein Javascript-Adapter nicht richtig läuft. Ich werde mal einen separaten Thread dazu aufmachen.
-
Seitdem wird beim Shelly Button der EventCount nicht mehr hochgezählt. Hat jemand das gleiche Problem?
Du meinst damit doch den Datenpunkt im Shelly Adapter, oder wie?!
-
Ja, den Datenpunkt im Shelly-Adapter. Aber stimmt, das hat mit dem Javascript-Adapter ja nichts zu tun. Der verhält sich nämlich auch komisch. Irgendwas ist an meinem System scheinbar verkirscht...
-
@guitardoc Es ist wirklich nicht einfach deinen Beiträgen zu folgen... so viel durcheinander.
-
@haus-automatisierung Irgendwie scheint bei meinem System auch viel durcheinander zu sein...:
- Shelly-Adapter: Shelly Button 1 Knopfdruck führt nicht dazu, dass sich die Datenpunkte im Adapter ändern
- Javascript-Adapter: Druck auf die grünen Striche stoppt zwar das Blockly, die grünen Striche bleiben aber; Blocklys werden irgendwie nicht richtig ausgeführt (es wird nicht mehr alles ins Protokoll geschrieben)
- Neuladen des UI: Manchmal kommen Fehlermeldungen (timeout), dass die Instanzen nicht geladen werden können
Das alles erst seit ein paar Tagen.
-
Druck auf die grünen Striche stoppt zwar das Blockly, die grünen Striche bleiben aber; Blocklys werden irgendwie nicht richtig ausgeführt (es wird nicht mehr alles ins Protokoll geschrieben)
Ich würde mal ein
iob upload all
anstoßen, den Browser-Cache löschen und dann die Seite nochmal laden. -
@haus-automatisierung oder eine neue, saubere install machen.