NEWS
Installation von influxdb nach grafana.
-
???
-
Das wieso ich, wie man sich durch das Menü hangelt, aber wenn ich dann B1 Console habe, ist Sie rot, um dann auf OK zu kommen, musst du ja die Pfeil rechts Taste drücken, die wird da blau und dann mit Enter bestätigen. Dann bist du wieder im ersten Menü.
-
@williklein
Dann (mit der TAB-Taste) auf <FINISH> und rebooten. -
Dann bin ich aber wieder beim iobroker
-
Was ich gerade nicht so ganz verstehe ist - warum man nach 3-4 Tagen in der "fremden" ioBroker Welt schon auf Level 100 aufsteigen will (Grafana/Influx) wenn man weder Linuxbasics, Forumbasics (diese auch gekonnt ignoriert), Skriptbasics ...usw beherrscht. Zudem werden dann auch Beiträge, welche man extra dafür aufgemacht hat um ein Einlernen zu ermöglichen, nicht genutzt.
Das übersteigt mein Verständnis. -
@williklein sagte in Installation von influxdb nach grafana.:
Dann bin ich aber wieder beim iobroker
Dann bist du im Betriebssystem deines Raspberry.
Was sagt
who -r
nun?
-
@djmarc75 sagte in Installation von influxdb nach grafana.:
Forumbasics (diese auch gekonnt ignoriert
Habs ja auch in Bild gefasst, aber blinkt halt nicht
-
Ich möchte doch nur meine Solaranlage optimal steuern und das man da zusätzlich das auch noch mit Grafik auf dem Bildschirm darstellen kann, kann man im Internet lesen.
Frage: Muss man dazu Ingenieur sein ??Ich habe nicht die Zeit, um mir das Wissen, was ihr ja habt, beizubringen. Ich weiss auch nicht, ob ich das überhaupt könnte.
Vielleicht wäre es gut, wenn sich jemand hier ins Forum anmeldet, erst mal zu Fragen, ob er das überhaupt kann.
Gibt es denn irgendwo eine Empfehlung, welche Voraussetzung jemand braucht, um mit einem Raspberry so etwas zu realisieren.Ich kann nur sagen, ich kann mich nicht Wochen damit beschäftigen.
Ich wäre bereit, das was ich möchte auch fertig zu kaufen, wenn ich dann selbst Veränderungen daran vornehmen könnte.
-
iobroker@iobroker:~ $ who -r Runlevel 3 2022-10-17 20:47 iobroker@iobroker:~ $
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
-
Ich kann nur sagen, ich kann mich nicht Wochen damit beschäftigen.
das wirst du müssen!
ich habe vor ioBroker auch noch nie etwas von Raspberry gehört und Linux nur als Pinguin gekannt (dabei heisst der Tux!)Meine ioBroker Installation wächst jetzt seit Jahren, aber bis Grafana bin ich noch nicht gekommen.
die von dir gewünschte Empfehlung was man mitbringen muss lautet:
Bereitschaft sich die Dinge zu erarbeiten. -
@williklein
Okay, fertig.Dann noch viel Spaß mit dem ioBroker.
-
Vielleicht wäre es gut, wenn sich jemand hier ins Forum anmeldet, erst mal zu Fragen, ob er das überhaupt kann
DAS sind natürlich Fragen, die muss du dir selber stellen und auch beantworten. Das kann kein Fremder.
-
Also, ich bekomme das so nicht zum laufen ?
Ich hatte mir das so vorgestellt, das ich keine Programmiersprache lernen muss, sondern eine Software auf den Raspberry installiere und dann damit arbeiten kann. Mit dem Blockly klappt das ja schon, ich habe mir in den Instanzen den Datenpunkt von meinem Growatt Wechselrichter rausgesucht, und der aktualisiert mir alle 5 Minuten (das ist in dem so eingestellt) den Solarertrag meiner 2 Strings, einzeln und gesamt und zeigt die Tagesleistung, den Monatsertrag und den Ertrag pro Jahr.
Das finde ich schon gut.
Dann habe ich eben gedacht, das geht mit der grafischen Anzeige genauso.Bei Windows installiere ich ja auch die Programme.
Das das hier schwieriger ist, war mir schon klar.
-
Also, ich bekomme das so nicht zum laufen ?
Was überhaupt? Grafana? Vermutlich läuft das sogar schon.
Dann habe ich eben gedacht, das geht mit der grafischen Anzeige genauso.
Vermutlich solltest du mal in die Dokumentation zu Grafana schauen. Ich setze das nicht ein, aber ich könnte mir vorstellen, dass es da nicht mit 'ich klick da mal was herum, das geht dann schon' getan ist.
-
Bei Windows installiere ich ja auch die Programme.
Das das hier schwieriger ist, war mir schon klar.Anders. Und eigentlich auch einfacher. Wenn man einmal geschnallt hat wie das funktioniert.
-
Dann habe ich eben gedacht, das geht mit der grafischen Anzeige genauso.
dann darfst du nicht Grafana und influx nehmen. Das sind keine ioBroker Bestandteile.
und wer bringt dir da die Bedienung von Word, Excel, indesign, lightroom usw. bei?
-
@homoran said in Installation von influxdb nach grafana.:
dann darfst du nicht Grafana und influx nehmen. Das sind keine ioBroker Bestandteile.
Hat mir hier aber keiner gesagt@williklein sagte in Installation von influxdb nach grafana.:
und wer bringt dir da die Bedienung von Word, Excel, indesign, lightroom usw. bei?
Das kannst Du nicht vergleichen. Word hat mir keiner beigebracht. Schreibmaschine kann doch eigentlich jeder und Excel ?? = A1 + B1
Also Handbücher habe ich da nie gelesen, weil ich brauchte das zum Arbeiten, musste nicht alles wissen, konnte auch ohne Handbuch meinen Mitarbeitern erklären, was die wissen wollten. -
Word hat mir keiner beigebracht. Schreibmaschine kann doch eigentlich jeder und Excel ?? = A1 + B1
Wenn du mehr damit nicht machst...
Das ist ein Mü von dem was man mit den Programmen tun kann.Jedenfalls wirst du mit dieser Herangehensweise bei deinem Vorhaben nicht weit kommen.
-
Das kannst Du nicht vergleichen.
Doch!
Word hat mir keiner beigebracht. Schreibmaschine kann doch eigentlich jeder
Die Antwort hab ich erwartet. Das ist nur 1% von dem was Word kann. Dafür reicht auch Wordpad.
bei Excel ist es genauso.
Aber hier bei iobroker willst du Fussnotenverwaltung 3D Businessgrafiken, komplexe trigonometrische Betechnungen über 3D Worksheets ind was sonst noch von anderen Usern, die sich zusammengerechnet 50 Mannjahre in ioBroker eingearbeitet haben innerhalb von 3 Tagen fertig serviert bekommen.
-
geh mal in einen Handwerksbetrieb. Da Arbeiten 80 % mit Word und Excel und die meisten können nicht mehr, die nutzen nur einen Bruchteil. Warum haben die das. Viele wissen nicht, wie man eine Datei konvertiert und die meisten haben eben diese Programme.
Also würdest du sagen, ich soll die Finger davon lassen.