NEWS
InfluxDB, Retention Policies, Continuous Queries
-
Hallo @all,
seit 2015 betreibe ich ioBroker mal mehr, mal weniger aktiv in meinem zu Hause. Erst in einer Mietwohnung nun auch in meinem Haus. Über die Jahre sind unzählige Sensoren / aktoren dazu gekommen und die Datenbank ist dank "löschen nie" immer weiter gewachsen. Jetzt ist diese mittlerweile 160 GB schwer ... und der Raspi 4/4GB wirkt sehr träge bei Antworten im Grafana.
Auch wenn 2015 der Ansatz war, das brauche ich alles an Daten, sehe ich jetzt ein das, man selten den genauen Wert der Temperatur 2017 am 24.12. um 7:55 Uhr braucht. Eine auf 5min gemittelte Angabe reicht mir wahrscheinlich nach der vergangenen Zeit dabei auch
Nutzt von euch einer von euch bereits Retention Policies und Continuous Queries in InfluxDB (v1) und kann mir konkrete Tipps für einen Verschlankungs Ansatz geben? Ich schiebe das schon sehr, sehr lange vor mir her, möchte das aber ungern wieder durch mehr Leistung auf der CPU und NVME erschlagen. Ich brauche also sowas wie eine Starthilfe
Liebe Grüße
-
Schließe mich der Frage bezüglich Continuous Queries in InfluxDB v1.8 an. Würde mich auch interessieren