NEWS
UNIFI Gäste WLAN "deaktivieren"
-
Hi,
ich würde gerne das Gäste WLAN mit Captive Portal (ohne Verschlüsselung, mit Voucher Zugang) nur bei Bedarf aktivieren. Klar ich kann einfach das Gäste WLAN deaktivieren bzw. dann wieder aktivieren, das hat aber den Nebeneffekt das die ganzen Unifi Accesspoints neu provisioniert werden und alle Endgeräte aus dem WLAN geworfen werden -> Tablets mit VIS haben keine Anzeige mehr etc.
Wie könnte man es sonst lösen?
Im Internet habe ich gelesen wenn ich z.B. das Gäste "Netzwerk" (nicht WLAN) deaktiviere dann gibt es gar keine "Einlasskontrolle" oder ist das falsch?
An die Leute mit Unifi, habt ihr eine Idee? Wie schon gesagt, das WLAN kann gerne an bleiben, soll aber wenn sich jemand damit verbindet ins leere laufen. -
@draexler verstehe dein Problem nicht.. den Zugang bekommst du nur wenn wenn den passenden Voucher hast ..
ist dieser überall zugänglich ??
dann wieder schreibst du
"Wie schon gesagt, das WLAN kann gerne an bleiben, soll aber wenn sich jemand damit verbindet ins leere laufen."
wenn der kein Voucher hat kommt der garnicht rein
-
@draexler Der genaue Beweggrund wäre durchaus interessant.
Wie @arteck bereits schrieb, ohne Voucher kein Zugang. Was bezweckt die Sichtbarkeit/Nicht-Sichtbarkeit?
Bzgl der Kanäle macht es keinen Unterschied und Strom spart es auch keinen.
Ich bräuchte etwas Licht im Dunkeln um da eine Idee entwicklen zu können. -
Dann versuche ich mal Licht ins Dunkel zu bringen
Also eins vorweg. Mir ist klar ohne Voucher kommt keiner rein und das ganze mit Voucher etc. im Privaten Umfeld eher Spielerei als andere anderes ist.... Aber wenn die Möglichkeit besteht warum nicht
Im Endeffekt ist das Gäste WLan so einmal in Monat in Benutzung und sonst gar nicht (Treffen mit Freunde etc. und nicht einen Balken Mobilfunk bei uns zu hause).
Warum ich mir Gedanken über das Thema mache ist, weil ich immer versuche soweit möglich Funktionen zu deaktivieren die aktuell nicht verwendet werden.
Aktuell deaktiviere / aktiviere ich halt das Gäste WLAN per Unifi Adapter, aber wie im Ausgangspost schon geschrieben werden dann halt die AP´s neu provisioniert und die Geräte fliegen raus.
Deshalb vielleicht die Idee das Gäste WLAN aktiv zu halten (klar man kann die SSID sehen) aber der komplette Rest dahinter halt abzuschalten (Kein Captive Portal, kein Zugang ins Netz etc.).Vielleicht ist es jetzt bisschen klarer.
-
@draexler sagte in UNIFI Gäste WLAN "deaktivieren":
Deshalb vielleicht die Idee das Gäste WLAN aktiv zu halten (klar man kann die SSID sehen) aber der komplette Rest dahinter halt abzuschalten (Kein Captive Portal, kein Zugang ins Netz etc.).
Wenn du eine USG von Unifi hast, vielleicht mit einer Firewall-Regel (Gäste-Netzwerk blocken) und diese bei Bedarf deaktivieren. Ausprobiert habe ich es zwar nicht, sollte aber klappen.
-
Moin, ich habe dich verstanden was du willst. Allerdings kenne ich auch keine andere Möglichkeit das WLAN anders zu deaktivieren..
Allerdings funktioniert die Funktion bei mir schon seit fast einem Jahr nicht mehr.
Wenn ich bei den Objekten bei dem zu schaltenden WLAN auf false stelle, dann geht der Datenpunkt nach 5 Sekunden automatisch wieder auf true und das WLAN ist natürlich immer noch an.....
Ich habe mittlerweile die 0.6.3 installiert jedoch funktioniert es bei der Version auch nicht.
Ich habe übrigens auch die UDM Pro.
-
Zur Info, das WLAN lässt sich seit dem letzten Adapterupdate wieder per iobroker de und aktivieren.