NEWS
[gelöst] Shelly 1-Switch Status im ioBroker nicht up to date
-
@crunchip
Ich bin ziemlich neu bei ioBroker, deshalb meine vielleicht dumme Frage. Wie könnte ich denn wissen, dass die neueste Version des Shelly-Adapters die Version 6.2.2 ist. Ich habe ioBroker neu installiert vor knapp drei Wochen,am 30. September mit dem Shelly-Adapter V6.0.0.
Natürlich habe ich auch versucht herauszufinden ob es updates gibt, indem ich mir den Adapter in ioBroker habe anzeigen lassen. Da steht: installiert 6.0.0, neueste 6.0.0.
Auf Ihren Hinweis hin habe ich auf GitHub die genannte Version jetzt gefunden und installiert. Obwohl im Chnagelog jetzt nichts darauf hindeutet, dass da was für mein Problem gefixed wurde.Danke.
-
@gombersiob sagte in Shelly 1 - Switch Status im ioBroker nicht mehr up to date:
dass die neueste Version des Shelly-Adapters die Version 6.2.2 ist. Ich habe ioBroker neu installiert vor knapp drei Wochen,am 30. September mit dem Shelly-Adapter V6.0.0.
ist ja auch ok so, die v6 ist stable, alles andere darüber befindet sich im latest(beta) Repo.
@gombersiob sagte in Shelly 1 - Switch Status im ioBroker nicht mehr up to date:
Obwohl im Chnagelog jetzt nichts darauf hindeutet, dass da was für mein Problem gefixed wurde.
Der Status in den Objekten änderte sich nicht mehr
meinem Shelly 1
welche Version hat denn der shelly?
des weiteren https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/protocol-coap.md -
@crunchip said in Shelly 1 - Switch Status im ioBroker nicht mehr up to date:
welche Version hat denn der shelly?
Obwohl, den habe ich kürzlich erst auf den neuesten Stand gebracht. Das könnte, wenn ich es recht überlege, sogar die Ursache sein. Die Status-Updates wurden zwar noch gesendet, aber womöglich vom Shelly-Adapter nicht mehr verstanden.
-
@gombersiob ok, bei mir läuft noch
Current version: 20220209-092750/v1.11.8-g8c7bb8d New version: 20220809-123240/v1.12-g99f7e0b
allerdings habe ich(da ich cloud nicht nutze) von ColoT auf Mqtt umgestellt, das läuft zuverlässig und ohne Probleme.
wäre eventuell für dich auch eine Option, andernfalls mal die Issue durchsehen ob da etwas wie in deinem Fall, bekannt ist
Cloud und Mqtt können bei Gen1 Geräten nicht gleichzeitig verwendet werden, das nur als Hinweis
-
@crunchip
Ich habe es jetzt nochmal probiert. Den Adapter ausgebaut und in der Version 6.0.0, wie vorher, neu eingebaut.
Danach bei einem anderen Shelly die Firmware auf den neuesten Stand gebracht. Das Schalten wird ordnungsgemäß abgebildet - ich kann den Fehler nicht nachstellen.
Ich werde Ihren Rat befolgen und auf MQTT umstellen. Mal sehen ob da der Fehler nochmal auftritt. -
@crunchip sagte in Shelly 1 - Switch Status im ioBroker nicht mehr up to date:
(klein0r) Fixed state updates for CoAP integration
Das war nur ein Fix für 6.2.1. Tag mich hier gerne bei solchen Fragen
Ich sehe nicht immer alle Themen zum Adapter.
-
@haus-automatisierung dacht wir bekommen das schon gebacken, im Zweifelsfall hätte ich dich schon um Hilfe gebeten.
Falls ich oben etwas falsches geschrieben habe, gerne korrigieren -
Das könnte, wenn ich es recht überlege, sogar die Ursache sein.
Und wenn ich recht überlege, dann steht auf der Seite des Shelly Adapters, dass ich den Adapter genau mit dieser Firmware-Version bereits getestet habe.
-
@haus-automatisierung said in Shelly 1 - Switch Status im ioBroker nicht mehr up to date:
dass ich den Adapter genau mit dieser Firmware-Version bereits getestet habe.
Meine Anmerkung war doch, dass der Wechsel der Firmware ohne Restart des Adapters womöglich zu dem Fehler geführt hätte. Ich weiss ja nicht wie der Adapter arbeitet. Wenn er sich die Firmware merkt und die ist plötzlich anders, dass das zu Problemen führen würde. War einfach nur geraten, weil mir sonst keine nennenswerte Änderung eingefallen ist
-
Meine Anmerkung war doch, dass der Wechsel der Firmware ohne Restart des Adapters womöglich zu dem Fehler geführt hätte.
Eigentlich musst Du den Adapter nie neustarten.
Wüsste auch nicht, bei welchem anderen Adapter man das muss.