Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. [gelöst] Shelly 1-Switch Status im ioBroker nicht up to date

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[gelöst] Shelly 1-Switch Status im ioBroker nicht up to date

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      GombersIOB last edited by GombersIOB

Systemdata Bitte Ausfüllen
      Hardwaresystem: PI4
      Arbeitsspeicher: 4 GB
      Festplattenart: SD-Karte
      Betriebssystem: Linux
      Node-Version: v16.17.1
      Nodejs-Version: v16.17.1
      NPM-Version: 8.15.0
      Installationsart: Skript
      Image genutzt: Nein

Mit meinem Shelly 1 überwache ich den Schliesszustand meines Garagentors und schicke mir beim Öffnen und Schliessen eine Nachnicht über Pushover. Seit Tagen funktionierte das nicht. Der Status in den Objekten änderte sich nicht mehr (und auch nicht der Timestamp), obwohl alles richtig übertragen wurde (habe ich mit Wireshark überprüft).
      Ich habe das Script und auch die Instanz "javascript" mehrfach neu gestartet - ohne Erfolg.
      Jetzt habe ich den PI neu gestartet (kurze Zeit stromlos gesetzt) - jetzt funktioniert es.
      Womöglich hätte ein Neustart der shelly-Instanz auch geholfen, daran denke ich erst jetzt, wo ich das hier schreibe.
      Welche Möglichkeiten habe ich denn, irgendeine Form von Trace aufzusetzen, um das Problem technisch zu dokumentieren?

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @GombersIOB last edited by

@gombersiob die Frage ist, welche Version vom Adapter und welches Übertragungsprotokoll, denn es gab
        6.2.2 (2022-10-13)
        (klein0r) Fixed state updates for CoAP integration

G haus-automatisierung 2 Replies Last reply Reply Quote 1
        • G
          GombersIOB @crunchip last edited by GombersIOB

@crunchip
          Ich bin ziemlich neu bei ioBroker, deshalb meine vielleicht dumme Frage. Wie könnte ich denn wissen, dass die neueste Version des Shelly-Adapters die Version 6.2.2 ist. Ich habe ioBroker neu installiert vor knapp drei Wochen,am 30. September mit dem Shelly-Adapter V6.0.0.
          Natürlich habe ich auch versucht herauszufinden ob es updates gibt, indem ich mir den Adapter in ioBroker habe anzeigen lassen. Da steht: installiert 6.0.0, neueste 6.0.0.
          Auf Ihren Hinweis hin habe ich auf GitHub die genannte Version jetzt gefunden und installiert. Obwohl im Chnagelog jetzt nichts darauf hindeutet, dass da was für mein Problem gefixed wurde.

Danke.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • crunchip

@gombersiob sagte in Shelly 1 - Switch Status im ioBroker nicht mehr up to date:

dass die neueste Version des Shelly-Adapters die Version 6.2.2 ist. Ich habe ioBroker neu installiert vor knapp drei Wochen,am 30. September mit dem Shelly-Adapter V6.0.0.

ist ja auch ok so, die v6 ist stable, alles andere darüber befindet sich im latest(beta) Repo.

@gombersiob sagte in Shelly 1 - Switch Status im ioBroker nicht mehr up to date:

Obwohl im Chnagelog jetzt nichts darauf hindeutet, dass da was für mein Problem gefixed wurde.

Der Status in den Objekten änderte sich nicht mehr

meinem Shelly 1

welche Version hat denn der shelly?
            des weiteren https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/protocol-coap.md

G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • G
              GombersIOB @crunchip last edited by

@crunchip said in Shelly 1 - Switch Status im ioBroker nicht mehr up to date:

welche Version hat denn der shelly?

70b6f98c-cb39-419f-95f8-82969f63ff88-grafik.png

Obwohl, den habe ich kürzlich erst auf den neuesten Stand gebracht. Das könnte, wenn ich es recht überlege, sogar die Ursache sein. Die Status-Updates wurden zwar noch gesendet, aber womöglich vom Shelly-Adapter nicht mehr verstanden.

crunchip haus-automatisierung 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • crunchip

@gombersiob ok, bei mir läuft noch

Current version: 20220209-092750/v1.11.8-g8c7bb8d
                New version: 20220809-123240/v1.12-g99f7e0b 

allerdings habe ich(da ich cloud nicht nutze) von ColoT auf Mqtt umgestellt, das läuft zuverlässig und ohne Probleme.

wäre eventuell für dich auch eine Option, andernfalls mal die Issue durchsehen ob da etwas wie in deinem Fall, bekannt ist

Cloud und Mqtt können bei Gen1 Geräten nicht gleichzeitig verwendet werden, das nur als Hinweis

G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • G
                  GombersIOB @crunchip last edited by

@crunchip
                  Ich habe es jetzt nochmal probiert. Den Adapter ausgebaut und in der Version 6.0.0, wie vorher, neu eingebaut.
                  Danach bei einem anderen Shelly die Firmware auf den neuesten Stand gebracht. Das Schalten wird ordnungsgemäß abgebildet - ich kann den Fehler nicht nachstellen.
                  Ich werde Ihren Rat befolgen und auf MQTT umstellen. Mal sehen ob da der Fehler nochmal auftritt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • haus-automatisierung
                    haus-automatisierung Developer Most Active @crunchip last edited by

@crunchip sagte in Shelly 1 - Switch Status im ioBroker nicht mehr up to date:

(klein0r) Fixed state updates for CoAP integration

Das war nur ein Fix für 6.2.1. Tag mich hier gerne bei solchen Fragen 🙂 Ich sehe nicht immer alle Themen zum Adapter.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • crunchip
                      crunchip Forum Testing Most Active @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung dacht wir bekommen das schon gebacken, im Zweifelsfall hätte ich dich schon um Hilfe gebeten.
                      Falls ich oben etwas falsches geschrieben habe, gerne korrigieren

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • haus-automatisierung
                        haus-automatisierung Developer Most Active @GombersIOB last edited by

Das könnte, wenn ich es recht überlege, sogar die Ursache sein.

Und wenn ich recht überlege, dann steht auf der Seite des Shelly Adapters, dass ich den Adapter genau mit dieser Firmware-Version bereits getestet habe. 🙂

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • G
                          GombersIOB @haus-automatisierung last edited by GombersIOB

@haus-automatisierung said in Shelly 1 - Switch Status im ioBroker nicht mehr up to date:

dass ich den Adapter genau mit dieser Firmware-Version bereits getestet habe.

Meine Anmerkung war doch, dass der Wechsel der Firmware ohne Restart des Adapters womöglich zu dem Fehler geführt hätte. Ich weiss ja nicht wie der Adapter arbeitet. Wenn er sich die Firmware merkt und die ist plötzlich anders, dass das zu Problemen führen würde. War einfach nur geraten, weil mir sonst keine nennenswerte Änderung eingefallen ist

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • haus-automatisierung
                            haus-automatisierung Developer Most Active @GombersIOB last edited by

Meine Anmerkung war doch, dass der Wechsel der Firmware ohne Restart des Adapters womöglich zu dem Fehler geführt hätte.

Eigentlich musst Du den Adapter nie neustarten.
                            Wüsste auch nicht, bei welchem anderen Adapter man das muss.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

819

31.8k
                            Users

80.0k
                            Topics

1.3m
                            shelly1
                            3
                            12
                            405
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo