NEWS
Problem: Anmeldung / Registrierung bei daswetter.com
-
@boriswerner sagte in Problem: Anmeldung / Registrierung bei daswetter.com:
ich hab das mal mit einem anderen user agent getestet (siehe github issue), das war aber nicht erfolgreich. Scheint also noch ein anderer Unterschied zwischen Aufruf im Browser und durch den Adapter zu sein.
War auch nur ein Schuss ins Blaue. Ich nutz' den ja nicht mehr.
die API einfach so abzuschalten für bestehende registrierte Nutzer ohne Hinweis ist auch kein schöner Move
Das war ein freiwilliger und kostenloser Service. Nicht schön, aber durchaus legitim..
-
@boriswerner said in [Problem: Anmeldung / Registrierung bei daswetter.com]
@mcm1957 Ich sehe da auch nichts mehr, aber die API einfach so abzuschalten für bestehende registrierte Nutzer ohne Hinweis ist auch kein schöner Move. Und: sie die API funktioniert ja scheinbar noch, aber eben nicht mehr vollständig.
Na ja - hätte eine Mail da wirklich viel Unterschied gemacht?
Nach meiner Kenntnis sind die API Infos schon seit langem nicht mehr auf der Homepage verfügbar. Sogar im README des Adapter steht dass keine Neuanmeldung mehr möglich ist. Und es kommt im Prinzip ja auch eine klare Fehlermeldung dass das Konto nicht mehr zugriffsberechtigt ist.
Generell würde ich aber auch einem Gratisanbieter zugestehen dass er sein Service JEDERZEIT einstellen kann. Ist schmerzhaft aber verständlich. Mit einem gratis Api läßt sich halt kein Geld verdienen und irgendwer muss das Service ja auch betreiben / bezahlen.
Mich wundert ehrlich gesagt auch die Energie die hier gesetzt wird. Wetterinfos gibt es ja eher wie Sand am Meer. Ich würd nur drum bitten eine kurze Info zu posten wenn nichts mehr geht damitd er Adapter dann auch offiziell in Pension geschickt werden kann.
-
@mcm1957 Naja, eine Info verprellt die Leute dann nicht komplett im Sinne von "wenn die API nicht mehr geht, greif ich halt generell (auch im Browser/auf dem Handy) nicht mehr auf daswetter zu sondern such mir einen anderen Anbieter". Ne kurze Mail kostet halt auch (nahezu) nichts. Auch wenn der Dienst kostenlos ist, finde ich das gerade von einem großen Anbieter schon erwartbar. Ist ja als wenn man hier im Forum ohne eine Info einfach mal die Neuregistrierung sperren würde. Und kurze Zeit später auch hier und da mal Links / Funktionen oder User löscht.
Na klar hat der Anbieter immer das Recht den Service einzustellen, ist nur eben die Frage, ob ihm die Art und Weise dann nicht eher schadet.Außerdem würde eine Info halt Klarheit für alle schaffen (und die Energie, die hier und vielleicht anderswo rein gesteckt wird, ist nicht notwendig) und es käme nicht so plötzlich, sodass die Leute, die die API nutzen sich um eine Alternative kümmern können (ich hab die AGB/Nutzungsbedingungen nicht auf dem Schirm, kann mir aber durchaus vorstellen, dass das auch in kleineren Unternehmen durchaus angezapft wurde und "vermisst" wird).
-
Ein api Zugriff löst halt keine werbeeinblendungen aus, über das sich kostenlose Dienste finanzieren.
-
@oliverio Wie gesagt, ich verstehe alle Gründe, und selbst wenn es andere Gründe sind hat der Anbieter natürlich das Recht (sofern nicht irgendwie über die Nutzungsbedingungen/AGB, die es ja auch bei einem Gratis-Service irgendwie geben müsste, geregelt) den Service einzustellen. Die Art und Weise macht aber (vor allem in der Außenwirkung für den Anbieter) einen Unterschied. Aber entscheiden kann er das natürlich selbst.
Ich hab allerdings auch nichts zu den Bedingungen gefunden außer den Infos im Handbuch (der Link geht noch): https://www.daswetter.com/documentacion_api/de/handbuch_de.pdfDa steht im Grunde nur, dass der Dienst kostenlos ist und:
Wichtig: Um die API von Daswetter.com zu verwenden, ist es notwendig, auf
Ihrer Website einen Link auf Daswetter.com (https://www.daswetter.com) zu
setzen. Wenn Sie Anwendungsentwickler für mobile Applikationen sind und
über keine Webseite verfügen, können Sie gerne die URL des Markets (Google
Play oder App Store) angeben. Es ist erforderlich, eine Referenz in Ihrer App
hinzuzufügen. -
Bei mir funktioniert Pfad1 und ohne Funktion Pfad3 im Browser.
so und was nimmt man nun am einfachsten? diese ganze Umstellerei scheut einen doch, das am Wochenende. -
@micha-3 Stelle auch gerade um. Für mich Accuweather - da sind fast alle Daten drin. Muss aber bissel was umgbaut werden.
Ro75.
-
Das Problem mit dem API habe ich auch. Mein Server neu aufgesetzt mit neuer Hardware und da habe ich alle Daten übernommen samt den URLs von Wetter.com.
Aber mit dem neuen Server muss man sich wohl die API neu freischalten, was ja nicht mehr geht. Somit ist der Adapter für mich "leider" auch unbrauchbar. Ohne erneute API-Freischaltung geht bei mir nichts mehr. Schade habe es Jahrelang genutzt. An meiner Konfig oder dem Adapter liegt es nicht, der Rest vom ioBroker geht einwandfrei (auch diverse Cloud-Dienste). Nun brauche ich Ersatz. Mal sehen was es wird.
mfg
-
Es scheint, dass es user gibt, bei denen die API von DasWetter.com noch ohne Probleme funktioniert. Bei mir ist das auch der Fall. Leider habe ich keinen Einfluß und auch keinen direkten Kontakt mehr, so dass ich derzeit nicht sagen kann, ob die Einschränkung nur vorübergehend ist, ob es nur bestimmte user betrifft oder ob die komplette Abschaltung bevorsteht.
Fakt ist, die API wird nicht mehr offiziell angeboten, stattdessen wird auf ein neues widget (https://www.daswetter.com/users/widget) verwiesen. Dieses widget habe ich für vis-2 fit gemacht. Das hilft aber nur den usern, die eine reine Anzeige der Vorhersage benötigen. Auf die einzelnen Werte kann man so nicht zugreifen...
Es gab auf den Seiten von DasWetter.com mal eine Ankündigung, dass sie die API überarbeiten. Ob das noch aktuell und ein Plan ist, kann ich nicht sagen...
-
Ich hab nun doch erstmal schneller als gedacht auf Accuweather gewechselt. Nun fehlen mir nur noch die Monddaten.
-
@micha-3 daran arbeite ich gerade und fast fertig.
Ro75.
-
Bei mir funktioniert das Wetter.com auch nicht mehr zumindest bekomme ich eine Fehlermeldung. Auch wenn die Daten stimmen könnten.
-
Hier seit heute Morgen
daswetter.0 2025-03-14 18:49:05.964 error exception in getForecastDataHourlyJSON [TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'indexOf')] got [object Object]
Allerdings kommen die Daten regelmäßig an:
-
Scheinbar geht die Lösung. (https://github.com/rg-engineering/ioBroker.daswetter/issues/422)
-
@micha-3 Tatsache, bei mir ist die Meldung auch weg.
Die Abfrage der Api mit der Option "v=2.0" am Ende funktioniert nicht mehr. Ich habe das ganze nun auf "http://api.daswetter.com/index.php?api_lang=de&localidad=yyyyyy&affiliate_id=xxxxxxj&v=2.1"geändert und erhalte die Vorhersage wieder ohne Fehler.
-
Man kann sich zwar nicht mehr Einloggen, aber die Standortänderung funktioniert über Umwege trotzdem noch.
In der Standortsuche den Ort eingeben und dann aus der URL den, ich meine, die 5 stellige Zahl kopieren und in der Pfad URL im Adapter rüber kopieren und voila, der neue Standort ist drin.https://www.daswetter.com/wetter_Bergen+Auf+Rugen-Europa-Deutschland-Mecklenburg+Vorpommern--1-99345.html
http://api.daswetter.com/index.php?api_lang=de&localidad=99345&affiliate_id=xxxxxxv=2.1&h=1
-
@micha-3 Mit 2.1 am Ende geht es tatsächlich wieder. Danke.
-
Es ist schön zu lesen, dass es so wieder geht. Allerdings ist mir das ganze ehrlich gesagt zu wackelig geowrden. Keine Registrierung, kein Login... Ich habe jetzt alles auf Accuweather umgestellt, die Daten für den Mond errechnet ein Skript und bin auch ohne "DasWetter" nun zufrieden und schlafe ruhiger. Und irgendwie schein Accuweather genauer von den Daten her zu sein.
Ro75.
-
@ro75 sagte in Problem: Anmeldung / Registrierung bei daswetter.com:
die Daten für den Mond errechnet ein Skript
Magst du das mal teilen?
-
@wendy2702 ja, ich werde das mit bei der Skriptsammlung unterbringen (verlinken lassen). Dauert aber noch bissel. Muss die Mondphasenbilder (100) verpacken.
Ro75.