NEWS
Problem: Anmeldung / Registrierung bei daswetter.com
-
hab den Fehler auch seit heute. Bin da schon Jahre registriert gewesen.
-
Wir oft habt ihr denn abgefragt?
-
@wendy2702 sagte in Problem: Anmeldung / Registrierung bei daswetter.com:
edit:
war/ist auf 15 min eingestellt und gab nie Probleme so. -
@wendy2702 sagte in Problem: Anmeldung / Registrierung bei daswetter.com:
alle 15min
-
OK,
nicht das denen das zu oft geworden ist. Ich frage nur einmal pro Stunde und dann zu einer ungeraden Minute ab
-
Man kommt ja trotzdem nicht mehr rein. das hat ja nix mit deinem Adapter zutun, aber Änderungen sind nun nicht mehr möglich.
Hab nun auch mal auf 1:03 geändert, Hoffnung hab ich trotzdem nicht. -
@micha-3
Ich habe zwei Instanzen komplett identisch eingerichtet, nur Standort und Key ist verschieden.
Bei der einen kommt nun auch der Fehler, bei der anderen nicht. Sieht für mich eher so aus, als ob die Accounts willkürlich deaktiviert werden. -
Ich bin mittlerweile zu openweathermap gewechselt.
https://openweathermap.org/ -
@micha-3 mein Account funktioniert auch seit gestern ca. 9:00 nicht mehr. Ich hatte auch nur alle 60 Minuten abgefragt.
-
@boriswerner Mein Zugang funktioniert ebenfalls nicht mehr.
Ich hab auch mal die alten Links für die Neuanmeldung usw. probiert. Überall die Fehlermeldung das die Seite nicht gefunden wurde.
Ich befürchte die haben uns die API schnittstelle abgedreht.
Es wäre schon nicht schlecht gewesen wenn sie vorher einfach ne Mail rausgehauen hätten das sie den Dienst einstellen.Ich folge nun auch @Codierknecht und stelle auf openweather um.
Aber was das wieder Arbeit wird die ganzen Datenpunkte wieder neu zu verlinken@Codierknecht kann es sein das es eine zeit lange dauert bis openweather den API-Key freigibt, damit man damit Daten abrufen kann?
Danke schon mal
-
Ich habe nun etwas rum probiert. also irgendwie müssen da schon noch Daten rein kommen nur der 5 tage forecast funktioniert nicht mehr
exception in 5DaysForecast [TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'city')] got <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?><report><error>Sie sind kein registrierter Benutzer der daswetter.com-API oder Ihr Konto wurde nicht aktiviert.</error></report>Jetzt wäre nur die Frage ob sie irgendwann alles abschalten oder es so belassen.
5 Tage forecast nutze ich sowieso nicht, aber wenn sie über kurz oder lange alles abschalten, wird eine umstellung dennoch nötig werden
Auch die Datenpunkte
NextDaysDetailed.Location
werden nicht mehr gefüllt. -
@fleck-a87 Hm stimmt, irgendwie funktioniert da noch was. Ich nutze "Pfad 3: XML-Datei mit Wettervorhersage für die nächsten 5 Tage und stündliche Informationen" und wenn ich die URL manuell im Browser aufrufe bekomme ich auch eine Antwort.
Wenn der Adapter das macht, bekommt er scheinbar mit der gleichen URL einen Fehler zurück. Ich hab das mal im Issue auf github dokumentiert. Vielleicht kommt ich die Tage mal dazu da ein bisschen was zu testen. -
@boriswerner sagte in Problem: Anmeldung / Registrierung bei daswetter.com:
Wenn der Adapter das macht, bekommt er scheinbar mit der gleichen URL einen Fehler zurück
Vielleicht prüfen die ja mittlerweile den Agent.
-
@codierknecht
Kann das evtl mit dem zusammenhängen -
@fleck-a87
Eher nicht. Da steht ja nur "translations".Ohne besondere Maßnahmen wird der Http-Request per Axios mit einem Standard-Header durchgeführt.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, steht darin etwas von "ioBroker" und "Axios".Den müsste der Adapter irgendwie "umprömpeln" auf etwas eher "browserartiges" wie z.B.
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:47.0) Gecko/20100101 Firefox/47.0 Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X x.y; rv:42.0) Gecko/20100101 Firefox/42.0 Mozilla/5.0 (iPhone; CPU iPhone OS 13_5_1 like Mac OS X) AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Version/13.1.1 Mobile/15E148 Safari/604.1
... wenn es denn überhaupt am Agent liegt.
-
@codierknecht Das hatte ich genau so in dem github issue angeregt
(siehe https://github.com/rg-engineering/ioBroker.daswetter/issues/422) wenn das jemand mal in einem javascript testen könnte wäre das hilfreich. Ich komme da gerade nicht zu
-
Bei mir funktioniert der
Pfad 3: XML-Datei mit Wettervorhersage für die nächsten 5 Tage und stündliche Informationen
immer noch ohne Probleme. Habe den Zugang aber auch schon 7 Jahre...
-
Ich benutze Pfad 4, habe auch keine Probleme (noch nicht).
Eingetragene Zieladresse ist:
http://api.daswetter.com/index.php?api_lang=de&localidad=xxxxx&affiliate_id=meinehalt&v=3.0
xxxxx = fünfstellige Zahl
meinehalt = 12-stellige Buchstaben/Zahlen-Kombination -
Hat eigentlich schon mal jemand geprüft ob es auf deren Homepage überhaupt noch einen Hinweis auf eine API oder eine Registrierung gibt?
Ich konnte da nichts (mehr) finden. Und nur weil ein Deep Link (noch) funktioniert würde ich nicht von einer supporteten Schnittstelle ausgehen.
-
@ralf-2 Wenn ich meine URL mit v3 nutze als Pfad 4, bekomme ich auch wieder Daten. (In einer neuen Instanz getestet).
@Codierknecht ich hab das mal mit einem anderen user agent getestet (siehe github issue), das war aber nicht erfolgreich. Scheint also noch ein anderer Unterschied zwischen Aufruf im Browser und durch den Adapter zu sein.
@mcm1957 Ich sehe da auch nichts mehr, aber die API einfach so abzuschalten für bestehende registrierte Nutzer ohne Hinweis ist auch kein schöner Move. Und: sie die API funktioniert ja scheinbar noch, aber eben nicht mehr vollständig.