NEWS
HMIP Name händisch eintragen - gelöst
-
@wagner
<hier stand Quatsch>Nimm nicht den Namen des Datenpunktes sondern "Gerätename".
Den habe ich in der CCU gesetzt. Somit wird "Gaszähler" hier auch nie geändert. -
@wagner
Der Name wird sicherlich von der HMIP-Cloud überschieben. Probiere mal statt Name -Gerätename-, denn bei Device steht ja deine Bezeichnung richtig -
@quarkmax sagte: Probiere mal statt Name -Gerätename-,
Das wird nicht funktionieren, denn der HMIP-Adapter hat noch die Ebene "channels" dazwischen. Mit dem Kanalnamen sollte es aber funktionieren - oder wird der auch vom Adapter überschrieben?
-
@paul53 sagte in HMIP Name händisch eintragen:
... oder wird der auch vom Adapter überschrieben?
Jepp
-
@codierknecht
Sicher? Es handelt sich nicht um den HM-RPC-Adapter, sondern um den HMIP-Adapter. -
@codierknecht
Sicher? Es handelt sich nicht um den HM-RPC-Adapter, sondern um den HMIP-Adapter.Sicher? Nö!
Ich gehe aber mal davon aus, dass die sich sehr ähnlich verhalten.Beim HM-RPC funktioniert Gerätename übrigens einwandfrei.
Auch bei meinem Rollladenaktor hängt noch ein "channel" dazwischen.
Versuch macht klug!
-
@codierknecht sagte: Auch bei meinem Rollladenaktor hängt noch ein "channel" dazwischen.
Ich meine nicht den echten "channel", sondern den Ordner "channels", der kein Objekt ist und den es beim HM-RPC-Adapter nicht gibt.
@codierknecht sagte in HMIP Name händisch eintragen:
Ich gehe aber mal davon aus, dass die sich sehr ähnlich verhalten.
Das glaube ich nicht, denn der Name von Kanal 1 ist im Bild von @Wagner leer.
@codierknecht sagte in HMIP Name händisch eintragen:
Beim HM-RPC funktioniert Gerätename übrigens einwandfrei.
Ja, natürlich: HomeMatic(CCU) war die Vorlage für ioBroker.
-
Ich meine nicht den echten "channel", sondern den Ordner "channels", der kein Objekt ist und den es beim HM-RPC-Adapter nicht gibt.
Uuups, übersehen
-
@paul53 Kanalname wird nicht vom Adapter überschrieben! Es funktioniert!!
-
@wagner sagte: Es funktioniert!!
Dann markiere bitte das Thema in der Überschrift des ersten Beitrags als [gelöst].