NEWS
Script zum Schalten einer Steckdose am Ecoflow zum laden
-
Moin,
ich bräuchte Hilfe bei einem Script.
Ich hab den HM Sensor für den Ferris Stromzähler.
Das Problem dabei, wenn der Stromverbrauch 0 ist sendet er keine 0 zurück, sondern kontinuierlich den zuletzt gemessen Wert.Spricht 113W gemessen um 11:00Uhr, dann Verbrauch 0w, sendet er solange 113W bis sich die Scheibe wieder dreht und sich der Wert ändert.
Daher sollte das Script ab einem Einstellbaren Wert prüfen ob sich dieser eine Einstellbare Zeit, z.b. 4Min, nicht ändert und dann die Steckdose einschalten so das der Ecoflow lädt.
Da sich dann der Wert ja ändert sollte ein Abgleich stattfinden ob der letzte Wert plus die Leistung die als Ladeleistung im Ecoflow ähnlich sind und solange die Steckdose eingeschaltet lassen.
Ändert sich dann der Wert im größeren Bereich soll die Steckdose wieder ausgeschaltet werden so das der Ecoflow nicht mehr lädt und der Strom im Haus verbraucht wird.
Leider ist eine andere Verbrauchserfassung nicht möglich.Hoffe habe es verständlich erklärt was mein Ziel wäre.
Vielen Dank für die Hilfe
Tobias -
@tobi83
Entschuldige bitte meine Frage aber mein Stromzähler steht niemals still
Hast du denn keine Stromabnehmer wie Kühlschrank?
Oder ist es bei modernen Kühlschränken(unser ist jetzt ca. 5Jahre) nicht mehr so?Gruß
Marcel -
@wszene
unser Kühlschrank ist jetzt 12 Jahre alt:
hängt jetzt an der Ersatzdose und "zieht" gerade 0.08W -
@homoran
OK dann sollte ich mal bei mir auch eine Dose dazwischen schalten nur um mal zu messen wie da die Kurve ist -
@wszene Aber prinzipiell hast du schon recht mit
@wszene sagte in Script zum Schalten einer Steckdose am Ecoflow zum laden:
Hast du denn keine Stromabnehmer
alleine die Smarthome Umgebung müsste Strom verbrauchen, Fritzbox, Standby Geräte usw.
ich habe jetzt einiges reduziert (daher die wandernde Ersatzdose) und bin von einer Grundlast von knapp 400W auf etwa 250W runter.
Dabei habe ich etliches stillgelegt was "eigentlich" so nicht gedacht war. (NAS, 4xSonos, mehrere SBC zum testen, diverse Switches, Spielekonsolen im Standby, Satelliten Multiswitch,....)
Wie gesagt komme ich immer noch auf 200-270W -
Unser Zähler dreht sich aber aufgrund von Solarmodulen hin und wieder nicht.
Weiss auch gerade nicht was das mit meiner Frage nach Hilfe für das Script zutun hat
️
-
@tobi83 sagte in Script zum Schalten einer Steckdose am Ecoflow zum laden:
Weiss auch gerade nicht was das mit meiner Frage nach Hilfe für das Script zutun hat
weil dein geplantes Skript nur ein Symptom beheben würde. undces immer besser ist die Ursache zu finden
-
@homoran
Nein kein symtom.Soll wenn möglich so funktionieren wie beschrieben.
Will damit eine ecoflow laden.....Und das der homematic Sensor so funktioniert wie er es tut wird sich wohl nicht ändern lassen
-
@tobi83 sagte in Script zum Schalten einer Steckdose am Ecoflow zum laden:
so funktionieren wie beschrieben.
mit den Zusatzinfos wird es jetzt etwas klarer, wenn auch noch nicht ganz.
wenn die Scheibe sich wegen eines Balkonkraftwerks (???) nicht dreht weil die Rücklaufsperre (???) anschlägt, und du mit einem Ecoflow was immer das ist Strom verbrauchen willst, um nichts zu verschenken, bedarf es außerdem noch ein paar EckdatenWieviel W bist du "im Minus" wenn die Scheibe steht?
Wieviel W verbraucht der ominöse Ecoflow?
Wann soll der Ecoflow wieder abgestellt werden?
Wie wird der Ecoflow gesteuert? -
Das Minus verändert sich ja durch die sonneneinstrahlung.
In der ecoflow kann man als mindest Ladung 200w einstellen, das regelt sie Station selbst.
Die Steckdose soll die ecoflow trennen wenn die Sonnen weniger liefert oder der Verbrauch steigt.
Deswegen der Abgleich vom HM Sensor mit der eingestellten Ladeleistung. Dann würde man ja sehen ob sich Verbrauch oder solarleistung sich ändern.Der ecoflow steuert sich wie beschrieben selbst. Er soll durch eine schaltbare Steckdose vom Hausnetz getrennt/verbunden werden.
-
Gäbe es da ein Lösungsmöglichkeit für?
-
@tobi83 ich komme mit den vielen variablen Dingen noch nicht klar. dadurch potenzieren sich die möglichen Varianten. ich verstehe deswegen noch nichtmal die Grundbedingungen wann genau wegen welcher Werte, welche Änderung was genau steuern soll und wie genau das geregelt wird und wann wieder zurück.......
Scließlich verändert sich ja auch die Ausgangslage durch den Eingriff ins System.am besten machst du mal einen Anfang un zeigst den Versuch.
-
@homoran
Setz mich am Wochenende mal ran.Nachdem nix mehr ging ist es raus geflogen.
-
Hi,
Hab mich die Tage nochmal damit beschäftigt.
Habe es wie auf dem Bild versucht , aber dann schaltet der Zwischenstecker dauernd hin und her. Teils alle paar Sekunden.
Der versucht ist wenn vom Shelly ein Wert von 5w oder weniger kommt soll der Delta 2 anfangen zuladen mit 200w.
Damit steigt der Wert vom Shelly auf um die 200w +-.
Damit ich etwas Puffer hat vor dem hin und her schalten wenn Mal eine Wolke kommt soll der Delta 2 bei 215w auf dem Foto, habe auch schon mit 250w getestet getrennt werden.
Zusätzlich hatte ich noch eine Verzögerung reingesetzt als zusätzlichen Schutz vorm hin und her schalten des Zwischensteckers.Leider klappt es nicht ganz wie gewollt….
Tobias
-
@tobi83
Ich würde das mal so versuchen:
2 Tricks:
Der erste: Über den laufenden Timeout wird erkannt das sich der Wert nicht ändert. Das kann zum Start dann funktionieren wenn der Wert ansonsten immer leicht schwankt.
Der zweite: Über die kombinierte Falls Abfrage wird nur dann wenn der Wert von unter der Lastschwelle auf Lastschwelle oder grösser wechselt ein Timeout zum abschalten ausgelöst. Fällt der Wert vor Ende des Timeouts (1 Minute) wieder unter die Lastschwelle passiert nix.A.
-
-
@asgothian
Hallo,an welcher Stelle kommt der Messwert vom Stromzähler hin?
Oder muss man auf die Lastschwelle einwirken?
Danke -
@würfel sagte in Script zum Schalten einer Steckdose am Ecoflow zum laden:
@asgothian
Hallo,an welcher Stelle kommt der Messwert vom Stromzähler hin?
Oder muss man auf die Lastschwelle einwirken?
DankeDer Messwert vom Stromzähler sollte der Trigger sein
-
Steckdose wird sofort eingeschaltet und bleibt an …
-
poste bitte dein Skript so wie du es umgesetzt hast und das erwartete ergebnis
A
Nachtrag: und die aktuellen Werte der Datenpunkte
A.