NEWS
lokale Datei in iCal laden
-
@armilar sagte in lokale Datei in iCal laden:
Da müsste dann auch eine URL zu finden sein.
leider damals nein.
ist lange her.jetzt ist der URL zwar immer noch dynamisch erstellt, geht aber tatsächlich so.
-
Wenn per Skript (weil immer wieder wechselnde URL) erstellbar, aber als URL vorliegend (und per Skript ermittelbar), dann in eine lokale URL mit festen Dateinamen-Namen kopieren bzw. umbenennen (so etwa einmal pro Monat sollte reichen) und den festen Namen im iCal-Adapter hinterlegen.
Edit: Sollte eigentlich hinter den nächsten Eintrag
-
@armilar aber wie @Thomas-Braun schon schrieb muss man die dynamisch erstellten URLs immer wieder anpassen.
Selbst wenn ich dies per Skript wahrscheinlich relativ einfach erledigen könnte, wüsste ich nicht wie ich das in die Konfig vom ical Adapter bekomme. -
@armilar
Kombiniert mit einem cronjob wird die Sache dann rund. -
Danke für die Rückmeldungen, ich habe die Datei von der Internetseite des Landkreises.
Natürlich könnte ich diese jetzt in einem Google Kalender importieren und die url dann verlinken.
Das reizt mich jetzt aber es auf diesem Weg umzusetzten.
Ich will diese Datei einbindenDie Frage ist jetzt primär geht das rein über das WebGui von ioBroker oder muss man Umwege gehen über z.B. den DietPi?
In meinem Datei Browser in ioBroker gibt es kein WWW Verzeichnis.
Wie gesagt ich habe hier einen Ordner "Benutzerdaten"
Wenn ich aber in iCal "/0_userdata.0/Abfallkalender.ics" eingebe und starte bekomme ich die Meldung
File does not exist.P.S. 0_userdata.0 ist der Name im Code
-
Es gibt ein Verzeichnis /home/iobroker (im Betriebssystem, nicht im ioBroker-Server)
Ich würde es da reinlegen, in ein eigenes Verzeichnis dafür. -
@giuseppe sagte in lokale Datei in iCal laden:
Wie gesagt ich habe hier einen Ordner "Benutzerdaten"
schieb den einfach in /opt/iobroker, da hat iobroker auf jeden Fall Zugriff drauf.
dann unter URL /opt/iobroker/kalender.ics eingeben und gut idt
(natürlich Dateinamen anpassen)
-
Würde ich nicht dahin packen.
/home und gut ist. Ähnlich wie das Mirror-Verzeichnis für die Skripte. Ist imho auch am besten im /home/iobroker aufgehoben. -
Selbst im Expertenmodus habe ich nur folgende Ordner.
-
@thomas-braun sagte in lokale Datei in iCal laden:
Würde ich nicht dahin packen.
wird dann aber mit gesichert. und deswegen darf der Mirror ja nicht dort sein.
-
@homoran
Wird rekursiv /opt/iobroker vom backitup gesichert? Ich dachte der sei da 'cleverer' unterwegs.Jedenfalls gehören userspezifische Daten auch in das home-Verzeichis des jeweiligen users.
Mails usw. werden ja auch dort abgelegt. -
@thomas-braun sagte in lokale Datei in iCal laden:
Wird rekursiv /opt/iobroker vom backitup gesichert? Ich dachte der sei da 'cleverer' unterwegs.
hmmm, nur data?
-
@giuseppe
Den /home Ordner erreichst über den ioBroker Dateimanager nicht.
Du musst das über die Konsole machen -
@homoran sagte in lokale Datei in iCal laden:
hmmm, nur data?
Muss ich @simatec mal fragen, ob es nicht vielleicht eine gute Idee wäre das ~ vom iobroker auch zu backuppen. Könnte aber sein, dass da der ganze npm-cache mit drinliegt. Das müsste man wieder ausklammern. Aber sonst sollte da ja nichts 'dickes' drin liegen.
-
Ich hab da mal schnell nen Feature request gemacht.
-
Mein ioBroker läuft in einem Kontainer, von wo und wie komm ich da mit einer Konsole drauf?
-
Mein ioBroker läuft in einem Kontainer,
Meiner nicht. Kann ich dir nicht sagen, wie man da per Terminal reingeht. Steht aber bestimmt im Manual zu den Dingern.
-
Oder doch in /opt/iobroker
Der Ordner ist erreichbar und wenn ich das eh jedes Jahr machen muss, dann kann ich es auch nach einem Backup...
-
ioBroker läuft in einem Kontainer,
Spass beiseite, auf welchem System läuft der Container?
-
@armilar Ja, der wird aber über die ioBroker Oberfläche des Dateimanagers auch nicht erreicht