Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Was tun, wenn Zigbee Geräte mit iobroker noch nicht laufen?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Was tun, wenn Zigbee Geräte mit iobroker noch nicht laufen?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • W
      Worlik last edited by

Hallo,

ich bin neu im Thema Zigbee. Ich hatte bisher testweise nur mal einen "Aqara human body movement and illuminance sensor" getestet (das ist ein Jahr her). Als Stick verwende ich einen "CC2531 Zigbee USB-Stick".

Die kalte Jahreszeit beginnt und ich wollte nun 4 Feuchtigkeitssensoren und 4 Steckdosen nachrüsten, um Luftentfeuchter anzuschließen. Ich hatte mich beim Sensor für den relativ neuen von Sonoff entschieden und als Steckdose FDTEK Power Plugs ausgewählt, weil ich davon ausging, dass das mittlerweile ja alles kompatibel sein müsste.

Beide Geräte lassen sich koppeln. Allerdings liefert der Sonoff keine Temperatur, Luftfeuchtigkeit und auch keinen Batteriestand. Die Zwischensteckdose wird mit einem Fragezeichen angezeigt und hat ebenfalls keine Funktion.

Nun könnte ich andere Geräte kaufen (welche wären empfehlenswert? Bei der Steckdose hätte ich gerne eine Verbrauchsmessung - und könnte darüber auch einen vollen Wassertank detektieren) ODER ich könnte irgendwie mithelfen die Geräte zu unterstützen. Bei letzterem ist mir gerade noch nicht klar, wie ich das mache. Bei Github ein issue aufmachen ist ja kein Problem, aber welche Daten würden da benötigt und wo genau bekomme ich diese her. Ist das überhaupt Erfolgversprechend?

e1778ef3-51e8-4eba-96e4-87ab252f1682-image.png