NEWS
UNSOLVED Grundsätzliche Einsteigerfragen
-
Hallo,
ich möchte mich gerne in das Thema ioBroker einarbeiten. Meine Installation läuft auf einem PI 4. Anhand verschiedener Tutorials auf Youtube habe ich bereits einige Adapter eingebunden. Allerdings tauchen schon am Anfang verschiedene Fragen auf.
- list item1. In Videos mit älteren Versionen von ioBroker ist im Menü ein Reiter "Zustände" zu sehen, auf den öfter Bezug genommen wird. Dieser Reiter ist bei mir nicht vorhanden. Kann ich den irgendwo aktivieren?
aus einem Video:
meine Installation:
- list item 2. Ich habe auch den Adapter "Scriptausführung" installiert. Wenn ich nun ein neues Blockly-Script anlege bekomme ich auch die Oberfläche mit dem Menü für die einzelnen Blöcke angezeigt. Allerdings fehlen mir hier einige Auswahlpunkte. Es geht erst bei Logik los. Alles was in den Videos dort noch zu sehen ist (System - Timeouts) wird mir nicht angezeigt.
aus einem Video:
meine Installation:
Wie und wo kann ich das richtig einstellen?
Ich hoffe, ich habe die Antwort hier im Forum nicht übersehen und würde mich über eine Hilfestellung für einen absoluten Neuling freuen.
Vielen Dank!Gruß Andreas
-
@abrodeck sagte: Dieser Reiter ist bei mir nicht vorhanden. Kann ich den irgendwo aktivieren?
Man kann im Tab "Objekte" auf die Zustands-Ansicht umschalten:
-
@abrodeck sagte in Grundsätzliche Einsteigerfragen:
Anhand verschiedener Tutorials auf Youtube
war schon der erste Fehler!
viele davon sind bestenfalls veraltet, oft aber schlicht falsch!inzwischen gibt es keine Reiter mehr, nur noch Seiten
die werden über die linke Seite aufgerufen.@abrodeck sagte in Grundsätzliche Einsteigerfragen:
Kann ich den irgendwo aktivieren?
ja, in den Einstellungen der linken Sidebar
-
@homoran sagte: ja, in den Einstellungen der linken Sidebar
Den Tab "Zustände" gibt es schon lange nicht mehr. Die Ansicht lässt sich nur innerhalb des Tabs "Objekte" umschalten.
-
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Zustände habe ich jetzt gefunden.
Wie schaut es aber mit dem Blockly-Menü aus? Kann mir nicht vorstellen, dass alle bei mir nicht sichtbaren Punkte auch abgeschafft worden sind.Fehler werde ich in der nächsten Zeit bestimmt noch einige mehr machen, aber daraus lernt man ja
Gruß Andreas
-
@abrodeck sagte: Wie schaut es aber mit dem Blockly-Menü aus?
Da ich das Problem noch nie hatte, kann ich dazu keine Angaben machen. So sieht es aus:
-
Die Auflösung ist 3440 x 1440.
Für das gesamte Menü ist eigentlich genug Platz da: -
@abrodeck sagte: ist eigentlich genug Platz da:
Mal Browser-Refresh versucht?
-
Ja, Refresh hat nichts gebracht. Kann es am Browser selbst liegen? Nutze Firefox neueste Version.
Habe schon überlegt, den Adapter neu zu installieren... -
@abrodeck ich habe dieses gekürzte Blöcke Menü auch noch nie gesehen.
Kann natürlich an allem liegen, ist jetzt ein Ratespiel.
nimm doch einfach mal Edge. der ist auf WIN ja dabei.2as sagt
iobroker list instances
auf der Konsole -
@abrodeck sagte: Habe schon überlegt, den Adapter neu zu installieren...
Versuche erst einmal ein Upload.
-
@abrodeck oder im Browserlog, ob irgendwas nicht geladen wird, dir fehlt ja der komplette Block oberhalb der Trennlinie
-
also im Edge geht es:
Da muss ich mir wohl den FF näher anschauen.
-
mir wohl den FF näher anschauen.
erst mal im inkognito modus
-
ja, im FF privater Modus geht es auch
-
-
ja, im FF privater Modus geht es auch
dann dürfte etwas im Cache hängen. da wäre tatsächlich interessant was in der Browserkonsole kommt.
Ausgabe von iobroker list instances
bitte als Text in code-tags! kann ich am Handy nicht entziffern.
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
und dann direkt noch
iobroker list adapters
-
@homoran
sorryandreas@raspberrypi4:~ $ iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi4 - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.backitup.0 : backitup : raspberrypi4 - enabled + system.adapter.cloud.0 : cloud : raspberrypi4 - enabled + system.adapter.discord.0 : discord : raspberrypi4 - enabled + system.adapter.discovery.0 : discovery : raspberrypi4 - enabled + system.adapter.firetv.0 : firetv : raspberrypi4 - enabled system.adapter.habpanel.0 : habpanel : raspberrypi4 - enabled + system.adapter.history.0 : history : raspberrypi4 - enabled + system.adapter.jarvis.0 : jarvis : raspberrypi4 - enabled + system.adapter.javascript.0 : javascript : raspberrypi4 - enabled + system.adapter.kodi.0 : kodi : raspberrypi4 - enabled, port: 9090 + system.adapter.net-tools.0 : net-tools : raspberrypi4 - enabled + system.adapter.pushover.0 : pushover : raspberrypi4 - enabled + system.adapter.rpi2.0 : rpi2 : raspberrypi4 - enabled system.adapter.vis-metro.0 : vis-metro : raspberrypi4 - enabled system.adapter.vis-timeandweather.0 : vis-timeandweather : raspberrypi4 - enabled system.adapter.vis-weather.0 : vis-weather : raspberrypi4 - enabled system.adapter.vis.0 : vis : raspberrypi4 - enabled system.adapter.weatherunderground.0 : weatherunderground : raspberrypi4 - enabled + system.adapter.web.0 : web : raspberrypi4 - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.worx.0 : worx : raspberrypi4 - enabled + instance is alive andreas@raspberrypi4:~ $
-
sorry
danke!
ich hatte noch einen Wunsch nachgeschoben