Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Grundsätzliche Einsteigerfragen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

UNSOLVED Grundsätzliche Einsteigerfragen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      abrodeck last edited by

Hallo,

ich möchte mich gerne in das Thema ioBroker einarbeiten. Meine Installation läuft auf einem PI 4. Anhand verschiedener Tutorials auf Youtube habe ich bereits einige Adapter eingebunden. Allerdings tauchen schon am Anfang verschiedene Fragen auf.

• list item1. In Videos mit älteren Versionen von ioBroker ist im Menü ein Reiter "Zustände" zu sehen, auf den öfter Bezug genommen wird. Dieser Reiter ist bei mir nicht vorhanden. Kann ich den irgendwo aktivieren?

aus einem Video:
      42e29ed6-4551-4fdb-aa8e-618f3675478c-grafik.png

meine Installation:
      6b268180-53de-4e55-b191-dc125edeb9bd-grafik.png

• list item 2. Ich habe auch den Adapter "Scriptausführung" installiert. Wenn ich nun ein neues Blockly-Script anlege bekomme ich auch die Oberfläche mit dem Menü für die einzelnen Blöcke angezeigt. Allerdings fehlen mir hier einige Auswahlpunkte. Es geht erst bei Logik los. Alles was in den Videos dort noch zu sehen ist (System - Timeouts) wird mir nicht angezeigt.

aus einem Video:
      f6c16fb5-fa3e-4e7d-98da-28db19ba0aea-grafik.png

meine Installation:
      c8cf19b5-1cdf-4cdb-a278-acdf25cd0d06-grafik.png

Wie und wo kann ich das richtig einstellen?

Ich hoffe, ich habe die Antwort hier im Forum nicht übersehen und würde mich über eine Hilfestellung für einen absoluten Neuling freuen.
      Vielen Dank!

Gruß Andreas

paul53 Homoran L 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @abrodeck last edited by

@abrodeck sagte: Dieser Reiter ist bei mir nicht vorhanden. Kann ich den irgendwo aktivieren?

Man kann im Tab "Objekte" auf die Zustands-Ansicht umschalten:

Bild_2022-10-21_122533008.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @abrodeck last edited by

@abrodeck sagte in Grundsätzliche Einsteigerfragen:

Anhand verschiedener Tutorials auf Youtube

war schon der erste Fehler!
          viele davon sind bestenfalls veraltet, oft aber schlicht falsch!

inzwischen gibt es keine Reiter mehr, nur noch Seiten
          die werden über die linke Seite aufgerufen.

Kann ich den irgendwo aktivieren?

ja, in den Einstellungen der linken Sidebar

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • paul53
            paul53 @Homoran last edited by

@homoran sagte: ja, in den Einstellungen der linken Sidebar

Den Tab "Zustände" gibt es schon lange nicht mehr. Die Ansicht lässt sich nur innerhalb des Tabs "Objekte" umschalten.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @paul53 last edited by Homoran

@paul53 Danke!

@abrodeck
              Sorry hatte ich mit Objekte verwechselt.
              Die Zustände benötigen enorm Ressourcen und hatten schon einige ioBroker lahmgelegt

• A
                abrodeck last edited by

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Zustände habe ich jetzt gefunden.
                Wie schaut es aber mit dem Blockly-Menü aus? Kann mir nicht vorstellen, dass alle bei mir nicht sichtbaren Punkte auch abgeschafft worden sind.

Fehler werde ich in der nächsten Zeit bestimmt noch einige mehr machen, aber daraus lernt man ja 😉

Gruß Andreas

• paul53
                  paul53 @abrodeck last edited by paul53

@abrodeck sagte: Wie schaut es aber mit dem Blockly-Menü aus?

Da ich das Problem noch nie hatte, kann ich dazu keine Angaben machen. So sieht es aus:

Bild_2022-10-21_133748140.png

• A
                    abrodeck last edited by

Die Auflösung ist 3440 x 1440.
                    Für das gesamte Menü ist eigentlich genug Platz da:

cd1eff71-c300-4e6f-b29a-08a75f39c16d-grafik.png

• paul53

@abrodeck sagte: ist eigentlich genug Platz da:

Mal Browser-Refresh versucht?

• A
                        abrodeck last edited by

Ja, Refresh hat nichts gebracht. Kann es am Browser selbst liegen? Nutze Firefox neueste Version.
                        Habe schon überlegt, den Adapter neu zu installieren...

Homoran paul53 crunchip 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran

@abrodeck ich habe dieses gekürzte Blöcke Menü auch noch nie gesehen.

Kann natürlich an allem liegen, ist jetzt ein Ratespiel.
                          nimm doch einfach mal Edge. der ist auf WIN ja dabei.

2as sagt iobroker list instances auf der Konsole

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • paul53

@abrodeck sagte: Habe schon überlegt, den Adapter neu zu installieren...

Versuche erst einmal ein Upload.

• crunchip
                              crunchip Forum Testing Most Active @abrodeck last edited by

@abrodeck oder im Browserlog, ob irgendwas nicht geladen wird, dir fehlt ja der komplette Block oberhalb der Trennlinie

• A
                                abrodeck last edited by

also im Edge geht es:

782d603b-2a5d-49fc-88c6-2e8d492f1d38-grafik.png

Da muss ich mir wohl den FF näher anschauen.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran

mir wohl den FF näher anschauen.

erst mal im inkognito modus

• A
                                    abrodeck last edited by

ja, im FF privater Modus geht es auch

• A
                                      abrodeck @Homoran last edited by

@homoran

Ausgabe von iobroker list instances

c63df9bb-0234-4b8a-9b9b-08541db98415-grafik.png

• Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators @abrodeck last edited by Homoran

ja, im FF privater Modus geht es auch

dann dürfte etwas im Cache hängen. da wäre tatsächlich interessant was in der Browserkonsole kommt.

Ausgabe von iobroker list instances

bitte als Text in code-tags! kann ich am Handy nicht entziffern.

https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

und dann direkt noch iobroker list adapters

• A
                                          abrodeck @Homoran last edited by

@homoran
                                          sorry

andreas@raspberrypi4:~ $ iobroker list instances
                                          + system.adapter.admin.0                  : admin                 : raspberrypi4                             -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                                          + system.adapter.backitup.0               : backitup              : raspberrypi4                             -  enabled
                                          + system.adapter.cloud.0                  : cloud                 : raspberrypi4                             -  enabled
                                          + system.adapter.discord.0                : discord               : raspberrypi4                             -  enabled
                                          + system.adapter.discovery.0              : discovery             : raspberrypi4                             -  enabled
                                          + system.adapter.firetv.0                 : firetv                : raspberrypi4                             -  enabled
                                            system.adapter.habpanel.0               : habpanel              : raspberrypi4                             -  enabled
                                          + system.adapter.history.0                : history               : raspberrypi4                             -  enabled
                                          + system.adapter.jarvis.0                 : jarvis                : raspberrypi4                             -  enabled
                                          + system.adapter.javascript.0             : javascript            : raspberrypi4                             -  enabled
                                          + system.adapter.kodi.0                   : kodi                  : raspberrypi4                             -  enabled, port: 9090
                                          + system.adapter.net-tools.0              : net-tools             : raspberrypi4                             -  enabled
                                          + system.adapter.pushover.0               : pushover              : raspberrypi4                             -  enabled
                                          + system.adapter.rpi2.0                   : rpi2                  : raspberrypi4                             -  enabled
                                            system.adapter.vis-metro.0              : vis-metro             : raspberrypi4                             -  enabled
                                            system.adapter.vis-timeandweather.0     : vis-timeandweather    : raspberrypi4                             -  enabled
                                            system.adapter.vis-weather.0            : vis-weather           : raspberrypi4                             -  enabled
                                            system.adapter.vis.0                    : vis                   : raspberrypi4                             -  enabled
                                            system.adapter.weatherunderground.0     : weatherunderground    : raspberrypi4                             -  enabled
                                          + system.adapter.web.0                    : web                   : raspberrypi4                             -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                                          + system.adapter.worx.0                   : worx                  : raspberrypi4                             -  enabled

+ instance is alive
                                          andreas@raspberrypi4:~ $

• Homoran

sorry

danke!
                                            ich hatte noch einen Wunsch nachgeschoben

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

766

31.9k
                                            Users

80.3k
                                            Topics

1.3m
                                            8
                                            55
                                            2660
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo