NEWS
[Aufruf] Bitte discovery adapter testen
-
Das PDF kenn ich, damit kann ich aber mal so überhaupt nichts anfangen. Das war mein Eigenversuch. :roll: Hat aber wie gesagt nicht funktioniert.
Schau mal im Anhang
WEBBOX-MODBUS-TB-de-19.pdf `
Nur mal so, kann das sein das die Forumszeit eine Stunde hinterherhinkt?
-
Am besten wir gehen in einen anderen Thread, damit der Discovery-Thread nicht so unübersichtlich wird.
-
Nur mal so, kann das sein das die Forumszeit eine Stunde hinterherhinkt? `
Hast du in den Benutzereinstellungen die richtige Zeitzone? -
Hast du in den Benutzereinstellungen die richtige Zeitzone? `
Guten morgen :roll: da hätte ich auch mal selber drauf kommen können!!! Das war es. Danke. -
Die iDee ist cool, packs mal ins Trello, das wäre Discobvery-v2 `
Dafür braucht man kein DiscoV2. Man kann das schon jetzt lösen. Man muss nur wissen die MACs -
Mit "v2" wollte ich darauf hinaus das wir erstmal die Abdeckung der Adapter-Erkennung und Basis-Konfig haben sollten.
Dann für einige Adapter (wie hier ModBus) eine "angeschlossene Device-Sonderkonfig" zu machen ist für mich gerade eher ein zweiter Schritt …
-
Habe mal geschaut, wie man das IKEA Gateway erkennen kann. Die App versucht anscheinend per Broadcast das Gateway zu finden, aber das funktioniert bei mir nicht.
Eine Möglichkeit besteht darin, ein DTLS-Handshake-Paket per an das Gateway zu senden und die Antwort zu prüfen. Die Prüfung könnte ähnlich erfolgen wie beim KNX-Adapter.
Ob das jetzt wirklich ein IKEA Gateway ist, erkennt man so leider nicht. Nur ob auf Port 5684 ein DTLS-fähiges Gerät lauscht.
`// DTLSv1.2 client hello package: var request = [ 0x16, 0xfe, 0xfd, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x38, 0x01, 0x00, 0x00, 0x2c, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x2c, 0xfe, 0xfd, 0xd3, 0xcb, 0xf8, 0x81, 0x1f, 0x3b, 0x73, 0xfd, 0xc0, 0xce, 0xad, 0x87, 0xa7, 0x7c, 0x09, 0x70, 0xde, 0xf2, 0xff, 0xa1, 0xe1, 0x74, 0x97, 0x17, 0xd7, 0xd8, 0x50, 0xc6, 0x47, 0xbb, 0x55, 0x2c, 0x00, 0x00, 0x00, 0x04, 0xc0, 0xa8, 0x00, 0xae, 0x01, 0x00 ]; // Server answers with this package + some more stuff var expected = [ 0x16, 0xfe, 0xfd ]; var server = dgram.createSocket('udp4'); server.on('listening', function () { // send DTLS Client hello server.send(new Buffer(request), 0, request.length, 5684, ip, function(err, bytes) { if (err) throw err; }); }); server.on('message', function (message, remote) { let result = false; if (message.length >= expected.length) { result = true; for (let i = 0; i < expected.length; i++) result = result && (message[i] === expected[i]); } // TODO: Rückmeldung an Discovery-Adapter }); server.bind();` --- EDIT: Zusammen mit der MAC-Adresse könnte man sich relativ sicher sein, dass es ein IKEA-Gateway ist. Vorausgesetzt, libpcap-dev ist installiert, sowie das npm-Paket arpjs: `~~[code]~~var arp = require('arpjs'); arp.send({ 'op': 'request', 'dst_ip': '192.168.0.185' }); arp.table(function(err, table){ log(JSON.stringify(table)); // TODO: Eintrag finden, in dem ip === dst_ip, mac auslesen }); [/code]` Wenn die MAC-Adresse beginnt mit b0:72:bf und die obige DTLS-Anfrage beantwortet wird, sollte es ein IKEA-Gateway sein. Ich denke, dass MAC Prüfung ist überflüssig, weil dann alle Windows Installationen nicht dabei sind.[/i][/i] ``` `
-
Ja, ich denke auch nicht, dass es notwendig ist. Wäre dann aber die sicherere Option zur Identifikation.
-
der Adapter bleibt bei meinem RPI3 stehen. Habe Jessie Pixel neuste Updates installiert. Dann ioBroker wie in den Dokumenten beschrieben installiert. Der Discovery Adapter bleibt leider stecken nachdem er mehrere Geräte gefunden , er zeigt noch 1 Service an doch da steht er nun mehrere Stunden
-
Siehe anderer Thread: was sagt das log?