Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. Json für SourceAnalytics

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Json für SourceAnalytics

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • N
      Nordischerjung @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky So schnell nochmal Probiert, Sorry war mein Fehler. Funktioniert doch. Und dabei sehe ich, das Schlafzimmer wohl bei mir falsch geschrieben ist 😀

058934a0-18a1-447b-a947-55abf653ad87-grafik.png

Ich habe das schon geändert, habe 2 getrennte Widges einmal für Verbrauch und einmal Kosten. Das Ganze auch noch gleich gerundet, da der Adapter zB 0,002343524515 € ausspuckt

liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • liv-in-sky
        liv-in-sky @Nordischerjung last edited by

@nordischerjung

dann paßt ja alles (hab schon an meinen coderfähigkeiten gezweifelt 🙂 )- brauchst du noch einen trigger - wir könnten einen schedule alle 10 min einfügen ?

N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • liv-in-sky
          liv-in-sky @Nordischerjung last edited by

@nordischerjung sagte in Json für SourceAnalytics:

Schlafzimmer wohl bei mir falsch geschrieben ist

solange du da drin nix falsches machst 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • N
            Nordischerjung @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky sagte in Json für SourceAnalytics:

@nordischerjung

dann paßt ja alles (hab schon an meinen coderfähigkeiten gezweifelt 🙂 )- brauchst du noch einen trigger - wir könnten einen schedule alle 10 min einfügen ?

Ne, hab ich schon gemacht. Vielen Dank für dein Code.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • metaxa
              metaxa @liv-in-sky last edited by

bin verwirrt - sollte eigentlich so funktionieren - bei mir tut es das

Servus!
              Auf der Heimfahrt durchs ital. Kanaltal (Beifahrer 🙂 !) stieß ich hte auf den Thread. Darf ich dich dazu um Hilfe bitten?
              Via JS habe ich eine JSON aus SA nicht zusammengebracht. Mühsam habe ich mir ein Blockly zusammengeschustert.

6c283e51-b32b-4cad-8d26-e51235035c83-image.png
              c241f8d4-d8eb-4d77-872a-a273ce615c23-image.png

Ja, arbeitet und sieht dann so in VIS aus:
              e56cc641-3622-4072-aa83-2a0311620470-image.png

Nur wie ich jetzt dein Script einsetze, ich komm nicht weiter
              5c56cafa-dc02-4fe4-9ba7-3d60626d3dc0-image.png
              ece3a55a-0313-4f0c-aea6-245ede08429a-image.png
              Den DP habe ich sicherheitshalber selbst angelegt

{
                "common": {
                  "name": "StromJson",
                  "desc": "Manuell erzeugt",
                  "role": "state",
                  "type": "json",
                  "read": true,
                  "write": true
                },
                "type": "state",
                "native": {},
                "from": "system.adapter.admin.0",
                "user": "system.user.admin",
                "ts": 1666641854346,
                "_id": "0_userdata.0.SromJson.StromJson",
                "acl": {
                  "object": 1636,
                  "state": 1636,
                  "owner": "system.user.admin",
                  "ownerGroup": "system.group.administrator"
                }
              }

Da tut sich aber nix.
              Bitte um deinen kurzen Support!
              LG, mxa

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • liv-in-sky
                liv-in-sky @metaxa last edited by liv-in-sky

@metaxa

der datenpunkt muss vom type zeichenkette sein - aber das script macht das schon - enfach deinen dp löschen oder den type ändern

das script schreibt auch den dp und daher habe ich in diesem script den schedule hinzugefügt - alle 5 minuten - kannst du natürlich anpassen, wie du möchtest. das script in ein neues javascript kopieren und starten (dein blockly script stoppen!) - beim ersten mal werden die daten sofort geschrieben und dann alle 5 min.

let myArrSourcA=[];

async function calcJson(){

$('sourceanalytix.0.*.currentYear.consumed.01_currentDay').each( function( id4, i){  

let idy = id4.split('.');
                     let helper=idy[2].split('__');
                     let helper2=helper[helper.length-2]; 
                     let theName=getObject(idy[0]+'.'+idy[1]+'.'+idy[2]).common.name   //idy[2].split('__');
                     if(theName == undefined)  theName="no Name" ; 
                     //log( getObject(idy[0]+'.'+idy[1]+'.'+idy[2]).common.name )

myArrSourcA.push({
                                           "Name": theName,
                                           "Gestern":getState(id4.replace("01_currentDay","01_previousDay")).val+" kWh",
                                           "Heute": getState(id4).val+" kWh",
                                           "Monat":getState(id4.replace("01_currentDay","03_currentMonth")).val+" kWh",
                                           "Jahr": getState(id4.replace("01_currentDay","05_currentYear")).val+" kWh",
                                           "Gestern Kosten":getState(id4.replace("consumed.01_currentDay","costs.01_previousDay")).val+" €",
                                           "Heute Kosten": getState(id4.replace("consumed.01_currentDay","costs.01_currentDay")).val+" €",
                                           "Monats Kosten":getState(id4.replace("consumed.01_currentDay","costs.03_currentMonth")).val+" €",
                                           "Jahres Kosten": getState(id4.replace("consumed.01_currentDay","costs.05_currentYear")).val+" €"

})
                                     });  

//log(JSON.stringify(myArrSourcA)) 
                return myArrSourcA;
                }

async function writeDatapoint(){

if (!(await existsStateAsync('0_userdata.0.StromJson.StromJson'))) {
                       await createStateAsync('0_userdata.0.StromJson.StromJson', "",{type: "string", name: "JSON SourcAnalytics", role: "value", read: true, write: true, } ); } 
                // log(JSON.stringify(await calcJson()))   
                setState('0_userdata.0.StromJson.StromJson',JSON.stringify(await calcJson()));
                       }

writeDatapoint();
                schedule('*/5 * * * *',  function () { writeDatapoint();
                 });

• metaxa
                  metaxa last edited by

@liv-in-sky Ganz lieben Dank!
                  Funktioniert auf Anhieb, nur irgendwie stimmt der Name nicht. Sobald ich oben auf Sortieren klicke, wird ein Datenzeile vermehrfacht angezeigt. Auch ds mit dem Runden müsste ich mir nochmals irgendwo raussaugen.
                  89b0b720-cc4c-4fd0-b469-56dc27e6cf18-image.png

dp (in Tags wird der Beitrag zu lange, deswegen als att)

0_userdata.0.VIS.JSON.JSON_Strom.txt

SA

1bbb5a77-dc25-4d76-98b4-0248bd242fd6-image.png

liv-in-sky 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • liv-in-sky
                    liv-in-sky @metaxa last edited by

@metaxa schau ich mir an - das runden füge ich ein

• liv-in-sky

@metaxa das sotieren über widget funtioniert bei mir auch nicht - ist mir nicht aufgefallen - mal schauen, was das wieder ist 🙂

rantanplan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • rantanplan
                        rantanplan @liv-in-sky last edited by

@metaxa das sotieren über widget funtioniert bei mir auch nicht - ist mir nicht aufgefallen - mal schauen, was das wieder ist 🙂

Erstmal Danke für Dein Script!!! Läuft soweit bestens.
                        Schön wäre es noch wenn die Zahlen im deutschen Format übernommen würden, also 1.500,30 und nicht 1,500.30.
                        Vielleicht klappt dann auch die Sortierung.
                        Das "Namen" Feld wird richtig sortiert, nur die "Zahlen" Felder machen Probleme.

Grüße

liv-in-sky metaxa 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • liv-in-sky

@metaxa

probiere mal das script

let myArrSourcA=[];

async function calcJson(){

$('sourceanalytix.0.*.currentYear.consumed.01_currentDay').each( function( id4, i){  

let idy = id4.split('.');
                               let helper=idy[2].split('__');
                               let helper2=helper[helper.length-2]; 
                               let theName=getObject(idy[0]+'.'+idy[1]+'.'+idy[2]).common.name   //idy[2].split('__');
                               if(theName == undefined)  theName="no Name" ; 
                               //log( getObject(idy[0]+'.'+idy[1]+'.'+idy[2]).common.name )

myArrSourcA.push({
                                                     "Name": theName,
                                                     "Gestern":getState(id4.replace("01_currentDay","01_previousDay")).val.toFixed(2)+" kWh",
                                                     "Heute": getState(id4).val+" kWh",
                                                     "Monat":getState(id4.replace("01_currentDay","03_currentMonth")).val.toFixed(2)+" kWh",
                                                     "Jahr": getState(id4.replace("01_currentDay","05_currentYear")).val.toFixed(2)+" kWh",
                                                     "Gestern Kosten":getState(id4.replace("consumed.01_currentDay","costs.01_previousDay")).val.toFixed(2)+" €",
                                                     "Heute Kosten": getState(id4.replace("consumed.01_currentDay","costs.01_currentDay")).val.toFixed(2)+" €",
                                                     "Monats Kosten":getState(id4.replace("consumed.01_currentDay","costs.03_currentMonth")).val.toFixed(2)+" €",
                                                     "Jahres Kosten": getState(id4.replace("consumed.01_currentDay","costs.05_currentYear")).val.toFixed(2)+" €"

})
                                               });  

//log(JSON.stringify(myArrSourcA)) 
                          return myArrSourcA;
                          }

async function writeDatapoint(){

if (!(await existsStateAsync('0_userdata.0.StromJson.StromJson'))) {
                                 await createStateAsync('0_userdata.0.StromJson.StromJson', "",{type: "string", name: "JSON SourcAnalytics", role: "value", read: true, write: true, } ); } 
                          // log(JSON.stringify(await calcJson()))   
                          setState('0_userdata.0.StromJson.StromJson',JSON.stringify(await calcJson()));
                                 }

writeDatapoint();
                          schedule('*/5 * * * *',  function () { writeDatapoint();
                           });

und wegen der sortierung im widget - den fehler kann ich nicht wirklich nachvollziehen - habe mal ein paar sachen im widget setting rumgeklickt und jetzt funktioniert es bei der spalte Name - bei den anderen spalten funktioniert es beim ersten klick nicht und dann immer wieder mal bei den nächsten klicks- ich kann dir im moment nicht sagen, ob es am widget liegt ? die daten sind eindeutig und richtig, sonst würden sie ja garnicht angezeigt 🙂

hier mal das widget zum importieren und schau mal, ob du im namen sortieren kannst

[{"tpl":"i-vis-jsontable","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","iTblRowLimit":"20","iTableRefreshRate":"0","iTblSortOrder":"asc","iColCount":"9","iColShow1":"true","iTblHeadTextAlign1":"left","iTblTextAlign1":"left","iTblCellFormat1":"normal","iTblCellImageSize1":"200","iTblCellBooleanCheckbox1":"false","iTblCellBooleanColorFalse1":"#ff0000","iTblCellBooleanColorTrue1":"#00ff00","iTblCellNumberDecimals1":"2","iTblCellNumberDecimalSeperator1":".","iTblCellNumberThousandSeperator1":",","iTblCellThresholdsDp1":"","iTblCellThresholdsText1":"","iOpacityAll":"1","iTblRowEvenColor":"#479de6","iTblRowUnevenColor":"#8dadb9","iTblHeaderColor":"#204565","iRowSpacing":"2.8","iTblRowEvenTextColor":"#ffffff","iTblRowUnevenTextColor":"#ffffff","iTblHeaderTextColor":"#ffffff","iBorderSize":"0","iBorderStyleLeft":"none","iBorderStyleRight":"none","iBorderStyleUp":"none","iBorderStyleDown":"none","iBorderColor":"#ffffff","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"oid":"0_userdata.0.StromJson.StromJson","iTblShowHead":true,"iColShow2":"true","iTblHeadTextAlign2":"center","iTblTextAlign2":"center","iTblCellFormat2":"normal","iTblCellImageSize2":"200","iTblCellBooleanCheckbox2":"false","iTblCellBooleanColorFalse2":"#ff0000","iTblCellBooleanColorTrue2":"#00ff00","iTblCellNumberDecimals2":"2","iTblCellNumberDecimalSeperator2":".","iTblCellNumberThousandSeperator2":",","iTblCellThresholdsDp2":"","iTblCellThresholdsText2":"","iColShow3":"true","iTblHeadTextAlign3":"center","iTblTextAlign3":"center","iTblCellFormat3":"normal","iTblCellImageSize3":"200","iTblCellBooleanCheckbox3":"false","iTblCellBooleanColorFalse3":"#ff0000","iTblCellBooleanColorTrue3":"#00ff00","iTblCellNumberDecimals3":"2","iTblCellNumberDecimalSeperator3":".","iTblCellNumberThousandSeperator3":",","iTblCellThresholdsDp3":"","iTblCellThresholdsText3":"","iColShow4":"true","iTblHeadTextAlign4":"center","iTblTextAlign4":"center","iTblCellFormat4":"normal","iTblCellImageSize4":"200","iTblCellBooleanCheckbox4":"false","iTblCellBooleanColorFalse4":"#ff0000","iTblCellBooleanColorTrue4":"#00ff00","iTblCellNumberDecimals4":"2","iTblCellNumberDecimalSeperator4":".","iTblCellNumberThousandSeperator4":",","iTblCellThresholdsDp4":"","iTblCellThresholdsText4":"","iColShow5":"true","iTblHeadTextAlign5":"center","iTblTextAlign5":"center","iTblCellFormat5":"normal","iTblCellImageSize5":"200","iTblCellBooleanCheckbox5":"false","iTblCellBooleanColorFalse5":"#ff0000","iTblCellBooleanColorTrue5":"#00ff00","iTblCellNumberDecimals5":"2","iTblCellNumberDecimalSeperator5":".","iTblCellNumberThousandSeperator5":",","iTblCellThresholdsDp5":"","iTblCellThresholdsText5":"","iColShow6":"true","iTblHeadTextAlign6":"center","iTblTextAlign6":"center","iTblCellFormat6":"normal","iTblCellImageSize6":"200","iTblCellBooleanCheckbox6":"false","iTblCellBooleanColorFalse6":"#ff0000","iTblCellBooleanColorTrue6":"#00ff00","iTblCellNumberDecimals6":"2","iTblCellNumberDecimalSeperator6":".","iTblCellNumberThousandSeperator6":",","iTblCellThresholdsDp6":"","iTblCellThresholdsText6":"","iColShow7":"true","iTblHeadTextAlign7":"center","iTblTextAlign7":"center","iTblCellFormat7":"normal","iTblCellImageSize7":"200","iTblCellBooleanCheckbox7":"false","iTblCellBooleanColorFalse7":"#ff0000","iTblCellBooleanColorTrue7":"#00ff00","iTblCellNumberDecimals7":"2","iTblCellNumberDecimalSeperator7":".","iTblCellNumberThousandSeperator7":",","iTblCellThresholdsDp7":"","iTblCellThresholdsText7":"","iColShow8":"true","iTblHeadTextAlign8":"center","iTblTextAlign8":"center","iTblCellFormat8":"normal","iTblCellImageSize8":"200","iTblCellBooleanCheckbox8":"false","iTblCellBooleanColorFalse8":"#ff0000","iTblCellBooleanColorTrue8":"#00ff00","iTblCellNumberDecimals8":"2","iTblCellNumberDecimalSeperator8":".","iTblCellNumberThousandSeperator8":",","iTblCellThresholdsDp8":"","iTblCellThresholdsText8":"","iColShow9":"true","iTblHeadTextAlign9":"center","iTblTextAlign9":"center","iTblCellFormat9":"normal","iTblCellImageSize9":"200","iTblCellBooleanCheckbox9":"false","iTblCellBooleanColorFalse9":"#ff0000","iTblCellBooleanColorTrue9":"#00ff00","iTblCellNumberDecimals9":"2","iTblCellNumberDecimalSeperator9":".","iTblCellNumberThousandSeperator9":",","iTblCellThresholdsDp9":"","iTblCellThresholdsText9":"","iTblFixedHead":true,"iTblSortAttr":"Name"},"style":{"left":"355px","top":"36px","width":"1069px","height":"259px","font-size":"small","overflow-y":"scroll"},"widgetSet":"vis-inventwo"}]

script-vis7.gif

das bei den spalten - außer Name -- ein problem sein könnte, könnte daran liegen, das es eigentlich zahlen sind aber ich die einheit auch in den daten habe und es daher ein string ist

metaxa 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • liv-in-sky
                            liv-in-sky @rantanplan last edited by

@rantanplan

das mit den zahlen geht nicht, weil ich die daten samt einheit schreibe - ansonsten müßte man das ohne einheiten machen und dafür mehr im widget einstellen

1.500,30 ist keine javascript zahl ! zahlen in javascript haben immer einen punkt als trennzeichen und kein komma

• liv-in-sky
                              liv-in-sky last edited by liv-in-sky

das mit den zahlen müßt ihr entscheiden - wenn ihr die spalten mit den zahlen sortieren wollt, muss ich das script ändern und dort die einheiten rausnehmen - dafür aber im widget die einheit pro spalte anhängen - sollte funktionieren, habe es aber nicht getestet

oder die einheiten ganz raus und oben in die spaltenüberschrift

• metaxa
                                metaxa @rantanplan last edited by

@rantanplan @liv-in-sky
                                9724f19d-460d-44b0-8586-a2df325962c0-image.png
                                Hier kann man auch die Rundung einstellen, wäre also im Script gar nicht notwendig gewesen (danke trotzdem!)

• liv-in-sky

also irgendwas stimmt mit dem widget nicht - jetzt stand die vis mal 10 minuten auf der seite - danach ging die sortierung wieder nicht mehr und alle werte sind x-fach da
                                  @jkvarel
                                  @skvarel

EDIT: hat sich erledigt - mein fehler

habt ihr dazu eine idee - siehe

script-vis8.gif

• liv-in-sky

@metaxa sagte in Json für SourceAnalytics:

@rantanplan @liv-in-sky
                                    9724f19d-460d-44b0-8586-a2df325962c0-image.png
                                    Hier kann man auch die Rundung einstellen, wäre also im Script gar nicht notwendig gewesen (danke trotzdem!)

leider nicht - es sind keine zahlen sondern text - den kann man nicht runden

• metaxa
                                      metaxa @liv-in-sky last edited by

probiere mal das script

Rundung paßt, aber bei mir verduplizieren sich laufend die Zeilen
                                      6ecce98f-37f1-4db5-ba31-f0d41aae41d8-image.png

• metaxa
                                        metaxa @liv-in-sky last edited by metaxa

also irgendwas stimmt mit dem widget nicht

Ich hatte vor 2 Wochen mich schon mit dem Widget beschäftigt und auch - bis auf die Ausrichtung der Überschrift (Head) - alles hinbekommen. Keine Probleme! Hier grob meine Settings:
                                        c2531cd6-fdbf-4ebd-9676-9fba37b054aa-image.png
                                        cae0cf80-03a6-4300-ac31-820dfdb5db87-image.png
                                        b8f17791-9275-49c1-99cd-3e17ffda5855-image.png

• liv-in-sky

@metaxa

dann lösche mal mien widget und mache dir ein neues - vielleicht liegt es daran

• liv-in-sky

I'M SO SORRY

fehler im script - das widget funktioniert einwandfrei

hier ein update

script im ersten post !!!

Download.jfif

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

767

31.8k
                                            Users

80.0k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            78
                                            4366
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo