NEWS
Zigbee Stick unter Windows - COM Port Zugriff nicht möglich
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Fujitsu Esprimo Arbeitsspeicher: 8GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Windows10 Node-Version: 10.x.x Nodejs-Version: 14.19.3 NPM-Version: 6.14.17 Hi Zusammen,
ich krieg leider meinen Sonoff Zigbee Stick (Modell ZBDongle-P) nicht zum laufen. In den Logs steht beim Start folgender Fehler:
Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Opening COM4: Access denied'"
COM Port ist laut Gerätemanager der richtige. Was ich über die Suche bereits finden konnte, dass der Port evtl von einem anderen Programm genutzt wird, ein Neustart solle helfen, tat er aber nicht.
Besteht die Möglichkeit, dass der iobroker keine Rechte für den Zugriff auf den COM Port hat, wie kann ich das prüfen?
Vielen Dank schonmal.
Gruß
-
@benny sagte in Zigbee Stick unter Windows - COM Port Zugriff nicht möglich:
Node-Version:
10.x.xNodejs-Version:
14.19.3NPM-Version:
6.14.17dar mal abgesehen stimmen die angaben..??
COM Port ist laut Gerätemanager der richtige.
zeigen
nein an rechten liegt es nicht..
Was ich über die Suche bereits finden konnte, dass der Port evtl von einem anderen Programm genutzt wird, ein Neustart solle helfen, tat er aber nicht.
das einzige was sein kann ist.. dass der COM Port nach adapter Stopp nicht wieder freigegeben wird..
welches Programm soll da noch drauf zugreifen ?
-
Danke fürs mitraten, ich hab die Lösung gefunden. Der Stick steckte vorne in einem USB3.0 Port, nachdem ich ihn auf der Rückseite in einen USB2.0 gesteckt hatte lief er auf anhieb.