NEWS
Function Node welche zwei Werte vergleicht
-
@1984chris Genau. Das heißt in die Change Node kommt eine Restlaufzeit als payload in Minuten. Die Nachrichteneigenschaft delay ist für die anschließende Triggernode.
Diese Triggernode ist ja auf eine Minute eingestellt, wird aber durch msg.delay überschrieben
Da die msg.delay aber, wie Du in der Hilfe zur Trigger Node nachlesen kannst, in Millisekunden angegeben wird, muss ich die Minuten Restzeit für die Triggernode in Millisekunden umrechnen. Also 1 Minute Restzeit = 60 Sekunden = 60000 Millisekunden.
Die Pollzeit aus der Shellynode sorgt ja nur dafür, dass die Restzeit in Minuten verringert wird und auch nur, wenn sie die Switch Node passiert, also der Shelly eingeschaltet ist, da alle Minuten die Shelly Node triggert.
-
@1984chris sagte in Function Node welche zwei Werte vergleicht:
@mickym
Die Mindestlaufzeit wird jeden Tag um 01:00 wieder auf 360 gesetzt.Ja das ist für die Umwälzpumpe, aber für die Wärmepumpe wurde die Laufzeit nicht auf 0 gesetzt.
-
@mickym
Danke für die Erklärung.
Den Fehler habe ich auch gefunden warum heute die Wärmepumpe+Poolpumpe nicht eingeschaltet haben.
Bei den 3 Bedingungen war AutoEin auf false.
Glaube das ist gestern passiert als ich am Raspi wo Docker läuft docker attach mynodered eingegeben habe das ich die Logs sehe und mit strg+c habe ich das wieder gestoppt. -
@1984chris Wie gesagt, Du musst die Laufzeit der WP auch auf 0 setzen.
Also würde ich das hier wie folgt abändern - nicht mehr auf die payload - sondern direkt setzen.
oder halt auf 1:00 setzen, ich habs glaub wieder auf 0:00 gesetzt.
-
@mickym
Du warst schnelle....
würde das so auch funktionieren ? -
@1984chris Ja, ist sogar insofern besser, weil Du auch noch einen reset auf den Trigger & Block Node gleich mitmachst.
Ich sehe schon, es macht dir langsam Spaß.
-
@mickym
ja sehr sehr langsam...Ich verstehe nur eins nicht Die Pumpe ist heute 300 min gelaufen 60 min Pause
dann wieder 84 min dann hat sie abgeschalten weil zu wenig Überschuss da war. Aber bei Restlaufzeit steht jetzt noch 1 müsste ja -24 stehen oder? -
@1984chris Ja kann ich mir im Moment auch nicht erklären. Du hast ja eine trigger Node für die Restlaufzeit und mach halt noch eine trigger Node an den anderen Switch Ausgang und schau anhand der Zeitstempel ob es plausibel ist.
-
@mickym
ja kann ich machen.
Wird vielleicht sein weil wir die Wärmepumpenlaufzeit nicht um gewisse Uhrzeit XX auf 0 gesetzt haben -
@1984chris Wie gesagt - nun muss man mit Debug oder Inject Nodes - Szenarien simulieren und analysieren.