NEWS
Test Adapter siro-thermostat v0.4.x
-
Aktuelle Test Version 0.4.0 Veröffentlichungsdatum 26.10.2020 Github Link https://github.com/steffen-brauer/ioBroker.siro-thermostat Moin zusammen,
dies ist mein erster selbst entwickelter Adapter für ioBroker. Im folgenden ein paar Infos wozu der Adapter dient und auch ein paar Worte zur Motivation der Entwicklung.Beschreibung
Der Adapter dient zum steuern von WiFi Wandthermostaten, die bei mir jetzt nach und nach einziehen werden.Folgende notwendigen Basis-Features sind bereits umgesetzt und funktionieren in meiner ioBroker Instanz zumindest erstmal
- Anzeige der aktuell gemessenen Temperatur
- Einstellen der Soll-Temperatur
- Indikator ob aktuell geheizt wird (Relais geschlossen?)
Außerdem lassen sich folgende Einstellungen der Geräte ändern:
- Kindersicherung an/aus
- Temperaturkompensation
- Begrenzung der einstellbaren Temperatur min/max
Installation
Der Adapter ist bereits auf npmjs verfügbar, daher lässt sich der adapter einfach halber per npm installieren.npm i ioBroker.siro-thermostat iobroker add siro-thermostat
Installation direkt aus GitHub ist natürlich auch möglich.
Motivation
Wir haben bei uns das "Problem", dass unsere bisherigen nicht smarten Thermostate in den Blenden der Lichtschalter untergebracht sind und sowohl wir Erwachsenen und auch die Kinder gerne mal die Temperatureinstellung versehentlich ändern. Daher passiert es gerne mal, dass wir morgens aufstehen und das Bad ist eiskalt und in der Küche fängt man an zu schwitzen, daher musste was anderes her.Mir ist durchaus bewusst, dass es sich bei dem Gerät um ein Tuya kompatibles Gerät handelt. Den bereits bestehenden Tuya Adapter hab ich mir natürlich angeschaut, erschien mir aber für meinen Anwendungsfall zu überladen für meinen Anwendungsfall. Also habe ich mich einfach mal selbst ran gesetzt und diesen Adapter entwickelt, vielleicht auch weil ich einfach mal Bock drauf hatte.
Freue mich auf euer Feedback.
Bei Fragen gerne bei mir melden.Gruß,
Steffen