NEWS
Tasmota: Ständige Verbindungsversuche
-
@ralla66
meinst Du diese?
da war nur der Haken bei "Für tele/SENSOR" gesetzt, die anderen beiden nicht. Hab' jetzt alle drei gesetzt (wie im Bild). -
ja genau, und prüfen ob der Port anders ist wie der vom Mqtt Adapter.
Mqtt Adapter Standart 1883.,
Sonoff Adapter und Tasmota kannst du dann Port 1885 nehmen.
Sonoff Adapter und Tasmota neu starten.
Musst aber 5 Minuten warten oder stellst die Telemetrieperiode in Tasmota von
default 300 auf 10 um. -
@ralla66 also jetzt gehts in die richtige Richtung. Obwohl ich vorher auch schon mit mqtt Adapter und Sonoff Adapter rum gespielt habe, war das erfolglos. Ich hatte jedoch den MQTT Adapter auf 1885 und Sonoff auf 1883
Jetzt so wie Du geschrieben hast den MQTT auf 1883 (kann der nicht auf einem anderen Port?) und Sonoff auf 1885Die ständigen Verbindungsversuche sind jetzt jedenfalls weg! Hurra!
Die beiden Wemos senden jetzt auf 1883 und werden vom MQTT Adapter abgehört.
Je zwei Sonoffs senden auf 1883 und zwei auf 1885 (die dann vom Sonoff Adapter abgehört werden. -
Danke Euch allen, die mir hier Tipps gegeben haben! Ich habe Durch Euch nicht nur eins meiner Probleme gelöst bekommen sondern auch noch etliches dazugelernt! Vielen Dank!
Als nächstes suche ich jetzt Infos, wie ich den Tasmota Counter (reedkontakt am Wemos) entprellen kann.
Vielleicht habt ihr ja noch einen Link, wo ich mich dazu belesen kann. -
die beste Kombination ist immer Mqtt Adapter auf default 1883 lassen.
Sonoff Adapter eben ein anderer freier Port. Bewährt hat sich halt 1884 oder 1885.Zum Entprellen passt man die Schaltung richtig an, je nach Bauteile eben.
Sauber definierter Zustand halt von 0 Volt und 3,3 Volt oder 5 Volt.
Vor allem keine Spannungsversorgung oder USB Kabel vom Wühltisch für 0.99 Cent. -
@ralla66
Mit dem MQTT Adapter habe ich noch keine Erfahrung. Mein Wemos sendet die werte der neben dem Reed installierten 3 Temperatursensoren.
Wo/wie finde ich die Temperatruen nun im MQTT Adapter? (im sonoff-Adapter hatte ich sie sofort gesehen)?
-
das wird mit Tasmota so wohl nicht gehen im Mqtt Adapter da Tasmota das an einem GPIO
eben eigens verkaspert. Dann müsstest du wechseln auf ESP Easy oder so , da ging was mit. -
@ralla66 ok, danke!
-
@stefan7816 sagte in Tasmota: Ständige Verbindungsversuche:
o/wie finde ich die Temperatruen nun im MQTT Adapter?
Die Werte findest du alle in dem DP sensors als json.
Und dieses json musst du mit einem Script auseinander nehmen. -
@bahnuhr ,
das kann man auch mit einer Regel oder einer SetOption getrennt darstellen lassen. Habe das aber jetzt nicht auf dem Schirm.