NEWS
Tasmota: Ständige Verbindungsversuche
-
Moin,
in meinen auf Tasmota 12.1.1.5 geflashten Sonoffs und Wemos D1 mini sehe ich in der Konsole ständig wiederholend:Verbindungsveruch...
VerbundenIst das normal oder stimmt bei meiner Konfiguration was nicht? (Sorry, bin noch blutiger Anfänger).
-
@stefan7816 sagte in Tasmota: Ständige Verbindungsversuche:
sehe ich in der Konsole ständig wiederholend:
wo genau?
-
@homoran
Der Screenshot ist von einem WemosD1 mini, den ich Tasmota geflashed habe. An dem sind an GPIO4 3 Temperatursensoren DS18B20 und an GPIO5 ein Reedkontakt angeschlossen. -
Verbindungsveruch...
Verbundenschlechtes wlan
-
@bahnuhr
das kann eigentlich nicht sein, habe WLAN Repeater und dasselbe Phänomen auch, wenn der Wemos oder Sonoff im selben Raum wie der Routers sind. -
@bahnuhr
das kann eigentlich nicht sein, habe WLAN Repeater und dasselbe Phänomen auch, wenn der Wemos oder Sonoff im selben Raum wie der Routers sind.na dann ist ja gut.
Bei mir kommt der "Verbindungsversuch und Verbunden" nur 1x.
Und dies am Anfang.Für mich spricht dies klar für schlechte Verbindung.
-
Reedkontakt entfernen, GPIO5 auf None stellen, speichern und neu starten.
Dann weist du ob das der Reed ist. -
@ralla66
da dasselbe Verhalten bei all meinen Sonoffs dasselbe ist kann es nicht am reed liegen.
Hier z.B. ein Sonoff Basic, mit dem ein Außenscheinwerfer geschaltet wird.
Kann es sein, dass im Template oder sonstwo irgendwas drin steht, was die MQTT Verbindung beendet, sobald der aktuelle Wert gesendet wurde. Die Verbindung dann erst für die Übermittlung des nächsten Werts neu aufgebaut wird?
-
Power wird nicht richtig angezeigt, Power= fehlt der Zustand.
Topic / Full Topic ist default ? -
@ralla66
nein, topic und full topic habe ich angepasst bzw. eigene Bezeichnungen hinterlegt -
Mit Sonoff Adapter sind Änderungen vom Topic eher schwierig.
Musste mit einem Wemos debiuggen wo das herkommt.
Tasmota drauf, DS18B20 dran, Topic belassen, Template belassen und
Generic 18 einstellen, dort GPIO 3 die DS 18 dran.
Sollte dann ohne Probs laufen. -
@ralla66
ich habe jetzt mal bei einem Sonoff Basic das
Topic zurück auf %topic%
und Full Topic auf %prefix%/%topic%/
gesetzt.
Leider keine Änderung.Der Verbindungsversuch findet alle 30 Sekunden statt (lt. Konsole)
´
Mir fällt gerade auf: Die Zeit in der Tasmota Konsole stimmt nicht mit der tatsächlichen Zeit überein (geht 1 Stunde nach). Kann das ein Problem sein? Wie kann ich das anpassen?
-
Wie kann ich das anpassen?
- Zeitzone Deutschland
Timezone 99
- Zeitzone Deutschland
-
@bahnuhr
Danke! Zeit passt jetzt, Problem leider nicht behoben. -
Sonoff Adapter ? Dort die 3 Haken gesetzt ?
-
@ralla66
meinst Du diese?
da war nur der Haken bei "Für tele/SENSOR" gesetzt, die anderen beiden nicht. Hab' jetzt alle drei gesetzt (wie im Bild). -
ja genau, und prüfen ob der Port anders ist wie der vom Mqtt Adapter.
Mqtt Adapter Standart 1883.,
Sonoff Adapter und Tasmota kannst du dann Port 1885 nehmen.
Sonoff Adapter und Tasmota neu starten.
Musst aber 5 Minuten warten oder stellst die Telemetrieperiode in Tasmota von
default 300 auf 10 um. -
@ralla66 also jetzt gehts in die richtige Richtung. Obwohl ich vorher auch schon mit mqtt Adapter und Sonoff Adapter rum gespielt habe, war das erfolglos. Ich hatte jedoch den MQTT Adapter auf 1885 und Sonoff auf 1883
Jetzt so wie Du geschrieben hast den MQTT auf 1883 (kann der nicht auf einem anderen Port?) und Sonoff auf 1885Die ständigen Verbindungsversuche sind jetzt jedenfalls weg! Hurra!
Die beiden Wemos senden jetzt auf 1883 und werden vom MQTT Adapter abgehört.
Je zwei Sonoffs senden auf 1883 und zwei auf 1885 (die dann vom Sonoff Adapter abgehört werden. -
Danke Euch allen, die mir hier Tipps gegeben haben! Ich habe Durch Euch nicht nur eins meiner Probleme gelöst bekommen sondern auch noch etliches dazugelernt! Vielen Dank!
Als nächstes suche ich jetzt Infos, wie ich den Tasmota Counter (reedkontakt am Wemos) entprellen kann.
Vielleicht habt ihr ja noch einen Link, wo ich mich dazu belesen kann. -
die beste Kombination ist immer Mqtt Adapter auf default 1883 lassen.
Sonoff Adapter eben ein anderer freier Port. Bewährt hat sich halt 1884 oder 1885.Zum Entprellen passt man die Schaltung richtig an, je nach Bauteile eben.
Sauber definierter Zustand halt von 0 Volt und 3,3 Volt oder 5 Volt.
Vor allem keine Spannungsversorgung oder USB Kabel vom Wühltisch für 0.99 Cent.