NEWS
Tasmota: Ständige Verbindungsversuche
-
Moin,
in meinen auf Tasmota 12.1.1.5 geflashten Sonoffs und Wemos D1 mini sehe ich in der Konsole ständig wiederholend:Verbindungsveruch...
VerbundenIst das normal oder stimmt bei meiner Konfiguration was nicht? (Sorry, bin noch blutiger Anfänger).
-
@stefan7816 sagte in Tasmota: Ständige Verbindungsversuche:
sehe ich in der Konsole ständig wiederholend:
wo genau?
-
@homoran
Der Screenshot ist von einem WemosD1 mini, den ich Tasmota geflashed habe. An dem sind an GPIO4 3 Temperatursensoren DS18B20 und an GPIO5 ein Reedkontakt angeschlossen. -
Verbindungsveruch...
Verbundenschlechtes wlan
-
@bahnuhr
das kann eigentlich nicht sein, habe WLAN Repeater und dasselbe Phänomen auch, wenn der Wemos oder Sonoff im selben Raum wie der Routers sind. -
@bahnuhr
das kann eigentlich nicht sein, habe WLAN Repeater und dasselbe Phänomen auch, wenn der Wemos oder Sonoff im selben Raum wie der Routers sind.na dann ist ja gut.
Bei mir kommt der "Verbindungsversuch und Verbunden" nur 1x.
Und dies am Anfang.Für mich spricht dies klar für schlechte Verbindung.
-
Reedkontakt entfernen, GPIO5 auf None stellen, speichern und neu starten.
Dann weist du ob das der Reed ist. -
@ralla66
da dasselbe Verhalten bei all meinen Sonoffs dasselbe ist kann es nicht am reed liegen.
Hier z.B. ein Sonoff Basic, mit dem ein Außenscheinwerfer geschaltet wird.
Kann es sein, dass im Template oder sonstwo irgendwas drin steht, was die MQTT Verbindung beendet, sobald der aktuelle Wert gesendet wurde. Die Verbindung dann erst für die Übermittlung des nächsten Werts neu aufgebaut wird?
-
Power wird nicht richtig angezeigt, Power= fehlt der Zustand.
Topic / Full Topic ist default ? -
@ralla66
nein, topic und full topic habe ich angepasst bzw. eigene Bezeichnungen hinterlegt -
Mit Sonoff Adapter sind Änderungen vom Topic eher schwierig.
Musste mit einem Wemos debiuggen wo das herkommt.
Tasmota drauf, DS18B20 dran, Topic belassen, Template belassen und