NEWS
Bitte um 1.-Hilfe für neuen Hichi IR Wifi-Nutzer und Tasmota
-
Wenn es eh eine Testinstallation ist und man will das später umziehen. Ich habe auf meinem Windows11-Rechner über Oracle VirtualBox eine Debian10 Installation am Laufen und da läuft der iobroker auch ohne Probleme - falls das noch eine Option ist.
-
@shai0hulud Jetzt haben wir genau den Salat - Du darfst das MQTT-topic nicht ändern - sonst versteht der SONOFF Adapter nichts mehr.
- Also da wieder Standard eintragen.
Der Adapter ist wie gesagt nur dann funktionsfähig, wenn die Daten genau in der Form reinkommen, in der er sie erwartet. Also wieder auf %prefix%/%topic%/ umstellen.
-
Danke für die Erläuterungen. Ich hätte gerne einen Raspi zur Hand, aber bei den aktuellen Preisen bin ich wirklich einfach zu geizig. Deshalb die mittelfristige Idee, ein Android mit Termux (da ist mosquitto kein problem, "pkg install mosquitto") zu nutzen. Damit kenne ich mich etwas aus, da mir aber die grundlegenden Basics fehlten, eben die Erstversuche mit Windows.
-
@mickym said in Bitte um 1.-Hilfe für neuen Hichi IR Wifi-Nutzer und Tasmota:
Wenn es eh eine Testinstallation ist und man will das später umziehen. Ich habe auf meinem Windows11-Rechner über Oracle VirtualBox eine Debian10 Installation am Laufen und da läuft der iobroker auch ohne Probleme - falls das noch eine Option ist.
Gute Idee!
@mickym said in Bitte um 1.-Hilfe für neuen Hichi IR Wifi-Nutzer und Tasmota:
@shai0hulud Jetzt haben wir genau den Salat - Du darfst das MQTT-topic nicht ändern - sonst versteht der SONOFF Adapter nichts mehr.
- Also da wieder Standard eintragen.
Der Adapter ist wie gesagt nur dann funktionsfähig, wenn die Daten genau in der Form reinkommen, in der er sie erwartet. Also wieder auf %prefix%/%topic%/ umstellen.
Yepp, das wars schon. Jetzt sehe ich die Daten des Hichi lesekopfes. Danke, einen Schritt weiter!
-
@shai0hulud Na jedenfalls siehst jetzt was ich meine und was der Unterschied zu einem regulären MQTT-Broker ist. Aber ich denke für Deine Datenerfassung ist das doch schon mal das gewünschte Ergebnis.
-
Next Step History Adapter: Check
-
@mickym
Der Thread ist unter Einsteigerfragen eingestellt.
Somit ist m.E. eine einfache Lösung erstmal am Besten.@mickym sagte in Bitte um 1.-Hilfe für neuen Hichi IR Wifi-Nutzer und Tasmota:
läuft das System mit dem iobroker nicht permanent also NICHT 24*7 , sondern ist nur eine Zwischenlösung bis er eine geeignete Hardware gefunden hat.
Eben - da kann er rel. einfach Testen, ob seine Daten in ioBroker ankommen.
@mickym sagte in Bitte um 1.-Hilfe für neuen Hichi IR Wifi-Nutzer und Tasmota:
Außerdem ist es halt nicht zielführend, wenn jemand sagt er will mosquitto nutzen, wenn ich dann sage nee nutze lieber Sonoff Adapter
Vielleicht weil er nur mosquitto kennt, bzw. kannte?
Nebenbei: Ich nutze auch mosquitto (für andere Aufgaben), shelly-Adapter, mqtt-Adapter, etc., weil es m.E. einfacher ist, mit diesen umzugehen.@mickym sagte in Bitte um 1.-Hilfe für neuen Hichi IR Wifi-Nutzer und Tasmota:
Aber nicht diese "Pseudo" MQTT-Broker, wie es dieser Sonoff, Shelly, owntracks etc. tun. Alle simulieren ihren eigenen MQTT-Broker - natürlich auf verschiedenen Ports. Und warum sie diese Adapter so beliebt, weil die meisten nicht mit einem JSON String umgehen können.
Genau - und deshalb wurde diese Adapter halt geschrieben.
Natürlich nur für die entspr. Geräte, für die sie entwickelt wurden.
Das ein shelly-Adapter nicht mit einem Tasmota-/Sonoff-Sensor funktionieren wird, sollte eigentlich klar sein.
Das die Adapter mqtt-Nachrichten umwandeln und jeweils einen eigenen Port benötigen, so what?
Es ist m.E. für einen Anfänger einfacher, jeweils einen anderen Port einzutragen, als sich mit MQTT-Topic-Namen herumzuschlagen.@shai0hulud sagte in Bitte um 1.-Hilfe für neuen Hichi IR Wifi-Nutzer und Tasmota:
Yepp, das wars schon. Jetzt sehe ich die Daten des Hichi lesekopfes. Danke, einen Schritt weiter!
quod erat demonstrandum.
Was willst Du jetzt noch testen, bzw. loggen, wenn Dein Test-System nicht 24/7 läuft?@shai0hulud sagte in Bitte um 1.-Hilfe für neuen Hichi IR Wifi-Nutzer und Tasmota:
Das Fernziel ist es, mein Balkonkraftwerk mal so steuern zu können, dass überschüssiger Strom, der für Lau ins öffentliche Netz gehen würde, stattdessen in meinen kleinen Batteriespeicher geht etc.
Balkonkraftwerk ist meines Wissens mit 600 W Peak definiert und da ist noch überschüssiger Strom vorhanden, der in's öffentliche Netz geht, bzw. in einen Batterie-Speicher ?
Hast Du Dir mal meine Diagramme angesehen, was mein Balkonkraftwerk liefert? - Das reduziert nur das Grundrauschen (Steckernetzteile, Standby-Geräte) ein wenig, Überschuss habe ich noch nie gehabt.
Habe ich auch nur installiert, weil ein Kumpel vor Jahren günstig an die Solarmodule gekommen ist - und aus Bastelspaß.Wie auch immer, wenn Du ernsthaft mit ioBroker arbeiten willst, besorg Dir halt einen Raspi, Intel NUC, o.ä., auch wenn momentan die Anschaffungskosten schmerzen.
... just my 2 cent
-
@joergeli sagte in Bitte um 1.-Hilfe für neuen Hichi IR Wifi-Nutzer und Tasmota:
Hast Du Dir mal meine Diagramme angesehen, was mein Balkonkraftwerk liefert? - Das reduziert nur das Grundrauschen (Steckernetzteile, Standby-Geräte) ein wenig, Ü
und das Grundrauschen liegt bei ihm bei ca. 300W laut Objects und Chart.
-
Die Grundlast in unserem 5-Personenhaushalt mit 3 Pubertieren und 120qm sind tagsüber tatsächlich nur noch max. 150W, ist der "Nachteil", wenn man in den letzten 2 Jahren alles konsequent auf Energiesparend getrimmt hat. Als ich das Balkonkraftwerk angeschafft hatte, lagen wir noch bei 250-300W. Das Nutzen gewisser Geräte wurde auch auf tagsüber verschoben, wo z.B. der Geschirrspüler abends befüllt wurde und nach 19 Uhr lief, läuft er nun über den Mittag. Von 11kWh täglich sind wir nun bei 7kWh, einiges an Einsparpotential wird eben durch 3 Jugendliche im Haus aufgefressen.
Die 300W im Screenshot enthalten ja noch den Stromverbrauch des laufenden Ryzen 3950X. ^^
Mir wird langsam klar, dass ich um ein kleines stromsparendes Endgerät nicht herumkommen werde, wenn ich meinen Stromverbrauch wirklich lückenlos beobachten will. Nachdem ich mich nun etwas mit Mqtt via Android eingelesen habe, wird das auch kein Zuckerschlecken.
Aber bei den unverschämten aktuellen Preisen von Raspi und Co. muss es eben warten. Wenn ich überlege, dass die Teile mal für unter 50€ zu haben waren.
-
@shai0hulud sagte in Bitte um 1.-Hilfe für neuen Hichi IR Wifi-Nutzer und Tasmota:
Wenn ich überlege, dass die Teile mal für unter 50€ zu haben waren.
der pi4 IMHO nie.
hab auch den ersten 2GB und meine der hätte 60€+ gekostet.ich muss mal suchen, da gibt es ne brauchbare Alternative - stay tuned
da isser
https://www.reichelt.de/odroid-c4-4x-2-0-ghz-4-gb-ram-odroid-c4-p283467.html?&trstct=pol_6&nbc=1