NEWS
Enocean Schalter in VIS
-
Hallo,
ich möchte einen Eltako EnOcean Aktor über VIS schalten.
Ohne Erfolg. Kann mir jemand sagen, wie ich die Werte für z.B. A0 bzw AI setzen muss? true bzw false, oder auch "0" bzw. "1" funktioniert nicht. Oder sind vorab Voraussetzungen zu schaffen, wie separate Datenpunkte o.ä.?
Ich finde einfach keine Infos zu diesem Thema.
Vielen Dank im Voraus
LG
Volker -
@vomeier zeigmal die Daten struktur
-
-
@vomeier das ist doch ein button.. also immer true
die einschalt und ausschalt buttons sind einzeln also ein für ON und ein für OFF
-
@arteck
Ja, genau. Das ist bei Enocean eben recht "speziell". Zigbee und Co habe ich alles problemlos einbinden können.
TRUE wird im IOBroker am A0 bzw AI auch immer gesetzt, aber das Licht geht nicht an.
From Prinzp her ist ein A0 = true - Licht an, entsprechend AI= true - Licht aus -
@vomeier Du kommst von FHEM mit dem EnOcean? Versuchs mal mit dem EnOcean Adapter.
-
@jey-cee
Hi, ja, das ist das Ziel. Ich Versuche aktuell, die Steuerung über IOBroker Applikationen in den Griff zu bekommen. Dann werde ich definitiv das antiquirte FHEM in Rente schicken. Ich habe bereits Posts über Deine Enocean Implementierung gelesen
Aber kurz zurück. Hast du eine Idee? Ich denke es das Kernproblem bleibt mir auch beim IOBroker Adapter erhalten, oder? -
@vomeier sagte in Enocean Schalter in VIS:
Ich denke es das Kernproblem bleibt mir auch beim IOBroker Adapter erhalten, oder?
Ne weil der ne ganz andere Objektstruktur hat.
Ich seh in deinem Screenshot ein on Datenpunkt, vermute das du eigentlich den benutzen willst. Ax & Bx sind Zustände vom Taster, vermutlich hat dein Aktor einen Anschluß für einen oder mehrere Lokale Taster. Die werden sicher nix steuern.
Aber ich weis schon in FHEM funktioniert alles etwas anders. -
@jey-cee
Versucht habe ich diverse Datenpunkte. Ja, über FHEM nehme ich die Ax und Bx Datenpunkte.
Auf jeden Fall besten Dank für den Hinweis. Dann Wechsel ich erst Mal mit separater Hardware auf den IOBroker und probiere dann weiter. Da habe ich nun erstmal mit zu tun . Vielleicht muss ich dann anschließend noch mal nerven