NEWS
Visualisierung: Liegt es am Tab oder am CPU?
-
Hallo,
folgendes Thema:
Ich hab bei mir einen iobroker auf dem Raspberry Pi4, die Visualisierung läuft auf einem Amazon Fire10 HD (über WLAN).
Beim Fenster wechseln dauert es immer etwas, nicht richtig lange, aber auch nicht super schnell.Jetzt war ich beim alten Bekannten, der hat ähnliches gebaut, allerdings mit einem Samsung Tab.
Ich dachte die ganze Zeit, es liegt an meinem günstigeren Tablet, das es länger dauert.Jetzt ist mir evtl. aufgefallen, das es auch am Server liegen kann.
Er hat eine Synology DS220+, die neben den NAS Funktionen halt auch den iobroker hostet.Die NAS hat einen Intel Celeron, der Pi einen ARM Prozessor.
Bei uns beiden hängt der NAS/PI über LAN an einer Fritzbox; das Tab dann über WLAN.Wenn ich jetzt die Vis schneller haben möchte, brauch ich einen anderen Server oder ein anderes Tablet?
-
@jhuebner1 sagte in Visualisierung: Liegt es am Tab oder am CPU?:
Wenn ich jetzt die Vis schneller haben möchte, brauch ich einen anderen Server oder ein anderes Tablet?
auf jeden Fall ein sehr gutes WLAN!
Das Rendern der Grafiken wird durch das Tablet erledigt. Schwache CPU und wenig RAM beim Tablet sind schon mal schlecht.
Wenn dann noch die Daten wegen baulicher Gegebenheiten nur schlecht bis zum Tablet gelangen können, ist dasxein weiteres Nadelöhr.Der Server selber muss (für die vis) nur die CSS Daten in Form von wenig Text zusammenstellen.
Das benötigt nicht viel Leistung. Wenn der Server allerdings schon in der letzten Rille läuft wird auch dieses langsam. als erstes aber die ständigen Updates der dargestellten Werte.