NEWS
Grafana Flux PV Tagesertrag anzeigen
-
Ich versuche den PV Tagesertrag in Balken anzuzeigen, aber irgendwo ist der Wurm drin und ich komme nicht drauf.
PV (momentane Leistung) wird mit Influxdb 2.0 gelockt-
In Grafana möchte ich es als Balken Tag für Tag angezeigt haben.
Aber die Werte in Grafana stimmen nicht überein was zB der WR anzeigt.import "timezone" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "iobroker") |> range(start: -14d) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "PVTAG" and r._field == "value") |> difference() |> aggregateWindow(every: 24h, fn: sum, timeSrc: "_start") |> yield(name: "last")
Warum habe ich hier Minus Werte bzw. zum jetztigen Zeitpunkt hätte 9000 Watt erzeugt, allerdings Grafan zeigt mir 6,53 kW an.
Was muss ich wo machen damit das stimmt. -
Ich bin mir nicht sicher, ob das so funktioniert.
Ich nutze auch eine InfluxDB mit Grafana zur Visualisierung meiner PV Werte, allerdings nutze ich nicht die Flux Query Language - daher kenne ich die aggregateWindow Funktion nicht sonderlich gut. Wenn deine Rohdaten die aktuelle Leistung der PV beinhalten, wird das aber mit der Funktion so wahrscheinlich nicht funktionieren - du summierst die Momentanleistung einfach auf, was du sehen möchtest ist aber die über den Tag erzeugte Energie in kWh
Hast du eine Möglichkeit, den Tagesertrag vom WR abzufragen? Mit diesem würde sich der Graf leichter erstellen lassen.Gruß,
Percy -
@percy Leider bekomme ich keinen Tagesertrag vom WR.
Ich könnte es nur einen Tagesertrag mit einem Blokly erstellen und den loggen.