NEWS
Aqara Präsenzmelder Logik einbauen
-
@codierknecht said in Aqara Präsenzmelder Logik einbauen:
@ingranu sagte in Aqara Präsenzmelder Logik einbauen:
Doch steht ja oben Licht in der Küche
Dann denk' nochmal über die gewünschten Aktionen und die benötigte Logik nach.
Was soll genau wann passieren?Soll das Licht angehen, wenn jemand die Küche betritt und das Licht aktuell aus ist?
Wenn das Licht dann eingeschaltet wird und es bereits AN ist passiert ... eben: nix. Ist ja schon an.Soll es ausgehen wenn jemand den Raum verlässt? Wann? Sofort oder erst nach x-Minuten ohne erkannte Bewegung?
Wenn man die Küche betrettet und das Licht aus ist soll der Bewegungsmelder Licht an machen und dann nach x Zeit wieder aus.
Wenn man die Küche betrettet und das Licht bereits an ist ( Von Hand angemacht) dann soll der Bewegungsmelder nicht machen. -
@ingranu
Woran lässt sich feststellen, ob das Licht manuell oder durch das Script eingeschaltet wurde?
Benötigt vermutlich einen eigenen DP um das zu "merken". -
@codierknecht Eigendlich mit dem Status: Deswegen soll das Script nur laufen wenn es "Nicht" den Status 0E:00 hat
-
das Licht bereits an ist ( Von Hand angemacht) dann soll der Bewegungsmelder nicht machen
dann bräuchtest du so etwas in der Art
https://forum.iobroker.net/post/604119@ingranu sagte in Aqara Präsenzmelder Logik einbauen:
Eigendlich mit dem Status: Deswegen soll das Script nur laufen wenn es "Nicht" den Status 0E:00 hat
das glaube ich nicht, warum sollte er seinen Status ändern, wenn ein Lichtschalter gedrückt wird, das sind doch zwei unabhängige Geräte, oder ändert er denn Status wenn Helligkeit sich ändert?
welchen Status meldet er denn, wenn du das Licht weg lässt? -
Wenn das Licht aus ist hat es den Status: 06:00 , 06:01, 06:02 dieser variert immer.
Und wenn es manuell angeschaltet wurde?
Gibt es eine Aufstellung, welcher Status genau was bedeutet?Du brauchst auf jeden Fall einen Timeout.
Der startet bei erkannter "Nicht-Bewegung", also dann, wenn der BM vermutlich "false" liefert.
Jede erkannte Bewegung setzt den Timeout wieder zurück.
Wenn er dann tatsächlich mal abläuft und der Status sagt "Licht wurde per Script eingeschaltet", schaltest Du das Licht aus.Wenn das mit den Stati nicht zweifelsfrei festzustellen ist, brauchst Du eine Variable oder einen eigenen DP, den Du dann setzt wenn das Licht per Script eingeschaltet wurde.
Bei manueller Betätigung muss der DP natürlich zurückgesetzt werden. Es könnte ja passieren, dass jemand die Küche betritt, Licht geht an und derjenige schaltet bewusst manuell aus. -
@codierknecht Der Nachteil hierbei ist dass es sich um ein FS20 Gerät handelt.
Gerät ein Status: 0E:00
Gerät aus Status: 06:00 / 06:01 / 06:02 / fortlaufendMein Wünsch ist es:
Wenn Gerät Status 0E:00 hat, also Licht an ist und der Bewegungsmelder eine Bewegung erkannt dann soll er nix machen.Wenn jedoch die Küche betretten wird, und das Gerät den Status "aus" hat dann soll der Bewegungsmelder das Script umsetzten.
Hintergrund ist folgend: Wenn ich Gäste habe, ist das Licht in der Küche gedimmt. Ich will nicht dass dann durch den Bewegungsmelder das Script durchläuft und dann das Licht ausgeht.
Kann man sowas überhaupt machen mit einem FS20?
-
Wenn Gerät Status 0E:00 hat, also Licht an ist
das Licht geht wegen dem Status ja nicht an, das machst du per Script, das ist ja nur der Status, das eine Bewegung registriert wurde und da es sich um einen Präsenzmelder handelt, bleibt dieser solange Bewegung erkannt wird. Anders als bei einem Bewegungsmelder, der nach x Sek. wieder auf false springt.
soll er nix machen.
dann musst du prüfen ob Licht an
hatte ja oben schon verlinkt auf ein Script mit Sperrvariable
-
@crunchip okey schaue ich mir an , danke!
-
@ingranu oder, als Alternative gäbe es auch noch den Adapter Smart-Control, der einem das Scripten abnimmt.
-
@crunchip das ja genial, muss ich mir anschauen Danke!
-
@codierknecht sagte: Woran lässt sich feststellen, ob das Licht manuell oder durch das Script eingeschaltet wurde?
Am Ursprung des Schaltens. Prinzip:
Das funktioniert allerdings nicht, wenn das Licht im Skript indirekt (über Tastenbefehle) geschaltet wird. In diesem Fall kann man ausnutzen, dass das Licht kurz nach dem Tastenbefehl schaltet.
-
@crunchip sagte in Aqara Präsenzmelder Logik einbauen:
und da es sich um einen Präsenzmelder handelt
er hat aber (nur) einen BM
Gerne würde ich meinen Aqara Bewegungsmelder als Präsenzmelder verwenden
-
@codierknecht ich kenne keinen Aqara BWM der solche Werte ausgibt, die geben doch nur true/false aus?
ich bin vom Auara FP1 ausgegangen, das ist doch ein Präsenzmelder