NEWS
Tado: einigen Heizungsthermostaten fehlen DP
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Synology Dockercontainer Arbeitsspeicher: 6GB Festplattenart: HDD Betriebssystem: Linux Node-Version: v16.18.0 (laut node -v) Nodejs-Version: v16.18.0 NPM-Version: 8.19.2 Installationsart: Dockercontainer Image genutzt: Ja Ort/Name der Imagedatei: buanet/iobroker Hallo zusammen,
habe mir vor ein paar Tagen ein Tado Starter Set mit Raumthermostat V3+ besorgt und dann (ein paar Tage später) noch 4 Heizungsthermostate V3+.
Der Tado-Adapter (v0.4.0) hat auch soweit alle Räume erkannt und die jeweiligen DP angelegt. Scheinbar alle...
Beim nachbilden der Fenster-offen Thematik (Thermostat halt ausschalten) was Tado sich ja per Abo bezahlen lässt, ist mir aufgefallen, dass bei 2 der 4 Thermostaten der DP:
tado.0.xxxxxxx.Rooms.5.openWindowDetected
fehlt.
Der DP:
tado.0.xxxxxxxx.Rooms.4.openWindow
fehlt dann bei anderen Thermostaten.
So sollte es ja eigentlich bei allen Thermostaten aussehen:
Aktueller Stand bei mir ist:
Thermostat 1: nur openWindow
Thermostat 2: nur openWindow
Thermostat 3: beide DP vorhanden (siehe Bild)
Thermostat 4: nur openWindowDetectedDa ich mit dem 4 Thermostat angefangen habe ein Skript zu erstellen, dass auf den "openWindowDetected" Status schaut, ist mir erst beim 2. Thermostat aufgefallen, dass der DP nicht vorhanden ist.
Reboot (Adapter & iobroker) und Neuinstallation des Adapters haben kein Erfolg gebracht.
Nun die Frage...
Wie kann das sein, habe ich ggf. was falsch gemacht ??Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt...
Vielen Dank
Firepower -
Sind die evtl. unterschiedlich alt und 2 von den Thermostaten benötigen ggfs. ein Firmware-Upgrade?
-
@armilar
Sorry, hatte ich im Post vergessen zu erwähnen:Die Thermostate waren in einem Quattro-Pack und alle haben die gleiche Firmware Version (95.1) installiert.
Die Seriennummern sind unterschiedlich gemischt:
Thermostat1: VA1025.....
Thermostat2: VA0102....
Thermostat3: VA3642.....
Thermostat4: VA1847.....Keine Ahnung, aber das sollte ja kaum ein Grund dafür sein...
Grüße
-
Also es wird immer komischer...
Habe in der Zwischenzeit im Netz gesucht und eine Alternative zum steuern der Fenster-offen / Away Thematik gefunden.
Wenn von Interesse: Tado Auto-Assist kostenlos von Sascha Brockel
Aber zurück zum Thema...
Der Screenshot von gestern war vom Thermostat aus dem Wohnzimmer. Nun schaue ich mir die Datenpunkte nochmal an und stelle fest dass die Datenpunkte nun verschwunden sind und dafür Ordner mit DP vorhanden sind:
Das kann doch nicht sein, dass DP so einfach verschwinden ??
Ist mir bisher auch noch nirgendwo sonst aufgefallen...VG