Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. ehemalige Historydaten finden

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

ehemalige Historydaten finden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Ich habe inzwischen sehr viele Daten in meiner History. darunter auch sehr eng getaktete.
      Letztens hatte ich ein wenig aufgeräumt, erst von keine Löschung auf 1 Tag, dann komplett deaktiviert.
      Hat mir einige GB Plattenplatz freigeschaufelt.

Leider habe ich das nicht immer so konsequent gemacht. Oft hatte ich für die Skriptentwicklung diverse HilfsDP erzeugt, diese geloggt und mit flot visualisiert.
      Wenn das Skript dann längere Zeit sauber due gewünschten Ergebnisse brachte habe ich das Loggen der
      HilfsDPs einfach beendet.

Jetzt kann ich diese DPs nicht mehr durch Filtern nach history finden um die alten Werte zu löschen.

Gibt es eine Möglichkeit solche Datenpunkte wieder ausfindig machen zu können, ohne die History-Verzeichnisse der ketzten 3-4 Jahre manuell durchsuchen zu müssen?

Armilar BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Armilar
        Armilar Most Active Forum Testing @Homoran last edited by

@homoran

sieh mal dort nach...

https://github.com/ioBroker/ioBroker.history/blob/master/docs/de/README.md#zugriff-auf-history-werte-mit-javascript

Zugriff auf History Werte mit JavaScript
        Mit installiertem JavaScript-Adapter kann auf die Werte des Adapters zugegriffen werden.

count könnte ja auch größer als 50 sein...

//Die 50 zuletzt gespeicherte Ereignisse für alle IDs holen:
        sendTo('history.0', 'getHistory', {
            id: '*',
            options: {
                end:       Date.now(),
                count:     50,
                aggregate: 'onchange',
                addId:     true
            }
        }, function (result) {
            for (var i = 0; i < result.result.length; i++) {
                console.log(result.result[i].id + ' ' + new Date(result.result[i].ts).toISOString());
            }
        });

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @Armilar last edited by Homoran

@armilar sagte in ehemalige Historydaten finden:

Zugriff auf History Werte mit JavaScript

ja aber!!

die von mir gesuchten Daten sind ja nicht mehr in history.0 "registriert".
          existieren nur noch als Dateileichen in älteren Verzeichnissen.

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Armilar
            Armilar Most Active Forum Testing @Homoran last edited by

@homoran

Ach so... Wäre eine influx.0 oder sql.0 nichts für dich zum anfreunden? Könntest du die vorhandenen Daten exportieren und anschließend alles an history.0 in den Müll werfen. Dann sollten die benötigten Daten bereits in der anderen Variante schlummern und die Datenleichen werden mit den history.0 vernichtet. Oder nochmaliger Reimport aus sql oder influx zurück in history.0 . Einen echten Datenleichensucher kenne ich auch noch nicht 😉

Daten zur Auswertung sind bei mir nicht auf dem PROD-System. Genau weil sie irgendwann zur Bremse werden.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • BananaJoe
              BananaJoe Most Active @Homoran last edited by BananaJoe

@homoran sagte in ehemalige Historydaten finden:

Gibt es eine Möglichkeit solche Datenpunkte wieder ausfindig machen zu können, ohne die History-Verzeichnisse der ketzten 3-4 Jahre manuell durchsuchen zu müssen?

Ich würde mir ein Skript schreiben bzw. es in der Bash lösen:

find /tmp/* -mtime +7 

würde alle Dateien älter als 7 Tage finden
              Nimm das auf den History-Stamm-Ordner und dann z.B. mit 365 Tagen
              Man kann auch einen Befehl anhängen, z.B. löschen:

find /tmp/* -mtime +7 -exec rm {} \;

ich würde aber erste den Find-befehl perfektionieren - dann siehts du ja was "Alt" ist und ob das passt.

Siehe auch https://www.baeldung.com/linux/find-exec-command

Nachtrag: Wenn es mehr ist (ich zeichne so 200 Datenpunkte auf) würde ich langfristig zu einem Wechsel zu SQL oder Influx empfehlen.

Armilar Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 1
              • Armilar
                Armilar Most Active Forum Testing @BananaJoe last edited by

@bananajoe

Ich nahm an, das etliche Dateien auch noch einen Nutzen haben, auch wenn sie älter sind... Aber der Ansatz um uralte Daten zu finden (>2 Jahre) ist echt gut...

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • BananaJoe
                  BananaJoe Most Active @Armilar last edited by

@armilar So genau weis ich nicht wie der History-Adapter das ablegt, aber ja, verschaffe dir einen Überblick und prüfe doppelt (+ backup) wenn du was löscht

• Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @BananaJoe last edited by

@bananajoe sagte in ehemalige Historydaten finden:

Wenn es mehr ist (ich zeichne so 200 Datenpunkte auf) würde ich langfristig zu einem Wechsel zu SQL oder Influx empfehlen.

Wäre eine influx.0 oder sql.0 nichts für dich zum anfreunden?

im Moment nicht.
                    kenne mich weder mit SQL noch mit influx aus.
                    klar, ich hatte beides damals zum Testen laufen, als die Adapter herauskamen, um die Doku zu schreiben.
                    war kein Hexenwerk. Allerdings warxes für mich persönlich nicht zufriedenstellend dass ich nicht wusste und verstand was da abläuft.

Abschließend war es auch noch erst als Hörtetest gedacht um zu prüfen was man mit history eigentlich schafft.
                    Jetzt nach > 3 Jahren hat es dann auch noch eine Eigendynamik bekommen, so dass due history DB lnzwischen 48GB groß ist 😱

Ich nahm an, das etliche Dateien auch noch einen Nutzen haben, auch wenn sie älter sind...

korrekt! die will ich auch behalten.
                    ich möchte nur temporär verwendete Daten, die ich in history ggf. schon lange deaktiviert habe, bereinigen

@bananajoe sagte in ehemalige Historydaten finden:

So genau weis ich nicht wie der History-Adapter das ablegt

der schreibt für jeden Tag ein Verzeichnis und darin für jeden geloggten Datenpunkt ein JSON.
                    klar kann ich 1000 Verzeichnisse manuell öffnen und die JSONs löschen, die ich nicht mehr brauche.

Allerdings tue ich mich schwer ohne Objektstruktur nur anhand der ID zu entscheiden ob ich den DP noch brauche.
                    ich stelle mir prinzipiell vor, dass ich eine Liste der IDs bekäme, die aktuell nicht mehr in history geloggt werden.

Damit müsste ich dann die älteren Verzeichnisse überprüfen.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      MCU @Homoran last edited by MCU

@homoran Ungefähr so?

159 Verzeichnisse wurde(n) gelesen!
                       fromDir und toDir dürfen nur im Bereich von 0 bis 159 sein! Bitte in 10er-Schritten verwenden!
                       Es wurde ein Bereich von 0 bis 10 gewählt-> es dauert 20 Sekunden
                       75 DPs im Verzeichnis: 20220602
                       70 DPs im Verzeichnis: 20220601
                       72 DPs im Verzeichnis: 20220603
                       72 DPs im Verzeichnis: 20220604
                       73 DPs im Verzeichnis: 20220605
                       68 DPs im Verzeichnis: 20220606

7f73e54c-8bfa-4f2b-9fdd-62820e89ceec-image.png

https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/tipps/scripte-blockly-javascript/javascript/history-adapter/nicht-mehr-geloggte-dps-in-history-verzeichnissen-finden

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @MCU last edited by

@mcu klingt gut!
                        muss ich mir am PC mal zu Gemüte führen.

Der Titel hatte mich erstmal irritiert, aber im Text steht dann der wichtige Punkt:

Möchte man die alten DP-Leichen aus seiner umfangreichen historyDB löschen, kann man sich mit diesem Script die DPs (Dateien), die nicht mehr aktiv geloggt werden, anzeigen lassen.

• Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@mcu hab es jetzt doch nicht abwarten können und vom Tablet versucht. Bekomme Fehler:

javascript.1
                          	2022-11-05 10:25:19.721	error	at processTimers (internal/timers.js:500:7)
                          javascript.1
                          	2022-11-05 10:25:19.721	error	at listOnTimeout (internal/timers.js:557:17)
                          javascript.1
                          	2022-11-05 10:25:19.720	error	at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:2239:34)
                          javascript.1
                          	2022-11-05 10:25:19.720	error	at Object.<anonymous> (script.js.historyLeichen:31:13)
                          javascript.1
                          	2022-11-05 10:25:19.720	error	at searchDir (script.js.historyLeichen:136:5)
                          javascript.1
                          	2022-11-05 10:25:19.719	error	Error in callback: ReferenceError: fs is not defined
                          javascript.0
                          	2022-11-05 10:18:41.702	warn	State "javascript.0.scriptEnabled.historyLeichen" has no existing object, this might lead to an error in future versions

irgendwo stand auch erro, wahrscheinlich statt error.

Screenshot_20221105-103517_Firefox.jpg

SORRY! bekomme am Tablet den code nicht kopiert!

auch hier noch Mecker:

Screenshot_20221105-103551_Firefox.jpg

• Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators last edited by Homoran

@mcu
                            passend dazu das log

2022-11-05 10:22:21.336 - info: javascript.1 (1578246) Stop script script.js.historyLeichen
                            2022-11-05 10:23:41.168 - info: javascript.1 (1578246) Start javascript script.js.historyLeichen
                            2022-11-05 10:23:41.179 - info: javascript.1 (1578246) script.js.historyLeichen: registered 1 subscription and 0 schedules
                            2022-11-05 10:25:14.722 - info: javascript.1 (1578246) script.js.historyLeichen: Anzahl der aktiv geloggten DPs: 421
                            2022-11-05 10:25:19.719 - error: javascript.1 (1578246) Error in callback: ReferenceError: fs is not defined
                            2022-11-05 10:25:19.720 - error: javascript.1 (1578246) at searchDir (script.js.historyLeichen:136:5)
                            2022-11-05 10:25:19.720 - error: javascript.1 (1578246) at Object. (script.js.historyLeichen:31:13)
                            2022-11-05 10:25:19.720 - error: javascript.1 (1578246) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:2239:34)
                            2022-11-05 10:25:19.721 - error: javascript.1 (1578246) at listOnTimeout (internal/timers.js:557:17)
                            2022-11-05 10:25:19.721 - error: javascript.1 (1578246) at processTimers (internal/timers.js:500:7)

• M

@homoran Javascript 6.1.3 und history 2.2.4 im Einsatz?
                              Bei früheren Javascript Versionen muss man fs bei npm Modulen eintragen.

• Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @MCU last edited by Homoran

@mcu sagte in ehemalige Historydaten finden:

Javascript 6.1.3 und history 2.2.4 im Einsatz?

noch nicht.

Bei früheren Javascript Versionen muss man fs bei npm Modulen eintragen.

mach ich!

Danke

EDIT:
                                ist bereits drin
                                Screenshot_20221105-112717_Firefox.jpg

• M

@homoran Welche javascript Version hast du?
                                  Zeile setzen.

let fs = require('fs');

a23b0444-47af-40e9-8e69-b7a3a13b8cca-image.png

• Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators last edited by Homoran

Welche javascript Version hast du?

5.70

Danke!
                                    ist gestartet

EDIT:

oops

javascript.1
                                    	2022-11-05 12:21:33.463	info	script.js.historyLeichen: fromDir und toDir dürfen nur im Bereich von 0 bis 1193 sein! Bitte in 10er-Schritten verwenden!
                                    javascript.1
                                    	2022-11-05 12:21:33.463	info	script.js.historyLeichen: 1193 Verzeichnisse wurde(n) gelesen!
                                    javascript.1
                                    	2022-11-05 12:21:28.472	info	script.js.historyLeichen: Anzahl der aktiv geloggten DPs: 421

das mit den 10er Schritten stand doch vorher nicht da?

• M

@homoran Hast du als dirEnd 1193 eingegeben? Dann 2x 1193 Sekunden warten!

• Homoran

@homoran Hast du als dirEnd 1193 eingegeben? Dann 2x 1193 Sekunden warten!

nee, ganz so mutig war ich nicht.
                                        bei den ersten hatte ich 0-100 und jetzt 101-200

• M
                                          MCU @Homoran last edited by

@homoran Und wie sieht es aus?

• Homoran

@mcu erstmal sieht es gut aus!
                                            bekomme nur den Download des logs am Tablet nicht hin, da friert der Feuerfuchs ein.

73

Log-Größe: 1.3 MB
                                            Zeit

Nachricht
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.016	info	script.js.historyLeichen: system.host.ioBroker01.uptime
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.015	info	script.js.historyLeichen: system.host.ioBroker01.memRss
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.015	info	script.js.historyLeichen: system.host.ioBroker01.memHeapTotal
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.015	info	script.js.historyLeichen: system.host.ioBroker01.load
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.015	info	script.js.historyLeichen: system.host.ioBroker01.freemem
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.015	info	script.js.historyLeichen: system.host.$__hostname__$.outputCount
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.015	info	script.js.historyLeichen: system.host.$__hostname__$.inputCount
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.014	info	script.js.historyLeichen: system.host.$__hostname__$.freemem
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.014	info	script.js.historyLeichen: system.adapter.proxmox.0.memHeapUsed
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.014	info	script.js.historyLeichen: smartmeter.0.1-0~2_8_0__255.value
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.014	info	script.js.historyLeichen: smartmeter.0.1-0~16_7_0__255.value
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.014	info	script.js.historyLeichen: proxmox.0.storage_local.total
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.014	info	script.js.historyLeichen: proxmox.0.qemu_ioBroker01.netin
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.015	info	script.js.historyLeichen: system.host.$__hostname__$.load
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.015	info	script.js.historyLeichen: system.host.ioBroker01.alive
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.015	info	script.js.historyLeichen: system.host.ioBroker01.inputCount
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.015	info	script.js.historyLeichen: system.host.ioBroker01.mem
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.015	info	script.js.historyLeichen: system.host.ioBroker01.memHeapUsed
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.015	info	script.js.historyLeichen: system.host.ioBroker01.outputCount
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.013	info	script.js.historyLeichen: proxmox.0.qemu_ioBroker01.mem
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.013	info	script.js.historyLeichen: proxmox.0.qemu_ioBroker01.cpu
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.013	info	script.js.historyLeichen: proxmox.0.node_iobroker-pve.loadavg.0
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.013	info	script.js.historyLeichen: luftdaten.1.28288.SDS_P2
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.013	info	script.js.historyLeichen: hm-rpc.1.0014D709AEF7EF.2.PRESS_SHORT
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.014	info	script.js.historyLeichen: proxmox.0.qemu_ioBroker01.netout
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.014	info	script.js.historyLeichen: proxmox.0.storage_local.used
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.014	info	script.js.historyLeichen: smartmeter.0.1-0~1_8_0__255.value
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.014	info	script.js.historyLeichen: system.adapter.node-red.0.memHeapUsed
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.014	info	script.js.historyLeichen: system.adapter.unifi.0.memHeapUsed
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.013	info	script.js.historyLeichen: hm-rpc.1.0014D709AEF7EF.2.PRESS_LONG
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.012	info	script.js.historyLeichen: hm-rpc.1.0014D709AEF7EF.1.PRESS_LONG
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.012	info	script.js.historyLeichen: hm-rpc.0.LEQ0773306.5.TEMPERATURE
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.012	info	script.js.historyLeichen: hm-rpc.0.KEQ0543560.5.TEMPERATURE
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.012	info	script.js.historyLeichen: hm-rpc.0.KEQ0543560.3.TEMPERATURE
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.012	info	script.js.historyLeichen: hm-rpc.0.KEQ0543553.4.TEMPERATURE
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.013	info	script.js.historyLeichen: luftdaten.1.28288.SDS_P1
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.013	info	script.js.historyLeichen: parser.0.NO2_Niort
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.013	info	script.js.historyLeichen: proxmox.0.node_iobroker-pve.loadavg.2
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.013	info	script.js.historyLeichen: proxmox.0.qemu_ioBroker01.maxmem
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.011	info	script.js.historyLeichen: hm-rpc.0.KEQ0543553.3.TEMPERATURE
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.011	info	script.js.historyLeichen: hm-rpc.0.KEQ0543553.1.TEMPERATURE
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.011	info	script.js.historyLeichen: hm-rpc.0.KEQ0543528.4.TEMPERATURE
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.011	info	script.js.historyLeichen: hm-rpc.0.KEQ0543528.2.TEMPERATURE
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.011	info	script.js.historyLeichen: hm-rpc.0.JEQ0201654.1.RAMP_TIME
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.012	info	script.js.historyLeichen: hm-rpc.0.KEQ0543553.5.TEMPERATURE
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.012	info	script.js.historyLeichen: hm-rpc.0.KEQ0543560.4.TEMPERATURE
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.012	info	script.js.historyLeichen: hm-rpc.0.KEQ0963067.3.TEMPERATURE
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.012	info	script.js.historyLeichen: hm-rpc.0.NEQ1547414.3.STATE
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.012	info	script.js.historyLeichen: hm-rpc.1.0014D709AEF7EF.1.PRESS_SHORT
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.011	info	script.js.historyLeichen: hm-rpc.0.JEQ0201654.1.LEVEL
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.010	info	script.js.historyLeichen: hm-rega.0.46241
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.010	info	script.js.historyLeichen: Messwerte.0.Stromzaehler.Verbrauch_Badheizer
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.010	info	script.js.historyLeichen: Messwerte.0.Pool.Pumpenlaufzeit
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.010	info	script.js.historyLeichen: system.host.ioBroker01.uptime
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.011	info	script.js.historyLeichen: hm-rpc.0.KEQ0543528.1.TEMPERATURE
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.011	info	script.js.historyLeichen: hm-rpc.0.KEQ0543528.3.TEMPERATURE
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.011	info	script.js.historyLeichen: hm-rpc.0.KEQ0543528.5.TEMPERATURE
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.011	info	script.js.historyLeichen: hm-rpc.0.KEQ0543553.2.TEMPERATURE
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.010	info	script.js.historyLeichen: system.host.ioBroker01.outputCount
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.009	info	script.js.historyLeichen: system.host.ioBroker01.memHeapUsed
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.009	info	script.js.historyLeichen: system.host.ioBroker01.mem
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.009	info	script.js.historyLeichen: system.host.ioBroker01.inputCount
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.009	info	script.js.historyLeichen: system.host.ioBroker01.alive
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.009	info	script.js.historyLeichen: system.host.$__hostname__$.load
                                            javascript.1
                                               2022-11-05 12:24:52.010	warn	script.js.historyLeichen: Im Verzeichnis: 20200216 können folgende Dateien gelöscht werden:

also könnte ich auch alles auf einmal Abfragen?

Zeit und Leistung vorausgesetzt!

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

571

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            7
                                            148
                                            7319
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo