Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. lookup Table?

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

lookup Table?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Armilar
      Armilar Most Active Forum Testing @Codierknecht last edited by Armilar

@codierknecht sagte in lookup Table?:

Schlagt mich, aber ich habe keine Ahnung was "DAC" sein soll

Ich auch nicht. Wahrscheinlich ein Regler mit festen Werten, kann es aber auch nicht beantworten.

Wenn du die den höchsten Wert heraussuchst, dann dürfe DAC = Watt * 2250/167 einen ähnliches Ergebis mit einer Zeile Code und ohne Listen und Schleifen liefern. Die Frage ist, ob der DAC auch abweichend von 50er Schritten (1er) erfolgen darf?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        bernd33-1 last edited by

Jungs, Ihr seid so gut 👏 😊 Vielen Dank erst mal für euren Support!

Also, die Tabelle ist eigentlich deutlich länger und leider nicht linear.
        fdb8528d-65ee-4790-a53c-04479c4b0673-image.png

Hintergrund: Der IOBroker kennt meinen aktuellen Stromverbrauch von meinem Stromzähler (Datenpunkt vorhanden). Nun soll mein Solar Wechselrichter (Sun gti 1000) immer nur so viel Strom in mein Hausnetz einspeisen, wie ich gerade verbrauche. Leider kann ich meinem Wechselrichter nicht sagen "Speise jetzt 153 Watt ein" sondern ich kann ihm nur einen DAC-Wert übergeben. Daher die Tabelle. Leider ist das ganze auch nicht linear 🙄

Obiger Screenshot zeigt die Zusammenhänge. Gerade im unteren Bereich ist keine Linearität gegeben und Nachts hält man sich genau in diesem Bereich auf. Dieser Bereich muss also berücksichtigt werden.

Ich werde eure Lösungen einfach mal umsetzen und schauen, was für mich am besten passt.

Und nochmal: Vielen Dank!

Grüße, Bernd

Codierknecht Armilar 3 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Codierknecht
          Codierknecht Developer Most Active @bernd33-1 last edited by Codierknecht

@bernd33-1 sagte in lookup Table?:

Also, die Tabelle ist eigentlich deutlich länger und leider nicht linear.

Dann würde ich bei der JSON-Lösung nach einem gefundenen Wert (also falls dann ein Wert gefunden wurde der nicht < ist) auf jeden Fall die Schleife abbrechen.
          Muss ja nicht länger laufen als nötig 😉

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Armilar
            Armilar Most Active Forum Testing @bernd33-1 last edited by Armilar

@bernd33-1

Kann dir Excel die Funktion dazu ausgeben? Irgendwie im Grafen mit rechtsklick und hier und da mal klicken... Habe es gerade nicht im Kopf, aber ich habe es auch schon für den ein oder anderen Sensor so gemacht...

Dann wärst du ebenfalls mit einem Einzeiler fertig.

EDIT:
            sieht dann etwas so aus:

6ff840eb-cb77-4485-8328-474d1c12c0c1-image.png

• B
              bernd33-1 @Codierknecht last edited by

@codierknecht Jup, ich werde (wenn mir möglich 😉 ) diese Regelung so schnell wie möglich halten. Weil, die wird dann pro Sekunde einmal läuft. Ich hab zwar keine Ahnung, wie schnell der IOB auf einem RasPi 4 läuft aber muss ja nicht sein, dass der IOB ins schwitzen kommt.

Grüße, Bernd

• Codierknecht
                Codierknecht Developer Most Active @bernd33-1 last edited by

Obiger Screenshot zeigt die Zusammenhänge. Gerade im unteren Bereich ist keine Linearität gegeben und Nachts hält man sich genau in diesem Bereich auf. Dieser Bereich muss also berücksichtigt werden.

Dann könnte man das vielleicht auch kombinieren:
                Unter einem bestimmten Grenzwert per Schleife und im linearen Bereich einfach berechnen.
                Oder einfach mal fünf gerade sein lassen und die ggf. vorhandenen Verluste akzeptieren. Da hängt ja nicht gerade ein Menschenleben von ab o.ä.

• B
                  bernd33-1 @Codierknecht last edited by

@codierknecht said in lookup Table?:

Dann könnte man das vielleicht auch kombinieren:
                  Unter einem bestimmten Grenzwert per Schleife und im linearen Bereich einfach berechnen.
                  Oder einfach mal fünf gerade sein lassen und die ggf. vorhandenen Verluste akzeptieren. Da hängt ja nicht gerade ein Menschenleben von ab o.ä.

Klar, wenn mal ein paar Watt raus gehen isses kein Drama.

Ok, diese Formel hat Excel ausgegeben: cb029e1f-44a8-4384-9904-6a177379cd55-image.png
                  y = 4E-19x5 - 3E-14x4 + 1E-09x3 - 1E-05x2 + 0,0984x + 0,2186

Man sieht die blau-gepunktete line fast nicht, was m. E. eine sehr gute Annäherung ist.
                  939b41e2-e0ca-40be-8a6f-5c41f684ff5a-image.png

Ähm... und damit kann man jetzt einen Einzeiler machen? 🤗

Grüße, Bernd

Armilar paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Armilar
                    Armilar Most Active Forum Testing @bernd33-1 last edited by Armilar

@bernd33-1

Die erste Antwort ist ja - kann man. Mit dem Matheblock (E = exponential).

09f96bac-b1e7-426c-8b41-6edf2a9a7375-image.png

Etwa so. Habe mal den ersten Term (ungetestet) abgebildet.

B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • B
                      bernd33-1 @Armilar last edited by

@armilar said in lookup Table?:

@bernd33-1

Vielen Dank 😳 🤗 👍 werde ich heute Abend dann mal einbauen.

Das Forum hier und die Leute sind einfach geil 😁

• paul53
                        paul53 @bernd33-1 last edited by

@bernd33-1 sagte: y = 4E-19x5 - 3E-14x4 + 1E-09x3 - 1E-05x2 + 0,0984x + 0,2186

Die 4. und 5. Potenz kann man sicherlich vernachlässigen.

• B
                          bernd33-1 @paul53 last edited by bernd33-1

@paul53 Gerade im unteren Bereich schmiegt sich die Funktion aber noch etwas besser an die Messwerte an, wenn ich die 4. und 5. dazu nehme.

Ich werde es testen. Sollte der RasPi 4 überlastet werden, kann ich das ja wieder reduzieren 😉

• mickym
                            mickym Most Active last edited by

Wie gesagt ich mag kein Blockly - das war nur mal ein Versuch. Wenn man das mit einer mathematischen Funktion abbilden kann, ist das natürlich sicher am Besten, aber das ging halt aus dem ursprünglichen Posting nicht hervor, sodass ich davon ausgegangen bin, dass die Schritte willkürlich sind.

@Codierknecht
                            Ja das mit dem i als Wert anstelle des Index ist blöd (aber war von blockly so vorgegeben, da dachte ich dass Blockly Fans daran gewöhnt sind)

Ich wusste erst nicht, wie man in Blockly Schleifen abbricht - aber habs gefunden:

93bb2592-e199-4d49-8d6d-751fd8eeef26-image.png

Aber - hat sich ja inzwischen erledigt, da das ganze nun mathematisch gelöst wird.

War wie gesagt nur mal ein kleiner Ausflug von mir in die Blockly Welt. 😉

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Codierknecht
                              Codierknecht Developer Most Active @mickym last edited by

Mögen tu ich das auch nicht. Alleine die Eindeutschung ist mir ein Graus.
                              Aber da ich JS nicht so runterschreibe wie andere Sprachen, ist das in der Regel der einfachste Weg.

@mickym sagte in lookup Table?:

das mit dem i als Wert anstelle des Index ist blöd (aber war von blockly so vorgegeben, da dachte ich dass Blockly Fans daran gewöhnt sind)

Man assoziiert halt damit auf den ersten Blick eine Laufvariable ... funktionieren tut's ja trotzdem

Aber - hat sich ja inzwischen erledigt, da das ganze nun mathematisch gelöst wird.

Gut, denn in dem Blockly wird ja jetzt bereits beim ersten Treffer abgebrochen 😉
                              Könnte man umgehen indem man die Listen andersrum aufsetzt.

Egal - wenn's mathematisch zu lösen ist: Um so besser.
                              Ich würde die Berechnung in eine Funktion mit sprechendem Namen auslagern. Liest sich dann am besten.
                              Und in der Funktion entsprechend dokumentieren WARUM das so berechnet wird. Das weiß sonst nach kurzer Zeit kein Mensch mehr 😉

• B
                                bernd33-1 @Armilar last edited by

@armilar said in lookup Table?:

@bernd33-1

Ähm...sorry... ich versuche das gerade zusammen zu klicken und sehe da ganz innen drin in deinem Beispiel:

..... WATT x e^5 .....

In der Excelformel steht aber glaube ich nur:
                                .... WATT ^5 ....

oder? Wenn ja, wie kann ich in Blockly z.B. 3^6 formulieren? Ich such mir da einen Wolf.... hat jemand einen Tipp?

• B
                                  bernd33-1 @bernd33-1 last edited by

@bernd33-1 ok... ich hab die Potenz gefunden... wie blind kann man sein 🤦 🙄

• B
                                    bernd33-1 @bernd33-1 last edited by

@bernd33-1 hmmm.... diese Formel hat ja Excel ausgegeben:

eab45d74-19e7-405d-a962-75bb802fced5-image.png

Dann ist dies doch das selbe oder?

y = 4e-19x^5 - 3e-14x^4 +e-9x^3 -e-5x^2 + 0,0984x +0,2186

Das sieht optisch aber mega komisch aus und wenn ich diese Gleichung in einen online Funktionsplotter eingebe, dann kommt Kurve raus, die auf der Y-Achse quasi senkrecht nach oben schießt.

Schreibe ich das so um, dass es wenigstens optisch besser aussieht:

y = 4e^(-19x^5)-3e^(-14x^4)+e^(-9x^3)-e^(-5x^2)+0.0984x+0.2186

Dann kommt im Online Funktionsplotter https://www.mathe-fa.de/de auch nur Müll raus.

Hat jemand einen Tipp, wo ich den Fehler mache?

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • paul53
                                      paul53 @bernd33-1 last edited by paul53

@bernd33-1
                                      Ich vermute, dass die Formel so aussehen muss:

y = 0.2186 + 0.0984 * x - 10^-5 * x^2 + 10^-9 * x^3 - 3 * 10^-14 * x^4 + 4 * 10^-19 * x^5

wobei mich mich die glatten Faktoren ab x² wundern.
                                      Allgemein sieht ein Näherungs-Polynom so aus:

y = a + b * x + c * x^2 + d * x^3  ...

• B
                                        bernd33-1 @paul53 last edited by

@paul53 said in lookup Table?:

0.2186 + 0.0984 * x - 10^-5 * x^2 + 10^-9 * x^3 - 3 * 10^-14 * x^4 + 4 * 10^-19 * x^5

Ne, wenn ich das in den Funktionsplotter eingebe, dann sind die Y-Werte viel zu hoch.

Kann es sein, dass Excel da ein Problem hat???

Hier meine Zahlenwerte mal zum copy pasten. Vielleicht hat ja jemand Lust da ein Auge drauf zu werfen 🙄

500 53
                                        600 56
                                        700 61
                                        800 67
                                        900 72
                                        1000 78
                                        2000 160
                                        2250 167
                                        2500 174
                                        2600 177
                                        2750 181
                                        3000 185
                                        3500 225
                                        4000 231
                                        5000 246
                                        6000 263
                                        7000 278
                                        8000 294
                                        9000 312
                                        10000 334
                                        11000 354
                                        13000 381
                                        14000 404
                                        15000 429
                                        16000 465
                                        17000 497
                                        18000 525
                                        19000 558
                                        20000 588
                                        25000 739

• B
                                          bernd33-1 last edited by bernd33-1

Ok, nachdem das mit Excel und Trendlinie nicht klappt, habe ich den Vorschlag von @mickym aufgegriffen und mach das nun mit einer Liste. Hier das Blockly:

aa936f89-7262-4d89-b283-9a1a6e4a6473-image.png

Klappt ganz gut 👍 😊

Der Stromzähler sagt, wieviel Strom gerade aus dem Netz bezogen wird. Zu diesem Wert addiere ich dazu, wieviel Strom der Sun 1000 bereits einspeist. Damit weis ich den "neuen" Gesamtverbrauch und kann den SUN 1000 entsprechend einstellen. PERFEKT!
                                          Ich hab noch eine Begrenzung eingebaut, da ich nicht möchte, dass der Sun 1000 mehr als 700W (DAC-Wert 24000) einspeist.

Vielen lieben Dank an alle für die Unterstützung!

Grüße, Bernd

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • mickym
                                            mickym Most Active @bernd33-1 last edited by

@bernd33-1 Ich hatte hier noch eine Version, wobei die Schleife abgebrochen wird, wenn der letzte gültige Wert gefunden wurde:

https://forum.iobroker.net/post/887492

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

841

32.0k
                                            Users

80.5k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            34
                                            1521
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo