NEWS
SmartLife Rauchmelder im Angebot
-
I. M. gibt es die
SmartLife Rauchmelder
bei NBB im Angebot. Laut Blakadder ist Tasmota flashbar, habe mal 5 St. geordert und gebe Bescheid. -
@wal die scheinen Tuya-Kompatibel zu sein (Smart Life App), ich hatte mir gerade die WLAN Sirene auf der gleichen Seite angesehen, die sind für 24,99 Euro auch "günstig"
Bin gespannt was bei dir heraus kommt.
-
Hänge mich auch mal dran und bin sehr gespannt auf die Kompatibilität mit Tasmota oder sogar dem neuen Tuya-Adapter. Der Preis ist unschlagbar günstig...
-
@armilar sagte in SmartLife Rauchmelder im Angebot:
Hänge mich auch mal dran und bin sehr gespannt auf die Kompatibilität mit Tasmota oder sogar dem neuen Tuya-Adapter. Der Preis ist unschlagbar günstig...
Im Batteriebetrieb wird das nichts, aber vielleicht gibt es ja einen USB Dauerbetrieb
-
Der TYWE3S wird aber an 3,3V betrieben. Irgendwann verfliegt der Preisvorteil, wenn USB jetzt auf 3,3V muss... Was denkst du denn, inwieweit sich die Laufzeit verkürzt, nur weil Tasmota drauf ist? Wenn das Ding über die Tuya-App angelernt (zusammen mit Tuya-Adapter) wird, ist es doch auch keine andere Situation (halt nur Original) und die Laufzeit wahrscheinlich auch ausreichend. Ich denke auch, dass der eine Art Deep-Sleep hat um die Batterie zu schonen.
-
@armilar der ioBroker Tuya-Adapter unterstützt keine batteriebetriebenen Geräte, das meine ich.
-
Da ist was dran...
-
@armilar Aber Tasmota hieße MQTT und das würde mir reichen.
-
-
So wie auf der Blakadder Seite steht verbindet sich das Teil zyklisch mit dem Wlan und sendet den Batteriestatus und legt sich wieder schlafen. Ansprechen kann man das Teil nicht. Bei Feueralarm wird der Alarmstatus gesendet.
Der Nutzer auf der Seite hat das Teil noch aufgebohrt und unter Dauerspannung gesetzt, damit das Teil immer sendet.
Wer hat aber eine Leitung am Feuermelder, das wäre nur bei Neubau oder Renovierung evtl. machbar. -
Die Dinger sind da.
- Tuya-Convert geht nicht mehr, Meldung Firmware zu neu.
- Gerät habe ich über die Tuya App an den Tuya-Adapter angelernt, da aber das Teil nur bei Alarm und Batteriestandsmeldung Online geht, kommt nur in der App der Alarm an. Beim Adapter wird es Zufall sein wenn pollen und Alarm gleichzeitig kommen.
Ich wollte das Gehäuse nicht öffnen, da ich noch nicht weiß wie. Es muss aber Tasmota drauf, da wird ein Melder dran glauben müssen.
-
Tasmota ist drauf, Gehäuse lässt sich leicht öffnen wenn man weis wie.
Alarm und Test habe ich im Sonoff-Adapter nach einer kleinen Änderung der Rule auf der Blakadder Seite.
Die Funktion Batteriestatus und Mute ist mir im Moment noch unklar, ich werde die Teile mal einbauen da die Hauptfunktion erst mal geht.
Fazit: mehr wie die 20Euro würde ich jetzt auch nicht ausgeben, für die Feueralarmeinbindung ins Smarthome genügt es aber.
Lötkünste zum flashen sind leider gefragt.Achtung: Für das Flashen ob Seriell oder später dann OTA muss der ESP direkt mit Spannung versorgt werden, da die MCU die Spannung nach ein paar Sekunden am ESP abschaltet und das im Flashvorgang nicht gut ist.
-
@wal sagte in SmartLife Rauchmelder im Angebot:
Gehäuse lässt sich leicht öffnen wenn man weis wie
Gibt es dazu einen beschreiben Link?
Ich habe an den wichtigen Positionen jeweils einen HmIP (vernetzt). Aber für die Garage, Dachboden oder irgendwelche anderen nicht relevanten Orte wäre das eine sinnvolle Ergänzung. Die Nachricht kann über Telegram o.ä. erfolgen. Und die Warnung kann über die vorhandenen vernetzten Melder erfolgen. Die sind schon sehr laut.
-
@armilar ,
kann heut Abend ein Bild machen. An 3 Stellen muss man einen Schraubendreher einstecken und hebeln. -
kann heut Abend ein Bild machen
-
Achtung: Für das Flashen ob Seriell oder später dann OTA muss der ESP direkt mit Spannung versorgt werden, da die MCU die Spannung nach ein paar Sekunden am ESP abschaltet und das im Flashvorgang nicht gut ist.
Auf der Blakadder Seite wird beschrieben welche PINs man Verbinden muss damit das Ding online bleibt.
Eventuell ein kleiner Kippschalter oder - noch besser - man könnte es konfigurierbar machen. Kleines Relais wäre 90er Jahre, aber da gäbe es doch bestimmt etwas was man an einen freien GPIO anschließen könnte um das Ding in den Dauer-An Modus zu versetzen.Nachtrag: Ich habe mir erst einmal auch 3 Stück bestellt
-
Man muss den Schraubendreher innen ansetzen und die Nase nach aussen drücken, gleichzeitig das Oberteil an der Stelle versuchen anzuheben damit die Nase ausrastet.
-
So wie es aussieht, kommt man aber sauber über die Öffnungen im Gehäuse dran?
-
@armilar sagte in SmartLife Rauchmelder im Angebot:
So wie es aussieht, kommt man aber sauber über die Öffnungen im Gehäuse dran?
Die Öffnung an dem schwarzen Teil ist das Gegenstück zur Nase, die Öffnung ist 1cm breit.
-