NEWS
Licht automatisch abschalten, Türöffnung unterbricht timeout
-
Ich möchte gerne das Aussenlicht nach 5 Minuten ausschalten. Das Licht kann durch verschiedene Trigger eingeschaltet werden (Alexa, deconz-Schalter, Skripte, Vis), deshalb triggere ich direkt auf den Power-Status des Lichts und habe da ein Timeout.
Das Licht wird auch eingeschaltet, wenn man die Türe öffnet. Soweit funktioniert alles.
Das einzige Problem ist, wenn man innerhalb des Timeouts die Türe nochmals öffnet beginnt das Timeout NICHT von vorne, so wie ich das gerne hätte. Im schlechtesten Fall ist das Licht seit 4:50 eingeschaltet und jemand öffnet die Türe und das Licht schaltet dann doch nach 10 Sekunden wieder aus.
Einfach ein "stop timeout" im Türöffnungs-Trigger würde nicht gehen, dann schaltet das Licht gar nie mehr aus.
Wie geht das am saubersten?
-
@chrisprefect Meines Erachtens liegt das am "ist größer als letztes" - ansonsten denke ich ist das richtig, den alten Timer zu löschen und neu zu starten. Nur nachdem das Licht ja noch an ist, ist ja der Wert der gleiche. Ich würde einfach auf jede Aktualisierung bei Licht ist ein den Timer Block ausführen lassen.
-
@chrisprefect sagte: Licht seit 4:50 eingeschaltet und jemand öffnet die Türe und das Licht schaltet dann doch nach 10 Sekunden wieder aus.
Ändere den Licht-Trigger auf "ist wahr".
-
Also einfach nur so?
Wird dieser Trigger durch erneutes steuern auch ausgelöst, wenn das Licht schon brennt? Das würde also nochmals triggern?
Dann wäre das die einfachste Lösung.
-
@chrisprefect sagte: Wird dieser Trigger durch erneutes steuern auch ausgelöst, wenn das Licht schon brennt?
Ja.
-
@paul53 Super, dann war das die Lösung. Danke euch beiden!