NEWS
Bewegungsmelder und manuelles schalten
-
-
-
Hallo. Ich melde mich mal wieder.
Ich hatte damals das Blockly verwirklicht. Entweder es läuft nicht mehr so, oder ich hatte es nie so benutzt wie jetzt.
Also ich kann momentan die Lampe mit dem Bewegungsmelder zeitgesteuert einschalten und ausschalten. Das funktioniert.
Wenn ich die Lampe mit dem Schalter (Shelly) manuell einschalte bleibt sie dauerhaft ein. Das funktioniert.
Das manuelle Schalten funktioniert aber nur, wenn ich online einschalte oder der Bewegungsmelder keine Bewegung beim Schalten registriert.
Wenn über Bewegungsmelder eingeschaltet, würde ich gerne per Schalter ausschalten und wieder einschalten, so dass es manuell ein ist. Hier wird dann aber nur für die Dauer des Bewegungsmelder eingeschaltet und anschließend wieder ausgeschaltet.
Vermutlich weil das Script ja läuft
Gibt es eine praktikable Lösung?
Danke
-
@robbi12 sagte: per Schalter ausschalten und wieder einschalten, so dass es manuell ein ist.
Stoppe timeout bei "manuell ein"
-
Danke das hat funktioniert. Wunderbar. Du leistest einen super Service.
-
@paul53 Hi. Vielleicht hast auf folgendes noch eine Lösung.
Ich habe nun die Bewegungsmelder gegen hue Bewegungsmelder getauscht. Die anderen waren unzuverlässig.
Nun wechselt der hue ca. 10 sekunden nach erkennung auf falsch. Damit die Lampen auch anbleiben wenn ich mich bewege, habe ich einen Timer gestartet welcher bei erkennung falsch startet.
Funktioniert auch. Aber das dauerhafte einschalten funktioniert nicht mehr. Nur wenn ich den zeitraum beim einschalten schaffe wenn er gerade den timer ablaufen lässt.
-
@robbi12 sagte: habe ich einen Timer gestartet welcher bei erkennung falsch startet.
Bitte Blockly zeigen.
EDIT: So sollte es funktionieren:
-
@paul53 Hallo .
Ich nutze dein Blockly nun schon länger. Ich habe bei mir nur eine Abfrage eingebaut,, dass es nur startet wenn es Nachts ist.
Nun habe ich festgestellt, dass in manchen Momenten wo es bei der Schaltung gerade von Nacht auf Tag schaltet, das eingeschaltete Licht nicht mehr ausgeht. Hast du eine Idee?
-
@robbi12 sagte: Hast du eine Idee?
Der Vorschlag war Blödsinn.
-
@robbi12
Setze die Falls Nachts ist abfrage direkt vors einschalten der Lampe. Aktuell sitzt sie vor dem ein und ausschalten der Lampe