NEWS
Rolladen und Co.
-
@suiko sagte in Rolladen und Co.:
Warum muss ich an die Daten kommen?
weil du die in iobroker haben willst!?
iobroker sammelt grundsätzlich die Daten aus den Zentralen der eingebundenen Systeme.
-
@homoran said in Rolladen und Co.:
Mir gehts einfach darum, ob ich mit nem passenden PI, nem Funkempfänger/Sender und iobroker hier Geräte ansteuern kann, die HM sprechen....
natürlich!
mit einer CCU oder alternativer Software.
Darauf wollte ich hinaus.
auf dem Pi (welcher eigentlich) bietet sich piVCCU an. Als Funkmoduö das RasPi Modul oder der USB-Stick
Ich hab da zufälligerweise nen PI 4 B mit 8GB rumliegen -
@homoran said in Rolladen und Co.:
Warum muss ich an die Daten kommen?
weil du die in iobroker haben willst!?
iobroker sammelt grundsätzlich die Daten aus den Zentralen der eingebundenen Systeme.
Ah jetzt ja... Der Schlauch is weg
Nun, die Zentrale möchte ich ersetzen... -
@suiko bitte eine Leerzeile nach dem Quote! Wobei ein Fullquote des letzten Posts sinnlos ist.
Nun, die Zentrale möchte ich ersetzen...
dann brauchst du eine neue!
Ich hab da zufälligerweise nen PI 4 B mit 8GB rumliegen
da passt das "große" GPIO Funkmodul nur mit Stacking Header, da die LAN Buchse im Weg ist.
Was für HM Gerätelinien willst du nutzen?
-
Gerätelinie?
Ich hatte gehofft die Produkte, die ich bereits habe, weiter nutzen zu können... -
die Produkte, die ich bereits habe,
und zu welchen Gerätelinien gehören die?
Und du hast niemals vor weitere Geräte einzubinden? -
@suiko
Wie würden Deine Geräte denn ohne Box gesteuert werden?
Mit einer proprietären Fernbedienung?
Das ist dann nicht mehr ganz so einfach wie gedacht ... -
@codierknecht
Ich möchte doch nur weg, von meiner jetzigen Cloud basierten Lösung hin zu einer, die auch beim Wegfall des Internets in der Lage ist, meine Geräte zu steuern.
Ich brauche halt etwas, das ebenso viel Geräte und Hersteller unterstützt, wie es bei Everhome der Fall ist.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass nur die so viele Geräte unterstützen.
Ich glaube, wir haben da etwas aneinander vorbei geschrieben
P.s. ich brauche eine CCU die sowohl 868 und 443Mhz kann. -
Hatte ich schon verstanden.
Ich brauche halt etwas, das ebenso viel Geräte und Hersteller unterstützt
Wenn's darum geht, ein großes Spektrum an Gerätetypen zu unterstützen: Da gibt's verschiedene Ansätze.
Homematic, Zigbee, Shelly ... da kann man jeweils schon 'ne ganze Menge mit machen.
Je nach Gusto alles aus einem Guss oder halt gemischt.
Ist dann halt mehr oder weniger teuer bzw. stabil.Das Problem dürfte meiner bescheidenen Meinung nach Dein Wunsch sein, die bereits vorhandenen (und so wie ich das lese fest verbauten) Geräte mit lokaler Technik per Funk zu steuern.
Du willst ja nicht alles rausrupfen und durch neue Geräte ersetzen. Das wäre einfach, aber teuer.Anlernen vorhandener Geräte an einer "universellen Funkzentrale" ist dann leider nicht mehr mein Thema.
Es gibt hier einige, die auch solche Funk-Geräte in ioBroker eingebunden haben - vielleicht liest ja jemand von denen mit ... -
Ich brauche halt etwas, das ebenso viel Geräte und Hersteller unterstützt, wie es bei Everhome der Fall ist.
das ist iobroker!
Allerdings nur die Softwarelösung. du brauchst die Zentralen der Hersteller noch, und diese müssen gesprächig sein.eine CCU kann über CuxD noch weitere Geräte im 868 und 433 MHz Bereich einbinden wenn du noch entsprechende CUL besitzst.