NEWS
TRÅDFRI LED-Birnen - Mit dem TRÅDFRI Gateway an ioBroker?
-
Ich habe jetzt ein paar Lampen angelernt. Läuft alles sehr schön.
Die Fernbedienung (die runde mit den vier Tasten und dem AUS Knopf in der Mitte) hatte ich auch angelernt. Die kann aber unter ioBroker nicht weiter benutz werden, oder?
-
@beowolf sagte in TRÅDFRI LED-Birnen - Mit dem TRÅDFRI Gateway an ioBroker?:
Die kann aber unter ioBroker nicht weiter benutz werden, oder?
ja!
das wiederum geht nur mit einem geflashten zigbee Stick -
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
-
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
wieso?
die FB ist bei Tradfri an der Birne angelernt.
Die taucht auch in der Tradfri App nicht zum Bedienen auf. Warum auch? du steuerst ja nicht die FB per APP sondern die Birne direkt.und genau das macht der Tradfri-Adapter.
mit dem "Gebastel" im zigbee wurde auch die Fernbedienung "ausgekoppelt", das ist aber sozusagen eine "off Label" Anwendung.
-
Ich hatte jetzt nur die Birnen angelernt um sie über ioBroker zu steuern.
Mit der Fernbedienung hätte ich dann noch andere Dinge über ioBroker ansteuern können.
Alles gut so.
-
Ich hatte jetzt nur die Birnen angelernt um sie über ioBroker zu steuern.
das reicht auch dafür. ich habe zusätzlich zur VorOrt Bedienung noch die Fernbedienungen. Will nicht immer das Tablet rauskramen.
-
Mit der Fernbedienung hätte ich dann noch andere Dinge über ioBroker ansteuern können.
Kannst du ja auch. Aber nicht über den Tradfri-Adapter sondern über den Zigbee-Adapter dann. Da würde halt noch ein Zigbee-Coordinator (aka Zigbee-Stick) benötigt.
-
Ein Zigbee-Stick macht aber dann den Tradfri-Adapter und das Gateway überflüssig, richtig?
-
richtig?
Richtig. Dafür musst/darfst/kannst du dann alles selber skripten.
Mir war das aber im Nachhinein alles zu doof, bzw. ich war zu doof dafür, deswegen funkt hier der dafür angeschaffte ZigBee-Stick nur zu Testzwecken umher und das Tradfri-Gateway macht die Steuerung von Licht und Jalousien -
Jepp, genau aus dem Grund bleib ich auch bei dem Tradfri-Adapter. Alles andere soll sich ALexa drum kümmern.