NEWS
Welche smarte Waschmaschine
-
Hallo
Wir sind am überlegen, uns die F6WV710P1 anzuschaffen.
Hat diese oder eine vergleichbare Maschine schon jemand?
Ich muss noch meine Chefin
überzeugen, da sie sich nicht von ihrer 20 Jahre alten Miele trennen will.
Könntet ihr mir kurz ein paar Fragen dazu beantworten?
- Dauer eines Waschgang mit 1/2 Trommel bei 30°C
- Dauer eines Waschgang mit voller Trommel bei 30°C
- Stromverbrauch bei 30°C bei halber und voller Trommel
Danke
-
@negalein ich kann dir zwar keine Daten liefern, nach einem Jahr Messen von Stromverbräuchen aller möglichen Geräte das der Stromverbrauch nicht der entscheidende Faktor sein sollte (im Sinne von "sein wird"). Pauschal würde ich wetten "unter 1 kWh" und "um die 90 - 120 Minuten"
Bin aber auch an den echten Werten interessiert, straft mich Lügen.
-
@bananajoe sagte in Welche smarte Waschmaschine:
Pauschal würde ich wetten "unter 1 kWh"
Danke, das hört sich schonmal gut an.
Die alte Miele braucht 4500 W -
@negalein sagte in Welche smarte Waschmaschine:
Die alte Miele braucht 4500 W
Nicht W und kWh verwechseln. Meine geht zwar - scheinbar - nur bis maximal 3.000 W.
Aber das ist doch völlig Banane. Interessant ist das "wie lange" -
@bananajoe sagte in Welche smarte Waschmaschine:
Interessant ist das "wie lange"
30°, 60 Min, 3800-4500W
-
@negalein
Moin, wir haben die F4WV709P1E von LQ. Die fast "nur" 9 kg Wäsche, reicht aber für 5 Personen vollkommen aus. Mit halber Ladung waschen wir eigentlich nie, voll benötigt sie aber im "MIX" Programm ca. 1:45 Std. Die Leistung geht am Anfang während der Heizphase für ca. 5-10 Min. auf maximal 2200 Watt hoch , danach pendelt sie sich so zwischen 20 und 250 Watt ein. Wir sind mit der Maschine eigentlich sehr zufrieden. Zumal man die Restlaufzeit z.B. über Alexa abfragen kann. "Alexa, was macht die Waschmaschine". -
30°, 60 Min, 3800-4500W
das hört sich für mich jetzt nach extrem viel an.
Das ist dann doch sicherlich nur temporäre Spitzenlast und nicht der Verbrauch in einer Stunde (vor allem bei 30 Grad, was ist dann erst im 60 Grad Programm).
Fliegt bei euch ab und zu die Sicherung raus?
Bei der Last wäre der Stromkreis an der die Waschmaschine hängt ziemlich an der Grenze (230 Volt * 16 Ampere=3680 Watt Spitzenlast für die Sicherung) -
@lesiflo sagte in Welche smarte Waschmaschine:
@negalein
Moin, wir haben die F4WV709P1E von LQ. Die fast "nur" 9 kg Wäsche, reicht aber für 5 Personen vollkommen aus. Mit halber Ladung waschen wir eigentlich nie, voll benötigt sie aber im "MIX" Programm ca. 1:45 Std. Die Leistung geht am Anfang während der Heizphase für ca. 5-10 Min. auf maximal 2200 Watt hoch , danach pendelt sie sich so zwischen 20 und 250 Watt ein. Wir sind mit der Maschine eigentlich sehr zufrieden. Zumal man die Restlaufzeit z.B. über Alexa abfragen kann. "Alexa, was macht die Waschmaschine".wie klappt das denn mit dem LG Adapter in IOB bei deiner F4WV709P1E ?
Waschmaschine beladen...Fernstart an und dann über einen Datenpunkt starten? Geht auch Pausieren?
Sind ebenfalls am überlegen dieses Modell...oder eventuell die 10,5KG Variante zu kaufen.
Eine VORRAUSSETZUNG ist allerdings, ohne groß rumzubasteln, die Waschmaschine über IOB bei PV Überschuss, oder vollem Speicher starten zu können. -
Hallo
Wir sind am überlegen, uns die F6WV710P1 anzuschaffen.
Hat diese oder eine vergleichbare Maschine schon jemand?
Ich muss noch meine Chefin
überzeugen, da sie sich nicht von ihrer 20 Jahre alten Miele trennen will.
Könntet ihr mir kurz ein paar Fragen dazu beantworten?
- Dauer eines Waschgang mit 1/2 Trommel bei 30°C
- Dauer eines Waschgang mit voller Trommel bei 30°C
- Stromverbrauch bei 30°C bei halber und voller Trommel
Danke
und gekauft?
-
-
@fragmike said in Welche smarte Waschmaschine:
Waschmaschine beladen...Fernstart an und dann über einen Datenpunkt starten? Geht auch Pausieren?
Das mit dem Adapter klappt ganz gut, vorausgesetzt du hast am Standort der WaMa guten WLAN Empfang. Datenpunkte für Fernstart, Stopp, Start und Pausieren gibt es, nutze ich aber nicht. Ich mache das immer über die Uhrzeit wenn ich weiß genug Helligkeit zu haben.
-
@Der-Nordmann @warhammer73 sagte in Welche smarte Waschmaschine:
@warhammer73
... um das Thema hier erfolgreich zu beantworten:
Wir haben uns für Samsung Geräte entschieden.Sonst noch jemand hier, der erfolgreich den Samsung Adapter mit der Maschmaschine nutzt?
Ich schwanke aktuell zwischen LG und Samsung