NEWS
[Gelöst] Anfängerfragen zur Adapterentwicklung
-
Hallo zusammen,
inzwischen hab ich den Adapter nochmal komplett neu mit AlCalzones Adapter Creators implementiert.
Jetzt sieht die Sache schon besser aus. Noch nicht perfekt, aber besser.Bin weiterhin für Feedback dankbar, der Adpter liegt unter https://github.com/Gaspode69/ioBroker.alpha-ess
ich versuche mich gerade an der Entwicklung eines ioBroker Adapters. Es gibt zwar viel Doku, aber als Anfänger weiß ich gar nicht so richtig, wo ich anfangen soll.Bisher habe ich mit Hilfe des Adapter Creators ein Grundgerüst erstellt und auf dieser Basis meinen Adapter implementiert. Er tut auch schon, was er soll, hat aber bestimmt jede Menge Verbesserungspotential.
Allerdings hänge ich jetzt an ein paar Details. Sorry, wenn ich blöde Fragen stelle, aber ich bin auf diesem Gebiet absoluter Anfänger.-
Automatisierte Tests.
Der Creator brachte einen Rahmen für automatisierte Tests mit. Leider liefen die nicht out of the Box. Nach kurzer Suche fand ich heraus, dass im workflow eine zu alte node-js Version angegeben war. Damit kam ich einen Schritt weiter, aber dann gab es das nächste Problem. Ich habe das Gefühl, dass der Creator da eine ziemlich alte Test-Umgebung mitbringt. Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie man die Testumgebung auf die aktuelle Variante bringt? Wie kann ich die Tests eigentlich lokal bei mir ausführen? -
Übersetzungen
Ich habe nach dieser Anleitung die Übersetzung eingerichtet. Leider scheine ich a) irgendwas falsch gemacht zu haben (denn es wird in den Dialogen keine Übersetzung verwendet) und b) sagt mir der Adapter Tester:
[W513] "gulpfile.js" found in repo! Think about migrating to @iobroker/adapter-dev package
Anscheinend gibt es also auch hier was neueres, das ich wohl bessser nutzen sollte. Hat jemand einen Tipp für mich, was ich tun sollte? -
Github meldet mir einen Dependabot alert, was muss ich tun, um da auf sichere Komponenten umzusteigen?
glob-parent before 5.1.2 vulnerable to Regular Expression Denial of Service in enclosure regex
Ich weiß gar nicht, wofür ich glob-parent brauche und warum das in den dependencies auftaucht. -
Und schließlich kann ich mit dieser Meldung des Adapter Checkers nicht so richtig was anfangen:
[W156] Adapter should support admin 5 UI (jsonConfig)
Was bedeutet das? Ich teste derzeit mit admin 6
Ach ja, der Adapter liegt unter https://github.com/Gaspode69/ioBroker.alpha-essBin für jedes Feedback dankbar! Und bitte habt Nachsicht mit einem Neuling, wenn er sich doof anstellt.
-
-
Irgendwie hatte ich einen unglücklichen Start.
Mit dem genialen Adapter Creator von AlCalzone hat es jetzt prima funktioniert. Tests, Linter und Übersetzung funktionieren und die Dependencies sind auf einem sicheren Stand.