NEWS
Modbus Register für SMA
-
@torti0111 sagte in Modbus Register für SMA:
da meine Vermutung ist der Speicher wird bei 30775 mitberechnet
deine Vermutung ist richtig.. leider
-
-
Irgendwie bekomme ich seit gestern keine lokale Verbindung mehr zum Wechselrichter/Smart Meter.
Hatte jemand von euch schonmal das Problem, das die Verbindung im LAN plötzlich nicht mehr da ist?Die Verbindung zum Sunny Portal ist noch aktiv, aber ich kann nicht auf das Lokale WebInterface zugreifen und der ModBus Adapter bekommt ebenfalls keine Verbindung.
Jetzt Frage ich mich:
Was könnte sich verstellt haben?
Was muss ich ggf. wie neustarten?Falls jemand von euch schonmal so ein Problem hatte, bin ich offen für Tipps
-
@pepsi1183 ist die IP noch die selbe? Im Router mal gecheckt?
-
@pepsi1183 logfiles der benutzten Adapter?
Sind die Geräte per Ping erreichbar?
-
@lobomau sagte in Modbus Register für SMA:
@pepsi1183 ist die IP noch die selbe? Im Router mal gecheckt?
@wendy2702 sagte in Modbus Register für SMA:
@pepsi1183 logfiles der benutzten Adapter?
Sind die Geräte per Ping erreichbar?Also laut Fritzbox ist die IP noch identisch, aber es kommt kein Ping durch.
ModBus Adapter sagt im Log nur das er das Gerät nicht erreichen kann.Komisch ist halt, das im Portal noch aktuelle Daten ankommen, also hat sich anscheinend irgendwie das lokale interface aufgehangen und ich frage mich, wie ich das ggf. wieder starten kann.
Frage:
Könnt Ihr dem SmartManger anpingen?
Hat sich evtl. beim Adapter Update irgendwas an der Konfig verändert?
(Wie war nochmal der Port bzw. welche Einstellungen mussten aktiv sein?)Nächster Versuch wäre:
- LAN Kabel für Zeit X abklemmen bis die Fritzbox erkennt, dass keine Verbindung besteht.
- Wieder am Router anschließen und testen
Option 2:
- LAN Kabel direkt am Laptop anschließen und versuchen eine Verbindung aufzubauen (gemäß Anleitung für erst Inbetriebnahme)
Option 3:
- Wechselrichter und SmartManager vom Netz Trennen und neu starten (letzter Ausweg, da für die Zeit ja der hart erwirtschaftete Strom aus der Leitung gezogen wird )
-
@pepsi1183 sagte in Modbus Register für SMA:
Hat sich evtl. beim Adapter Update irgendwas an der Konfig verändert?
Welches Update? Das hast du in deinem Eingangspost nicht erwähnt.
Welcher Smart Manager?
Denke du wirst um einen neustart der Geräte WR/Smart Manager nicht herum kommen.
Kann man aber auch machen wenn keine Erzeugung mehr da ist und solange dauert der neustart auch wieder nicht das es ein großer finanzieller Verlust wäre.
-
Ich meinte den Sunny Home Manager 2.0
Musste erstmal wieder verstehen wodrauf ich per ModBus zugreife, ob Wechselrichter oder Home Manager, aber das ist der Wechselrichter und nicht der Sunny Home Manager.
(Hatte Option 1 leider mit dem Home Manager gemacht, was natürlich nichts bewirkt hat)War mir nicht sicher ob es evtl. ein ModBus Adapter update gab, daher die Anmerkung....
Denke ich starte den Wechselrichter dann heute Abend mal neu.
(Das mit dem Verlust beim Strom war nicht ernst gemeint )
-
Kurzes Update:
Ich habe es mit eine Neustart probiert, bin aber nicht weiter gekommen.
Habe dann mal das Netzwerk Kabel direkt an den Laptop angeschlossen und konnte mich über die IP aus der Anleitung verbinden.
Da steht Ethernet nicht verbunden, obwohl meine Fritzbox definitiv sagt: Gerät ist online.
Habe jetzt erstmal auf WLAN umgestellt und das klappt.Werde es erstmal laufen lassen und dann nochmal versuchen das über Netzwerkkabel zum laufen zu bekommen.
Danke für eure Unterstützung. -
@pepsi1183 Darf ich fragen, ob du den Fehler gefunden hast? Bei mir ist es seit gestern nämlich genauso: FritzBox zeigt die IP des Wechselrichters als aktiv an, SMA App liefert Daten, ModBus Adapter ist im Error Status. Seltsam, dass mein Unifi Controller die IP Adresse nicht anzeigt, obwohl in der FritzBox vorhanden (FritzBox arbeitet bei mir nur als Kabel Modem). Aufrufen der lokalen IP-Weboberfläche ist nicht möglich, direkter Anschluss des LAN-Kabels am Macbook zwecks Umstellen auf WLAN scheitert aktuell am fehlenden LAN Anschluss (nur USB C vorhanden, Adapter hab ich nicht zur Hand)…
Edit: Neustart des WRs habe ich laut SMA Anleitung bereits gemacht, keine Änderung. Zuvor LAN Kabel raus und wieder rein, hat auch nicht geholfen.
Edit: Hat sich erledigt. Scheint laut Photovoltaikforum ein bekanntes Problem bei den SMA Wechselrichtern zu sein. Es hilft, ihn samt Batteriespeicher und zugehöriger Sicherungen auszuschalten und nach 10 min neu zu starten. Vielleicht hilft die Info hier jemandem.