NEWS
[Gelöst - Danke] Erste Schritte in Vis - Fragen über Fragen
-
Liebe Leute,
ich muss Euch mal um Hilfe fragen und ich fürchte das kommt jetzt öfters, sorry dafür vorab.
Ich nutze seit Jahren Homematic CCU2 bzw Raspberrymatik problemlos. Nun wollte ich eine einfache Visualisierung erstellen. IOBroker auf weiterem PI installiert soweit alles gut.
Die Vis mit der Beleuchtung begonnen, Ich kann auch alles aus- und einschalten - Freude! Nachts werde ich wach, weil im Wohnzimmer das Licht angegangen ist. Durchwachte Nächte zeigen: Punkt 0:00 Uhr geht eine Lampe an, und immer nur die eine. Ich habe die Einstellungen der Homematik mehrfach überprüft, von dort kann es eigentlich nicht kommen, blieb ja auch nach jahrelangem Betrieb unverändert. In der VIS kann ich auch nichts feststellen. Ich nutze das hqwidget on/off, in der Objekt ID steht "hm-rpc.1.OEQ0378xxx.1.STATE" und in den Eigenschaften finde ich auch nichts was auf diese Funktion hinweist.
Wenn noch Angaben fehlen bitte ich um Nachsicht, bin halt Neuling. Für jeden Tipp sehr dankbar!
Gruß Bernd -
@bernd-3 sagte in Erste Schritte in Vis - Fragen über Fragen:
ich muss Euch mal um Hilfe fragen und ich fürchte das kommt jetzt öfters, sorry dafür vorab.
Quatsch!
Dafür ist das Forum ja da!@bernd-3 sagte in Erste Schritte in Vis - Fragen über Fragen:
Wenn noch Angaben fehlen bitte ich um Nachsicht,
erst einmal hier lesen
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1Da wir überhaupt nicht wissen was du da am Start hast wäten sehr viel mehr Infos vonnöten um helfen zu können.
Durchwachte Nächte zeigen: Punkt 0:00 Uhr geht eine Lampe an,
da brauchst du nicht wach zu bleiben, da kannst du den State z.B. mit history loggen und in der history Instanz "logge Quelke mit" (o.ä) anhaken.
Dann wird dir sogar gezeigt wer das geschaltet hat.Vermutung: die Zwangstrennung des Providers spuckt dir in die Suppe und du hast irgendeine Automatisierung aktiv, die deswegen anspringt (oder der Tageswechsel, oder oder oder)
-
@bernd-3 Hoffentlich keine Port-Weiterleitung im Router für den ioBroker eingerichtet?
-
erst einmal hier lesen
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1Ja, habe ich gemacht.
Da wir überhaupt nicht wissen was du da am Start hast wäten sehr viel mehr Infos vonnöten um helfen zu können.
InfluxDB
Grafana
Proxmox
Docker
das habe ich alles nicht!
RaspMatik Software 3.65.11.20221005
Fehlerprotokoll Homematik IP - Alles loggen
Homematik Funk - Alles loggen
Logikschicht - Alles Loggen (erst soeben eingestellt)
Systemvariable (soweit hier interessant) als protokollieren markiert
CUx-Daemon Version 2.8
Email 1.7.2 (unbenutzt)
NEO Server 2.11.0 (unbenutzt)
Script-Parser 1.10
XML-API 1.21@bernd-3 sagte in Erste Schritte in Vis - Fragen über Fragen:
Durchwachte Nächte zeigen: Punkt 0:00 Uhr geht eine Lampe an,da brauchst du nicht wach zu bleiben, da kannst du den State z.B. mit history loggen und in der history Instanz "logge Quelke mit" (o.ä) anhaken.
Dann wird dir sogar gezeigt wer das geschaltet hat.Wo kann ich diese History einstellen? In RaspMatik finde ich nur Möglichkeit die Variablen zu protokollieren (siehe oben). Im iOBroker oder VIS finde ich das nicht.
Vermutung: die Zwangstrennung des Providers spuckt dir in die Suppe und du hast irgendeine Automatisierung aktiv, die deswegen anspringt (oder der Tageswechsel, oder oder oder)
Soweit ich weiß habe ich keine Zwangstrennung des Providers (Vodafone Cable). Auch habe ich meine Programme in der RaspMatik alle auf diese Kriterien geprüft. Ein Variablenreset und damit Start für den neuen Tag läuft um 3:00 Uhr früh. Außerdem müssten ja dann auch andere Lampenschaltungen davon betroffen sein.
Ich verspreche mir neue Informationen von dem History Log mit Quellenangabe wenn ihr mir die Info gebt wo ich das einstellen kann.
Habe schon überlegt den fraglichen Aktor zu löschen und wieder neu zu integrieren. Weiß nicht ob das helfen könnte. Ich bin gespannt wie es weitergeht. -
@dr-bakterius said in Erste Schritte in Vis - Fragen über Fragen:
@bernd-3 Hoffentlich keine Port-Weiterleitung im Router für den ioBroker eingerichtet?
Nein, keine Weiterleitung!
-
History Log mit Quellenangabe wenn ihr mir die Info gebt wo ich das einstellen kann.
history Adapter installieren
Instanz konfigurieren und dabei den Haken bei "logge Quelle mit" setzenin dem Datenpunkt State des Lichts das nachts angeht, ganz rechts das Zahnrad anklicken und das Logging aktivieten und konfigurieren.
morgenfrüh dann genau da in der Liste der geloggten Ereignisse nachsehen.
-
@bernd-3 bitte Leerzeile nach dem Quote.
Sind da irgendwelche Informationen zu dem Gerät/Datenpunkt/Widget/Skript dabei?
Hab ich zumindest nicht gesehen, vielleicht aber nur nicht da ich das Kleingedruckte nicht alles auf dem Handy entziffern kann
-
Objekt ID steht "hm-rpc.1.OEQ0378xxx.1.STATE"
Du kannst in der Objektansicht die Statusansicht umschalten, dann wird angezeigt von wem und wann die Änderung des DPs erfolgte.
-
Vielen Dank an alle für die Hilfe. Ich habe die Ursache gefunden!
Es ist das Schedule on/off - Widget. Ich hatte damit mal experimentiert und war nicht klar gekommen. Hatte derzeit nicht gecheckt, dass die Schalteinstellungen in der fertigen Visualisierung und nicht im Editor vorgenommen werden. Also das halbfertige Widget gelöscht, ohne zu wissen, dass die unveränderten Einstellungen (0:00 Uhr AN) nach wie vor aktiviert blieben. Auch war das Widget in keiner View mehr zu sehen, also für mich als Anfänger nicht aktiv!
MIt euren Tipps nach 3 Nächten aber drauf gekommen! Ganz herzlichen Dank!
Ich hoffe auf Eure Nachsicht für meine Unwissenheit und darauf, dass ich meine nächsten auftretenden Fragezeichen - die garantiert kommen - wieder mit Euch teilen darf !???
Gruß Bernd