NEWS
Proxmox Container nach genau 10 Tagen nicht mehr erreichbar
-
Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage, was nicht wirklich mit IOBroker zu tun hat,
aber vielleicht kennt jemand die Lösung.Ich habe zwei LXC-Container im aktuellen Proxmox laufen.
Diese beiden sind nach genau 10 Tagen gleichzeitig nicht mehr erreichbar.
Über die Proxmox-Console komm ich da noch drauf.Was kann ich da tun? Wie finde ich den Verursacher?
-
@siggi0904 sagte in Proxmox Container nach genau 10 Tagen nicht mehr erreichbar:
was nicht wirklich mit IOBroker zu tun hat,
verschoben nach OffTopic
-
@siggi0904 ins syslog schauen, ansonsten kann man da mit der wenigen info nur raten
-
@siggi0904 Hi, so ziemlich genau das Problem habe ich auch.
Bei mir funktionieren auf einmal alle container (5 insgesamt) nicht mehr, heisst die lassen sich nicht mehr starten. In der node shell steht folgendes
wenn ich den container mit pct probiere zu starten:
Aber, die VM's starten alle.pct start 102 run_buffer: 321 Script exited with status 2 lxc_init: 847 Failed to run lxc.hook.pre-start for container "102" __lxc_start: 2008 Failed to initialize container "102" startup for container '102' failed
-
Ich habe überlegt, wo ich die 10 Tage konfiguriert habe, oder wo die 10 Tage als Standard gesetzt sind.
Was mir als einziges einfiel, ist die DACP lease time in der Fritzbox.
Ich habe die Zeit auf 30 Tage angehoben.Es könnte sein, wenn man den Containern eine feste IP gibt, könnte das Problem behoben sein.
Das könntest du ja mal testen. -
@zgadgeter Platte voll?
-
@siggi0904 sagte in Proxmox Container nach genau 10 Tagen nicht mehr erreichbar:
wenn man den Containern eine feste IP
ich vergebe grundsätzlich allen Maschinen eine feste
-
@crunchip Hi, das habe ich auch vermutet, kenne mich aber nicht so im Detail aus. Also, meine VM's laufen alle, nur die container nicht. Aber, wenn ich mir die Disks anschaue verstehe ich die Zahlen nicht ganz.
Also die local-lvm sieht so aus, also genug platz, nur 78 gb voll.
Wenn ich aber die VM's und container zusammen zaehle komme ich auf mehr..Habe ich da ein Denkfehler? Und, kann mann sehen wie voll jede VM oder Container ist?
-
@zgadgeter sagte in Proxmox Container nach genau 10 Tagen nicht mehr erreichbar:
Habe ich da ein Denkfehler
ja
@zgadgeter sagte in Proxmox Container nach genau 10 Tagen nicht mehr erreichbar:
local-lvm sieht so aus, also genug platz, nur 78 gb voll.
nicht die local-lvm, sondern die local
-
@crunchip Hier die local, die scheint auch nicht voll zu sein.
Aber, ich frage mich jetzt, warum manche container auf der local und manche auf der local-lvm sind? Ist mir garnicht bewusst das ich das bei Erstellung der VM/Container das selektiert habe, muss aber.
Also, die platte ist nicht voll, so wie ich das sehe, oder?
danke schon mal fuer die hilfe.
-
warum manche container auf der local und manche auf der local-lvm sind
auf local ist eigentlich nur dein proxmox selbst, solltest du wie in deinem screen jedoch alles ausgewählt haben, was auf local abgelegt werden darf, wie in deinem Fall backups, iso, lxc und template, musst du ja beim installieren, backup erstellen....auswählen wohin
container "102"
wie groß ist denn die root Platte von dem LXC, diese scheint wohl voll zu sein
-
@crunchip said in Proxmox Container nach genau 10 Tagen nicht mehr erreichbar:
wie groß ist denn die root Platte von dem LXC, diese scheint wohl voll zu sein
Hi, wie oder wo sehe ich das?
-
@zgadgeter auf deinem Host
lvdisplay
zeigt dir alle Maschinen
schaust du bei deinem 102
LV Size/Mapped size -
@crunchip hi und danke nochmals.
Also wenn ich das so checke mit lvdisplay kommt folgendes bie der 102, was nicht voll aussieht, oder?--- Logical volume --- LV Path /dev/pve/vm-102-disk-0 LV Name vm-102-disk-0 VG Name pve LV UUID 1BueAL-AEfy-s9Hv-GT48-34jQ-Nabq-xp68y9 LV Write Access read/write LV Creation host, time pve, 2021-03-03 21:34:43 +0100 LV Pool name data LV Status available # open 0 LV Size 32.00 GiB Mapped size 35.60% Current LE 8192 Segments 1 Allocation inherit Read ahead sectors auto - currently set to 256 Block device 253:7
-
@zgadgeter ich sehe kein Plattenplatzproblem, aber hattest du ein Update gemacht? dann schau mal
https://forum.proxmox.com/threads/yet-another-cant-start-lxc-containers-proxmox-7-2-14.118226/ -
@crunchip Oh vielen vielen dank! Ja, in dem Artikel steht das es ein update Thema ist, gelöst mit installation von binutils.
Habe das gemacht und der erste container startet direkt. Vielen dank. -
Ich habe überlegt, wo ich die 10 Tage konfiguriert habe, oder wo die 10 Tage als Standard gesetzt sind.
Was mir als einziges einfiel, ist die DACP lease time in der Fritzbox.
Ich habe die Zeit auf 30 Tage angehoben.Es könnte sein, wenn man den Containern eine feste IP gibt, könnte das Problem behoben sein.
Das könntest du ja mal testen.Was für eine Vorteil erhoffst du die von 30 Tagen lease time?
Ich kenne da nur Nachteile -
@oliverio Hi, erhoffen tue ich mir da nichts. Das ist nur der Test, ob der Container länger als 10 Tage online bleibt. Dann weiß ich, dass es an der lease time liegt.
Wie kann ich denn einem Container eine feste IP geben?
Meine Fritzbox ist so eingestellt, dass der Fritzbox-DHCP die Adressen vergibt und anschließend kreuze ich an, dass das Gerät immer die gleiche IP bekommen soll.Danke.
-
Wie kann ich denn einem Container eine feste IP geben
deinen LXC anklicken, auf Netzwerk, die vmbr anklicken und bearbeiten, dort hinterlegst du deine (statische) IP und Gateway, sieht dann so aus
-
@siggi0904
Probleme entstehen wenn du an den netzeinstellungen was ändern möchtest wie bspw den DNS
Die Rechner fragen dann frühestens nach der Hälfte der lease time beim dhcp nochmal nach
Auch wenn relativ viele wlan Geräte sich einloggen bleiben die ip Adressen relativ lange reserviert auch wenn sie nicht mehr da sind.
Also ich habe hier 24h und das reicht vollkommen aus.
Das sind alles Probleme die ggfs. gar nicht oder viel später auftreten können. Die Fehlversuche ist dann aber entsprechend aufwändig, da daran ja niemand mehr denkt.