Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Hardware für Bodenheizung/Stellantrieb gesucht

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Hardware für Bodenheizung/Stellantrieb gesucht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Dominic Reber
      Dominic Reber last edited by

Hallo zusammen

Ich würde gerne meine Heizung smarter machen. Die Bodenheizung hat im Moment normale, manuelle Ventile, mit der ich die Temperatur etwas regeln kann.

Gerne hätte ich das ganze in IoBroker integriert und bin aufs (relativ teure) Danfoss Icon gestossen, welches aber mit einer eigenen App funktioniert. Über eine Integration in IoBroker hab ich aber unterschiedliches gelesen.

Das Ganze sieht sonst relativ easy aus zum installieren:
      https://www.youtube.com/watch?v=IoAZUi4lthc

Was benützt ihr für Stellantriebe und Systeme, die mit IoBroker kompatibel sind?

Danke

Dominik

N Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • N
        Nordischerjung @Dominic Reber last edited by

@dominic-reber Moin,

guck dir mal Homematic an zB https://homematic-ip.com/de/produkt/stellantrieb-motorisch

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @Dominic Reber last edited by

@dominic-reber sagte in Hardware für Bodenheizung/Stellantrieb gesucht:

Über eine Integration in IoBroker hab ich aber unterschiedliches gelesen.

um damit gleich wieder anzufangen 😉

@dominic-reber sagte in Hardware für Bodenheizung/Stellantrieb gesucht:

Was benützt ihr für Stellantriebe und Systeme, die mit IoBroker kompatibel sind?

gar keine, da sich mir deren Sinn trotz gesetzlicher Vorgabe zur Einzelraumregelung nicht wirklich erschließt.

Meine Fußbodenheizung (der gute alte mehrere Zentimeter dicke Heizestrich) läuft ausschüber eine außentemperaturgeführte Vorlauftemperatur. Eine vernünftige Dimensionierung und korrekter hydraulischer Abgleich vorausgesetzt, läuft das absolut korrekt.

Durch die Trägheit des Systems reagiert die Raumtemperatur frühestens nach 3 Stunden auf einen Eingriff. Bis dahin ist die einzige Berechtigung für einen Eingriff, nämlich eine Fremdeinstrahlung., zumeist schon vorbei, zumal jetzt weitere 3 Stunden nötig sind um wieder auf Temperatur zu kommen.

Bei kompletter Abschaltung der Heizung sind es sogar etwa 3 Tage, bis das System wieder rund läuft.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • First post
            Last post

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

807

31.9k
          Users

80.2k
          Topics