Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Aqara Thermostat E1 Nutzung externer Temperatur Sensor

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Aqara Thermostat E1 Nutzung externer Temperatur Sensor

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mhoerche last edited by

Ich habe mir nun auch einen Aquara E1 zugelegt. In dem Raum ist bereits von Homematic ein Wandthermostat sowie ein zweiter Heizkörper mit Homematic Thermostat.
      Vom Wandthermostat habe ich die SOLL Temperatur mit der SOLL von Aqara über ein Blockly verknüpft. Es wäre wirklich schon wenn es auch einen Datenpunkt für den externen Sensor geben würde. Dann könnte ich einfach das Wandthermostat dafür nehmen und die Regelung wäre genauer.
      Ansonsten macht das Thermostat einen guten Eindruck und ist auch relativ günstig (ca. <50€ Amazon).
      Gibt es da schon etwas neues oder sollte man da auf Github ein Issue beim Zigbee Adapter aufmachen?

P.S: Ich nutze den Zigbee Adapter und den Conbee II. Der Adapter erkennt den Thermostaten aber dieser Datenpunkt als auch der Fensterkontakt Datenpunkt fehlt leider 😞

--
      LG Marco

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Asgothian
        Asgothian Developer @mhoerche last edited by

@mhoerche

• Welche Version des Zigbee Adapters nutzt du ?
        • Welche Version des Thermostats hast du ?
        • wegen eines eigenen DP für den externen Temperatursensor bist du am Zigbee-Adapter falsch, das muss bei den Zigbee-Herdsman-Converters gemacht werden.

Ich habe den auch und habe die folgenden DP's:
        Screenshot 2023-02-11 at 16.37.19.png

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          mhoerche @Asgothian last edited by

@asgothian
          Zigebee Adapter Version 1.8.10
          Version des Thermostats? Wo sehe ich das?
          objecte.jpg
          thermo1.jpg thermo2.jpg

Diesen Herdsman Converter schaue ich mir heute Nachmittag mal an.

--
          LG Marco

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            mhoerche last edited by

@asgothian said in Aqara Thermostat E1 Nutzung externer Temperatur Sensor:

• wegen eines eigenen DP für den externen Temperatursensor bist du am Zigbee-Adapter falsch, das muss bei den Zigbee-Herdsman-Converters gemacht werden.

Gibt es da irgendwo eine Anleitung? Du hast einen Eintrag unter "send_payload". Kann ich dem Thermostat darüber einfach den Wert senden oder muss ich da noch mehr machen?

--
            LG Marco

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Asgothian
              Asgothian Developer @mhoerche last edited by

@mhoerche

Du hast den gleichen wie ich. Du hast auch den Datenpunkt für "Fenster offen", auch wenn der Thermostat den noch nicht aktualisiert hat.

Auffällig ist die LQI von 255 - die ist eigentlich zu hoch. Ich gehe davon aus das der Conbee von den Thermostaten keine Werte erhält. Das letzte mal das der Zigbee-Adapter einen Wert erhalten hat ist 2 Tage her

A.

• J
                janzev95 last edited by

Moin!

Habt ihr eine Lösung für diese Problematik finden können? Ich denke über die Anschaffung der Aqara Thermostate nach und fände die Nutzung eines externen Temperatursensors an manchen Stellen eigentlich ganz charmant.

Mit freundlichen Grüßen

EROTH 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • EROTH
                  EROTH @janzev95 last edited by EROTH

@janzev95 Moin!

Bin durch Zufall hierauf gestoßen. Komme eigentlich aus der openHAB Ecke. Es funktioniert, wenn man die Sensortemperatur unter dem Topic sensor_temp sendet.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • A
                    AlyxAbyss @EROTH last edited by

@eroth

Wie genau funktioniert das? Einen DP mit "sensor_temp" gibt es nicht. Wie sende ich einen Topic mit "sensor_temp"?

MyzerAT 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      sTeaLth @Asgothian last edited by

@asgothian

Hast du das eigentlich mal getestet? Funktioniert das irgendwie bei dir?

• MyzerAT
                        MyzerAT @sTeaLth last edited by

hello,

gibt es hier schon infos bezüglich der datenpunkte, musste eines meiner thermostate austauschen und da das sonoff thermostat nicht wirklich funktioniert habe ich mir nun das aqara zugelegt, daher bitte um weitere infos zu den datenpunkten. in zigbee habe ich es bereits eingebunden.

D4vE 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • MyzerAT
                          MyzerAT @Codierknecht last edited by

@codierknecht sagte in Aqara Thermostat E1 Nutzung externer Temperatur Sensor:

@codierknecht
                          Ich beantworte die Frage mal gleich selbst:
                          Die DP dürfen einfach nicht mit Bestätigung gesetzt werden.

könndest du noch sagen welche datenpunkte das wären! ich will einfach nur das das thermostat per script komlett aufmacht und wenn die zeiltemperatur von einen aqara temperatur aktor gemessen, erreicht ist dann wieder per script das thermostat komplett schliessen soll, so mache ich es seit jahren in allen räumen

• D4vE
                            D4vE @MyzerAT last edited by D4vE

@myzerat sagte in Aqara Thermostat E1 Nutzung externer Temperatur Sensor:

sonoff thermostat

sonoff thermostat gehen super! guck hier

https://forum.iobroker.net/topic/77360/heizung-steuern-mit-fenster-abwesenheit-multisensor

hab z.Z 7 stück verbaut dank @paul53 läuft alles super mit externen Multisenor & sonoff thermostat

• MyzerAT
                              MyzerAT @AlyxAbyss last edited by

@alyxabyss Screenshot_20241019_221758_Samsung Internet.jpg

• MyzerAT
                                MyzerAT @D4vE last edited by

@d4ve

was meinst du mit multisensor?

D4vE 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • D4vE
                                  D4vE @MyzerAT last edited by D4vE

@myzerat https://www.amazon.de/Aqara-Temperature-Humidity-Sensor-Feuchtigkeitssensor/dp/B07D37FKGY/ref=sr_1_5_pp?crid=1CXBK3DP2ENON&dib=eyJ2IjoiMSJ9.4khm-XWXbYELWISKZSFV5zXlXcR_wXvIq3tg72aySOCzz0kaRzYxGPXngxDruwZferxi-6IvKTuo3T3_hYhcnQQTSPJSWjliQs6lzYOobzJCWOZdpDmee9429qbGeA_DY3T6_4KJU5q8DT1lRLZVl5zCnIGy-DWfNlNX4uU6kjrejkH_hnx0Tdz9LBiIrSfKCDK9UzIaJiO1-7Y5zbhA5mvY9p4M6EHSuvy07KTXBXLmariwHGCkDdUDpMO6hzO4MgaY-lxqzw-dcDIULh1088eilbHqHoZ4qOyGs_HBLzM.wWNPlxmG90Qh0WxxOFcoSjIVWooQBqgu_CvX0JZ3c_M&dib_tag=se&keywords=aqara+temperatursensor&qid=1729369417&sprefix=aqara+t%2Caps%2C87&sr=8-5

z.B

• MyzerAT
                                    MyzerAT @D4vE last edited by

@d4ve ah, diese habe ich eh auch in jedem raum, ich werde dich bezüglich des sonoff in deinem thread etwas ausfragen

• MyzerAT
                                      MyzerAT @MyzerAT last edited by MyzerAT

kann mir bitte jetzt mal jemand mitteilen welche datenpunkte per blockly angesprochen werden müssen das das thermostat heizt? ich habe schon sehr viel herum getestet aber es tut sich nichts , danke

e18660a7-e6bf-4325-aa9c-6d0b778e4b4c-grafik.png

• arteck
                                        arteck Developer Most Active last edited by arteck

@myzerat das ist ne kombi aus ...den

8934c02b-4398-4224-a74d-ab5f7c0b6018-grafik.png

occupied_heating_setpoint sollte in verbindung mit dem preset laufen (temperatur einstellen, preset auf manual)
                                        wenn du von 8° auf 30° einstellst solltest du den motor hören

aber wenn der externe sensor eingestellt ist wie du es ja hast und der auf 20° steht na ja..

oder die schedule_settings kommen dir in die quere

• MyzerAT
                                          MyzerAT @arteck last edited by

@arteck

danke für die schnelle antwort

meinst du mit von 8 auf 30 den dp Away preset temperature ? habe auf manual umgestellt ! was ist mit dp mode? da steht ja head , kann ich den einfach so lassen? habe den dp sensor wieder auf internal umgestellt, das waren die werte vom aqara temp sensor. kann ich schedule_settings irgendwie umgehen, also umschreiben ?

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • arteck
                                            arteck Developer Most Active @MyzerAT last edited by arteck

@myzerat sagte in Aqara Thermostat E1 Nutzung externer Temperatur Sensor:

meinst du mit von 8 auf 30 den dp Away preset temperature ?

den seh ich nicht...

der Mode wenn der auf heat steht sollte der heizen.. klapp den mal auf da sollte off und auto noch drin sein

MyzerAT 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

799

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            15
                                            50
                                            4539
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo