NEWS
Grundlast berechnen
-
@codierknecht sagte in Grundlast berechnen:
Ist das viel, wenig oder liege ich da irgendwo in der Mitte?
ich hatte eine Grundlast von fast 400, wenn die Heizung lief sogar 500W.
bin im Moment knapp über 200. -
@codierknecht sagte in Grundlast berechnen:
Ich kann das aber schlecht einschätzen. Ist das viel, wenig oder liege ich da irgendwo in der Mitte?
Eindeutig zu wenig, wie soll denn da ein Energieversorger ordentlich von leben. Ne Quatsch bei Seite, ich denke Mittelfeld. Ich kenne Leute, wenn die Ihre Grundlast mitteilen denke ich das die nicht mal einen Kühlschrank haben. Bei mir benötigt das Netzwerk mit Synology und PoE Kameras in der Nacht schon 100W. Meine Grundlast bewegt sich bei 500W.
-
-
@codierknecht ich denke dass man bei solchen Werten (auch angeblicher Jahresdurchschnittsverbrauch von 3500 kWh für einen 4-Personenhaushalt) immer berücksichtigen muss ob Haus oder Wohnung, beim Jahresverbrauch noch zusätzlich die Warmwasserbereitung und den Herd (Gas/Strom) Homeoffices u.ä.
-
@oliverio sagte: ist das nicht der durchschnittliche verbrauch in einer Zeiteinheit?
Ja, aber bei Abwesenheit (Licht ist aus, Geräte sind auf Standby / Aus).
@oliverio sagte in Grundlast berechnen:
Dann wäre die Grundlast =10?
Nur, wenn man Geräte, die selbständig schalten (z.B. Kühlschrank), nicht zur Grundlast rechnen will.
-
-
@homoran sagte in Grundlast berechnen:
... zählen für mich zur Grundlast.
Sehe ich auch so. Darum liegt die Kunst hier vermutlich darin, einen sinnvollen Zeitraum zu wählen.
-
@codierknecht sagte: einen sinnvollen Zeitraum zu wählen.
Der Zeitraum einer längeren Abwesenheit aller Personen ist sicherlich sinnvoll.
-
@paul53 sagte in Grundlast berechnen:
Der Zeitraum einer längeren Abwesenheit aller Personen ist sicherlich sinnvoll.
Wenn in der Zeit nicht z.B. eine Anwesenheitssimulation zuschlägt, bin ich bei Dir.
-
@chrille1507
Die Mindestdauer der Abwesenheit hängt von den Gewohnheiten ab, aber man wird nicht alles ausschalten, bevor man nur den Müll raus bringt.
Skriptvorschlag:const idAnwesend = 'abc'; const idZaehler = 'xyz'; // kWh const idGrundlast = '0_userdata.0.xyz'; // W var standVerlassen; on(idAnwesend, function(dp) { if(dp.state.val) { // Rückkehr let dauer = (dp.state.lc - dp.oldState.lc) / 3600000; // h if(dauer > 5 && standVerlassen) { let grundlast = 1000 * (getState(idZaehler).val - standVerlassen) / dauer; setState(idGrundlast, Math.round(grundlast), true); } } else standVerlassen = getState(idZaehler).val; });