Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. [Gelöst] Sauna - Aufheizen bzw. Abkühlung erkennen

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[Gelöst] Sauna - Aufheizen bzw. Abkühlung erkennen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Heimweh
      Heimweh last edited by Heimweh

Ich habe in meiner Sauna einen Temperaturfühler in der Decke eingebaut. Für diverse Funktionen würde ich gerne auswerten wann die Sauna quasi beginnt sich zu erwärmen - also einen Datenpunkt "Aufheizphase" und einen Datenpunkt der erkennt das die Sauna nun ausgeschaltet wurde und abkühlt.

Derzeit arbeite ich mit einem Trigger "Wert kleiner als vorheriger" - aber so richtig zuverlässig funktioniert das nicht. Kann man mit Blockly die Anstiegsgeschwindigkeit der Messwerte ausrechnen? Die Messung erfolgt alle 30S - ich wüsste nicht mal für die Berechnung, wie ich an die Zeitstempel rankomme....

Hat jemand etwas ähnliches bereits gemacht und kann mir hier Hilfestellung geben?

Hier noch ein Screenshot der Messwerte aus dem History Adapter:

f21e42a3-84cf-413a-9c1d-126b33e7e5e3-image.png

Codierknecht paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Codierknecht
        Codierknecht Developer Most Active @Heimweh last edited by

@heimweh
        Den Zeitstempel zu holen ist simpel:
        2709d63c-7bb9-44b5-8eaf-34dd8c495fed-image.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • paul53
          paul53 @Heimweh last edited by paul53

@heimweh sagte: mit Blockly die Anstiegsgeschwindigkeit der Messwerte ausrechnen? Die Messung erfolgt alle 30S

30 s sind zu gering, um zuverlässig eine Anstiegsgeschwindigkeit festzustellen. 3 Minuten sollten ausreichend sein. Um die Werte von vor 3 Minuten als Vergleich zu haben, kann man die Werte in einem Schieberegister speichern:

Bild_2022-11-17_192647436.png

Heimweh Codierknecht 3 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Heimweh
            Heimweh @paul53 last edited by

@paul53 - vielen Dank! Mit Listen hab ich bisher nicht wirklich befasst - werde ich mich aber dieses WE mal einlesen... Danke vorab...

• Codierknecht
              Codierknecht Developer Most Active @paul53 last edited by

@paul53
              Verständnisfrage: Muss nicht zuerst das erste Element gelöscht und dann am Ende ein neues eingefügt werden, wenn man "schieben" will?
              Ich lese das aktuell so: Überschreibe Element 6 und lösche dann 1.
              Hat die Liste dann 6 oder 5 Elemente?

Vielleicht bin ich auch nur verwirrt, weil ich mir das gerade nicht als Code vorstellen kann.
              Nachbauen schaffe ich nicht, weil mir komischerweise das "entferne" fehlt.

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • paul53
                paul53 @Codierknecht last edited by paul53

@codierknecht sagte: Ich lese das aktuell so: Überschreibe Element 6 und lösche dann 1.

Nicht "überschreibe", sondern "hänge an" (JS: .push()).
                Die Reihenfolge ist egal. Zum Schluss sind es wieder 6 Elemente.

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Codierknecht
                  Codierknecht Developer Most Active @paul53 last edited by

@paul53 sagte in Sauna - Aufheizen bzw. Abkühlung erkennen:

Nicht "überschreibe", sondern "hänge an" (JS: .push()).

Ah, dann wird also aus der Liste mit 6 kurz eine Liste mit 7 Elementen, um dann wieder gestutzt zu werden.
                  OK, das erklärt es. Danke!

• Heimweh

@paul53 ich habe den Script nun genauso von Dir übernommen und es funktioniert auf Anhieb! Für mein Verständnis - ein Schieberegister bekommt alle 3 Minuten einen neuen Wert "reingeschoben" - und mit jeder Aktualisierung schiebt es den Wert weiter bis er dann an erster Stelle ausgewertet wird? Heißt dann das es bei einem 6 Bit Schieberegister dann 18 Minuten dauert bis die Erkennung dann greift? In der Praxis ist es so das sofort erkannt wird ob ich aufheize oder abkühle - sogar schon wenn der Ofen abschalten (Temperatur erreicht) und dann durch die Schalthysterese irgendwann wieder zuschaltet....

• paul53

@heimweh sagte: ein Schieberegister bekommt alle 3 Minuten einen neuen Wert "reingeschoben"

Nein, alle 30 s.

@heimweh sagte in Sauna - Aufheizen bzw. Abkühlung erkennen:

Die Messung erfolgt alle 30S

@heimweh sagte in Sauna - Aufheizen bzw. Abkühlung erkennen:

18 Minuten dauert bis die Erkennung dann greift?

6 * 0,5 min = 3 min.

Die Erkennung erfolgt, wenn der Grenzwert des Anstiegs (1 K) überschritten wird, was auch schon nach 2 Minuten passieren kann.

Heimweh 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Heimweh
                        Heimweh @paul53 last edited by Heimweh

@paul53 ich habe die Abtastrate des Temperatursensors von 30 Sekunden (default) auf 180 Sekunden erhöht, so wie du es empfohlen hattest...

Leider verstehe ich nicht zu 100% Prozent wie dieser Script arbeitet. Wie kann es sein - dass wie Du sagst eine Erkennung schon nach 2 Minuten stattfinden kann wenn (ab Start der Erwärmung) der erste erhöhten Wert erst durch das ganze Register geschoben werden muss, um dann ab erster Stelle ausgewertet zu werden?

• paul53

@heimweh sagte: ich habe die Abtastrate des Temperatursensors von 30 Sekunden (default) auf 180 Sekunden erhöht, so wie du es empfohlen hattest...

Das hatte ich nicht empfohlen, sondern das Schieberegister vorgeschlagen, um auf 180 s zu kommen.
                          @paul53 sagte in Sauna - Aufheizen bzw. Abkühlung erkennen:

3 Minuten sollten ausreichend sein. Um die Werte von vor 3 Minuten als Vergleich zu haben, kann man die Werte in einem Schieberegister speichern:

Heimweh 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Heimweh

@paul53 aaah ok. Dann habe ich das falsch verstanden. Jetzt verstehe ich auch wozu ein Schieberegister....

Ich danke Dir für deine Unterstützung

• First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

837

32.0k
                            Users

80.5k
                            Topics

1.3m
                            3
                            12
                            420
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo