NEWS
Node-Red Commands ausführen
-
Hallo zusammen,
ich habe Node-Red als Adapter über den IoBroker installiert. Nun würde ich gerne ein Update einger Nodes über Node-Red durchführen. Nach Angaben des Entwicklers wäre dies über Kommandozeilen sehr einfach möglich.
Siehe: https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-alexa-remote2-applestrudelMein Problem ist, dass mein System den Befehl "node-red" nicht kennt, da Node-Red nicht über die Kommandozeile sondern über IoBroker installiert wurde. Das ausführen der Befehle
node-red admin remove node-red-contrib-alexa-remote2 node-red admin remove node-red-contrib-alexa-cakebaked node-red admin install node-red-contrib-alexa-remote2-applestrudel
schlägt also fehl. Hat jemand eine Idee wie ich das fixen könnte?
Gruß
-
@pinky Um Nodes upzudaten in Node-Red Palette verwalten auswählen:
Wenn ein update verfügbar ist dann wird Dir das auch dort angezeigt und kann per KLICK ausgeführt werden.
-
@djmarc75 sagte in Node-Red Commands ausführen:
@pinky Um Nodes upzudaten in Node-Red Palette verwalten auswählen:
Ich dachte die Palette wurde in den letzten Versionen des Adapters ausgeblendet und alles soll nun über die Instanz-Konfiguration installiert werden?
-
@haus-automatisierung sagte in Node-Red Commands ausführen:
Palette wurde in den letzten Versionen des Adapters ausgeblendet
Nicht dass ich wüsste:
Klar kann man den deaktivieren und man hat dann die Möglichkeit NPM-Module manuell hinzuzufügen, aber ob das auch für Updates der Nodes gilt kann ich nicht sagen.
-
Ich möchte hier kein einfaches "Update" einzelner Nodes durchführen. Das Problem ist, dass das Paket "node-red-contrib-alexa-cakebaked" vom Entwickler nicht weiter entwickelt wird und Fehler enthält. Es wurde ein fork erstellt, den nun ein anderer Entwickler weiterführt unter dem Namen "node-red-contrib-alexa-remote2-applestrudel"
Es werden die gleichen nodes bereitgestellt, es handelt sich aber um ein anderes Paket. Das bedeutet es ist kein simples Update möglich. Es müssen alle "Alexa" Nodes entfernt werden, dann kann das alte Paket entfernt werden - erst dann kann das neue installiert werden. Das entfernen ALLER nodes erscheint mir wenig erstrebenswert. Daher der Versuch über das CLI zu gehen.
-
@pinky sagte in Node-Red Commands ausführen:
Daher der Versuch über das CLI zu gehen
Vielleicht weiss @mickym ob das geht ?!
-
Auf eigenes Risiko und ohne Garantie, ob das hinhaut.
Wechsel in das Datenverzeichnis des Node-Red Adapters und für dort die npm Befehle direkt aus. Adapter natürlich vorher stoppen. Insbesondere ob die Nodes damit wirklich 1:1 ersetzt werden habe ich keine Ahnung. Also nur unter Vorbehalt und mit einem Backup würde ich wie folgt vorgehen:
Also
sudo -su iobroker cd /opt/iobroker/iobroker-data/node-red npm remove node-red-contrib-alexa-remote2 npm remove node-red-contrib-alexa-cakebaked npm install node-red-contrib-alexa-remote2-applestrudel exit
dann Adapter neu starten und schauen, ob es geklappt hat.
und natürlich nicht mit root - am Besten sogar mit dem user iobroker durchführen.
Falls Du mehrere Instanzen des Node-Red Adapters hast, musst halt schauen, wie Dein Node-Red Verzeichnis heißt.