NEWS
SayIt - Grundlegende Installation
-
Ich wäre ja froh, wenn der Text zeitgleich in mehreren Browern kommen würde, aber er kommt ja wie gesagt garnicht. Auch wenn ich den Datenpunkt sayit.0.tts.text ändere tut sich nichts und die Datei /opt/iobroker/iobroker-data/sayit/sayit.0.say.mp3 wird auch nicht aktualisiert.
-
@wolfgangfb sagte in SayIt - Grundlegende Installation:
wie gesagt garnicht
Und die VIS ist im Browser geöffnet wenn Du Text im DP eingibst?
Zeig doch auch mal die Einstellungen im Adapter bitte.
-
Datei /opt/iobroker/iobroker-data/sayit/sayit.0.say.mp3
Die Datei wird auch nur geändert wenn sich der Text ändert.
Bei gleichem Text erfolgt keine Änderung. -
Hier die Konfiguration,
Ich habe alle mögliche neuen Texteingaben gemacht, aber die Datei /opt/iobroker/iobroker-data/sayit/sayit.0.say.mp3 hat immer den gleichen Inhalt und das Datum/Uhrzeit von gestern mittag.
-
@wolfgangfb Einstellungen passen ja aber warum versteifst Du Dich die ganze Zeit auf die Datei ???
Und meine Frage bzgl. VIS im Browser haste auch noch nicht beantwortet.Erst wenn das so gegeben ist kann man weiter suchen und helfen.
-
@djmarc75 sagte in SayIt - Grundlegende Installation:
@wolfgangfb Einstellungen passen ja aber warum versteifst Du Dich die ganze Zeit auf die Datei ???
Weil ich das als Indiz dafür sehe, dass nichts gemacht wird (zumal im Log nichts zu erkennen ist).
Und meine Frage bzgl. VIS im Browser haste auch noch nicht beantwortet.
Im Browser (Firefox) ist ein Tab mit den Objekten, ein Tab mit Vis und ein Tab mit Vis-Edit
-
im Log nichts zu erkennen ist
Jo, bei mir ja auch nicht.
ABER: jetzt gehste mal unter Objekten zum DP:
vis.0.control.instance
falls da "undefined" oder so drin steht dann mal in der VIS irgendwas anklicken und wieder den DP kontrollieren.
Dann den Wert vom DP kopieren und in der Adapterkonfig eintragen/einfügen
Ja, ist ein Darstellungsfehler aber erstmal ignorieren.
Adapter neu starten und nochmal Testen.
-
8x F hatte er doch schon drin.
-
Nehm mal den blöden gong raus und zeige das Script was du benutzt um den Text zu senden.
-
@bahnuhr sagte in SayIt - Grundlegende Installation:
Ja und? Ich habe geschrieben er soll ja dort mal die aktive VIS Instanz aus dem DP
vis.0.control.instance
eintragen.
-
Außerdem zeigt dein Screenshot auf eine veraltete Version.
Seit einiger Zeit ist die config geteilt in voice, output, ....Ich würde mal empfehlen löschen von:
instanz und Adapter und dann den Adapter neu installieren und danach die Instanz. -
Ja und? Ich habe geschrieben er soll ja dort mal die aktive VIS Instanz aus dem DP
vis.0.control.instance
eintragen.
Ja das geht natürlich, aber 8xF wird doch dann überall abgespielt und schließt Tippfehler dann aus.
-
Weil ich das als Indiz dafür sehe, dass nichts gemacht wird (zumal im Log nichts zu erkennen ist).
Hatte ich oben geschrieben, dass dem nicht so ist (bei gleichem Text).
-
und noch eins. Hatte eben probiert auf browser einen Text auszugeben. Klappt einwandfrei.
z.B. so:setTimeout(function() { setState('sayit.2.tts.text', "ok, beim Text") }, 3000);
-
zeige das Script was du benutzt um den Text zu senden.
@WolfgangFB
Und dies hab ich immer noch nicht gesehen. -
Außerdem zeigt dein Screenshot auf eine veraltete Version.
Das ist ein Screenshot von der offiziellen Version 1.12.6 !
Und dies hab ich immer noch nicht gesehen.
Jetzt komm, die Frage von Dir nach dem Skript ist grad mal 15 Minuten her.
Wir sind ja nicht auf der Flucht
-
Jetzt komm, die Frage von Dir nach dem Skript ist grad mal 15 Minuten her.
Echt jetzt,
war doch zwischen durch in der Sauna.
Dachte es wäre länger her.Entschuldigung.
offiziellen Version 1.12.6 !
Ja, das steht oben.
Wurde aber geändert von einiger Zeit. Und ich meine ich hatte damals auch Probleme.
Und stable ist 1.12.3 -
Wurde aber geändert von einiger Zeit. Und ich meine ich hatte damals auch Probleme.
Ich habe den Adapter erst heute "mal wieder" installiert und es sieht bei mir genauso aus.... Du hast da vielleicht eine Alpha per NPM drauf ?
EDIT: Oder Du hast die Stable 1.12.3 und dann ist DEIN Screenshot "veraltet"
-
EDIT: Oder Du hast die Stable 1.12.3 und dann ist DEIN Screenshot "veraltet"
Ok, alles möglich.
Dann macht mal; bei mir laufen 3 Instanzen; alle ok soweit. -
Also bei mir ist 1.12.6 (aus dem Beta Repository) installiert. Ich habe jetzt mal den Raspi komplett neu gestartet und siehe da, ohne jegliche Änderung geht es auf einmal!
Um noch die Frage nach meinem Skript zu beantworte: Ich habe per Hand den Datenpunkt geändert :-), alternativ geht jetzt natürlich auchsetState("sayit.0.tts.text", Ansagetext);
Auch die Datei say.mp3 wird jetzt aktualisiert. Wie gesagt, alles was gestern und heute vor dem Neustart nicht funktioniert hat, geht jetzt auf einmal (incl. gong).
Eine Frage hätte ich noch: Wie kann ich mehrmals hintereinader den gleichen Ansagetext ausgeben?