NEWS
Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?
-
@crunchip Da liegt der "Hund ja auch begraben" ich muss die alte Maschine immer komplett runter fahren, um alle Funktionen diverse Adapter zu begutachten. Ab da kann ich logischer Weise nicht mehr nachschauen. Dann immer wieder alles zurück und warten bis alles wieder läuft nachsehen und wieder runterfahren .....
Herzlichen Dank für den Link, ich habe ihn gleich in die Favoriten kopiert
-
@metaxa sagte in Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?:
um alle Funktionen diverse Adapter zu begutachten.
für das ein oder andere reicht ja, nur iobroker zu beenden, somit bleibt die Maschine ja an und kommst trotzdem auf die shell
-
Ich denke ein Backitup backup und Wiederherstellung wäre am unkompliziertesten gewesen.
Aber geht es dir nur darum die Datenpunkte zu sichern von SourceAnalytix? Dann würde ich die einfachste Möglichkeit versuchen und im Reiter Objekte den ganzen Ordner von SourceAnalytix runter laden und in deiner neuen Maschine wieder hochladen. Dafür einfach den Ordner anklicken und auf den markierten Pfeil klicken. Die meisten adapter haben so was auch in der Instanz Einstellungen um die Einstellungen zu sichern und wieder hoch zu laden.
-
@ciddi89 sagte in Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?:
Backitup backup und Wiederherstellung wäre am unkompliziertesten gewesen.
So hatte ich es vor etlichen Tagen eh gemacht.
@ciddi89 sagte in Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?:
Dafür einfach den Ordner anklicken und auf den markierten Pfeil klicken.
@metaxa sagte in Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?:
Das probiere ich sofort aus!
Funktioniert grundsätzlich, danke für den Tip! Es wird jedoch nur die Ordnerstruktur neu angelegt, leider ohne Werte.
-
@metaxa ah okay, stimmt. Hab nicht dran gedacht das bei dem Adapter das dann weg ist. Konnte man die aber bei sourceAnalitix die Daten nicht manuell nachtragen?
-
@ciddi89 sind bei mir über 6600 Einträge, also nein. Aber dennoch sehr großen Dank für deinen Anstoss!
-
@metaxa
Gibt es mittlerweile eine Lösung zu diesem "Problem"? Ich stehe nämlich vor der gleichen Situation. Ich möchte meine Daten auch auf das neue System übertragen. -
@tiobb mit einem kompletten backup ist doch alles vorhanden
-
@crunchip
Auch alle Werte der Datenpunkte, oder nur die Ordnerstruktur? -
@tiobb alles, sonst würde ein backup keinen Sinn ergeben
-
@crunchip sagte in Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?:
@tiobb mit einem kompletten backup ist doch alles vorhanden
Aber versaue ich mir mit dem Backup vom alten System nicht das neue System?
@tiobb sagte in Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?:
@crunchip
Auch alle Werte der Datenpunkte, oder nur die Ordnerstruktur?Alles, inkl. der Datenpunkte.
-
@tiobb was sollte da versaut werden?
Ich kenne den Anlass für deine Neuinstallation nicht. -
@crunchip
Bei mir funktionierte die Statusrückmeldung von z.B. Lampen und Steckdosen, in den Objekten nicht mehr. Man riet mir mein altes Debian 10 'Buster' durch das neuste zu ersetzen, deshalb das neue System. Geholfen hatte das neue System aber auch nicht.
Hier ist der Beitrag -
@tiobb Das hat aber nichts mehr mit dem Originalthread zu tun!
Da ging es darum NUR Sourceanalytix mit allen Werten wiederherzustellen! -
altes Debian 10 'Buster
Ist ja der Unterbau und das ist tot, iobroker wird dann aufs neue System via backitup eingespielt und beinhaltet alles relevante.
-
@tiobb das ist alexa Thema, Statusmeldungen im adapter aktiv?
-
@homoran sagte in Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?:
@tiobb Das hat aber nichts mehr mit dem Originalthread zu tun!
Da ging es darum NUR Sourceanalytix mit allen Werten wiederherzustellen!Ich hab ja auch nur auf die "Frage" von @crunchip geantwortet warum ich das System neu aufgesetzt habe. mein eigentlicher post war ja dieser hier
@metaxa
Gibt es mittlerweile eine Lösung zu diesem "Problem"? Ich stehe nämlich vor der gleichen Situation. Ich möchte meine Daten auch auf das neue System übertragen. -
mein eigentlicher post war ja dieser hier
genau!
Das ist nicht das Thema dieses Threads!
Du willst es ja per Gesamtrestore eines Backups lösen. -
@homoran sagte in Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?:
mein eigentlicher post war ja dieser hier
genau!
Das ist nicht das Thema dieses Threads!
Du willst es ja per Gesamtrestore eines Backups lösen.Ich möchte, genau wie der Threadersteller, von meinem alten System die Sourceanalytix Daten auf das neue System übertragen
-
Ich möchte, genau wie der Threadersteller, von meinem alten System die Sourceanalytix Daten auf das neue System übertragen
Und warum nicht 'gescheit' umziehen?
Bring das Altsystem soweit wie möglich auf Stand (OS und ioBroker, bei nodejs18 ist allerdings beim Buster Schluss), dann davon ein Backup ziehen und dieses dann in ein frisch von Grund auf neuaufgesetztes System einspielen.