NEWS
Test ioBroker Fixer mit JSONL-Compression
-
@apollon77
Na ja iob ist schon ok. Ich frag mich aber schon warum iobroker.bat entfernt werden soll nur weil der fixer nicht geht. Ich hätte als erstes versucht das Command in package.json umzubenennen.Zumindest hier hab ich nichts davon gelesen
-) dass das nicht sinnvoll ist, das es dort oder dort Sideeffekts hätte
-) dass das irgendwie / wo getestet wurde (und nicht funktioniert hat)Ich (und sicher auch @Gaspode) würden eine Version in der statt iobroker z.b iob-install oder irgendwas andere drinnen steht jederzeit testen.
@Gaspode
Ich habe mal deinen PR upgevotet. Abgesehen von üblichen Reviews an solchen Kernkomponenten wie admin sollte der PR asap gemerged werden da ein cls wenige hier absolut Sinn macht und meiner Ansicht nach null negative Auswirkungen haben kann.
An alle:
Weiß jemand wie man ein npx bauen / starten in einer privaten Umgebung starten kann? Ich könnte ja iobBorker/ioBroker forken und an package.json "rumspielen". Nur wie komm ich dann zu einem npx fähigen paket??? -
@mcm57 said in Test ioBroker Fixer mit JSONL-Compression:
Ich habe mal deinen PR upgevotet. Abgesehen von üblichen Reviews an solchen Kernkomponenten wie admin sollte der PR asap gemerged werden da ein cls wenige hier absolut Sinn macht und meiner Ansicht nach null negative Auswirkungen haben kann.
Ja, ist jetzt aber doch nicht so dringend. Die neue Installationsmethode für Windows ist ja noch im Testbetrieb. Ich denke, da gibt es aktuell wichtigere Baustellen, um die Sache rund zu bekommen.
-
@gaspode
Ja sie ist im Testbetrieb.
ABER sie ist meines Wissens nach die einzige die derzeit funktioniert (unter Windows)
Außerdem heißt gemerged ja nicht sofort eine neue Release ... -
ABER sie ist meines Wissens nach die einzige die derzeit funktioniert (unter Windows )
Nö, der "alte" von Stabilostick ist noch nutzbar, wenn man weiß wie (Beschreibung steht mehrfach im Forum und funktioniert noch, gerade letzte Woche nochmal getetstet).
Außerdem heißt gemerged ja nicht sofort eine neue Release ...
Dann bekommt es ja aber niemand mit und somit ist das Ergebnis das Gleiche.
-
@gaspode said in Test ioBroker Fixer mit JSONL-Compression:
ABER sie ist meines Wissens nach die einzige die derzeit funktioniert (unter Windows )
Nö, der "alte" von Stabilostick ist noch nutzbar, wenn man weiß wie (Beschreibung steht mehrfach im Forum und funktioniert noch, gerade letzte Woche nochmal getetstet).
OK, dann zieh ich die Anmerkung zurück. Ich hatte im Kopf, dass der alte nur mit veraltetem node funktioniert und der node upgrade dann klemmt. Oder sowas ähnliches. Hab ich so hier im Forum mitbekommen.
Wenn er noch funktioniert soll es mir natürlich recht sein. Sorry für die Falschmeldung.
-
An alle:
Weiß jemand wie man ein npx bauen / starten in einer privaten Umgebung starten kann? Ich könnte ja iobBorker/ioBroker forken und an package.json "rumspielen". Nur wie komm ich dann zu einem npx fähigen paket???Teilweise kann ich es mir beantworten:
npx github:iobroker/iobroker scheint ident mit npx @iobroker/fix zu sein. Es kommt jedenfalls die ")" Fehlermeldung.
Forke ich das iobroker/iobroker repo, so erhalte ich mit npx mcm1957/iobroker dasselbe ergebnis, d.h. die ")" Fehlermeldung.
Wenn ich nun in mcm1957/iobroker das bin command ändere in
"bin": { "iobnpx": "./lib-npx/install.js" },
bekomm ich auf einmal die Fehlermeldung
C:\ioBroker>npx github:mcm1957/iobroker Der Befehl "iobnpx" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Offenbar ermittelt npx das command wie erwartet. Nur warum npx das command dann nicht findet ist mir schleierhaft.
-
@gaspode sagte in Test ioBroker Fixer mit JSONL-Compression:
Ich befürchte, die meisten davon haben diesen Thread noch nicht entdeckt.
Dann sollte man diesen Thread vielleicht splitten. Da gibt es jetzt einige Beiträge die sich alleine mit dem Windows-Problem beschäftigen. Davor waren aber die meisten nur für Linux gültig. Da scheuen Windows-User kurz rein und meinen, dass sie das nichts angeht.
-
@mcm57 aus produkt strategischen Gründen ist halt @iobroker/install Bzw /fix durchaus zu bevorzugen
Und im Daily Business ist doch iob.bat viel praktischer.
-
@apollon77
Ja. Für den User Input ist dass schon OK und sollte auch so bleiben.Nur ich seh den Zusammenhang zwischen iobroker/fix bzw iobroker/install und dem Eintrag im package nicht. "fix" steht - wenn ich mich nicht irre - gar nirgends in package.json.
Steh wohl irgendwie auf der Leitung. Muss mich da mal genauer einarbeiten / einstudieren. Aber das ist hier mal OT
Ansonsten würd ich nach wie vor eine Lösung bevorzugen die von Dateinamen unabhängig sind. Sonst suchen wir uns zum Elch wenn bei einem User ws nicht geht und dann der Fixer auch meckert und alles nur weil er sich ein harmlos scheinendes iobroker.bat (oder etwas anderes) wo im Pfad abgelegt hat. Das muss ja nicht mal im cwd sein - wahrscheinlich reicht es irgendwo im Pfad (hab das aber nicht getestet)
Aber wie schon gaspode geschrieben hat - wir wissen was passiert. Das reicht im Moment mal. Ist ja kein 1A prio Problem. Ev. gibts ja wo nen npm / node / windows Fachmann der die Lösung aus dem kleinen Finger schüttelt.
-
@mcm57 sagte in Test ioBroker Fixer mit JSONL-Compression:
"fix" steht - wenn ich mich nicht irre - gar nirgends in package.json.
Das passt schon beim Deployment wird das paket quasi doppelt deployes mot einem name change weil es der gleiche Code ist der sich bei fix nur leicht anders verhält.