Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. flot gibt Werte abweichend wieder

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

flot gibt Werte abweichend wieder

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      MiPl last edited by MiPl

Systemdata Bitte Ausfüllen
      Hardwaresystem: Pi3
      Arbeitsspeicher: 1GB
      Festplattenart: SD-Karte
      Betriebssystem: Ubuntu
      Node-Version: 10.x.x
      Nodejs-Version: v14.19.0(14.21.1 / 16.18.1)
      NPM-Version: 6.14.16(8.19.2)
      Installationsart: Manuell
      Image genutzt: Ja
      Ort/Name der Imagedatei: Link

Hi,
      ich habe mit SQL Werte aufzeichnen lassen und gebe sie mit Flot wieder. Das klappt auch gut, aber wenn ich als Zeitspanne 1 Tag angebe wird mir auf der Y-Achse ein Maximum von z. b. ca. 150 Watt angegeben. Ändere ich dann die Zeitspanne auf 1 Monat und ändere sonst nichts wird als Maximum ca. 35 W angezeigt. Wie kann das sein bzw. was mache ich falsch?

bahnuhr 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@mipl bitte alles relevante zeigen.

https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

wir kennen deine Installation und Konfiguration nicht

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • bahnuhr
          bahnuhr Forum Testing Most Active @MiPl last edited by

@mipl sagte in flot gibt Werte abweichend wieder:

Y-Achse ein Maximum von z. b. ca. 150 Watt angegeben. Ändere ich dann die Zeitspanne auf 1 Monat und ändere sonst nichts wird als Maximum ca. 35 W angezeigt.

Das hört sich alles richtig an.
          Die y Achse wird doch dynamisch an die Werte angepasst.

Willst du dies nicht, musst du den Höchstwert in flot manuell setzen.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • bahnuhr

Node-Version:
            10.x.x

Nodejs-Version:
            10.x.x

NPM-Version:
            6.x.x

Und vielleicht solltest mal dein System updaten.

• Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @bahnuhr last edited by

@bahnuhr sagte in flot gibt Werte abweichend wieder:

eher nicht, aber... wenn....

ich gehe mal davon aus, dass...

die Zeitspanne auf 1 Monat

auch die

Zeitspanne 1 Tag

enthält.

aber,....
              und,.....

kann man erst was zu sagen wenn man alles weiß

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                MiPl @Homoran last edited by

habe die für mich ersichtlichen Daten ergänzt. |Node-Version:| 10.x.x | - wo finde ich das?

Ich könnte einen Screenshot bereitstellen, weiß aber nicht, wie es in diesem Forum geht.

Es ist richtig, dass die Monatsansicht die Tagesansicht enthält. Insofern sollte die dynamische Y-Achse gleich dargestellt werden (bis 200 W). Dies ist aber nicht so. Bei 1 Tag ist sie bei 200 W, bei 1 Monat bei 50 W.

Hatte gerade nochmal nach dem Monatswert der Y-Achse gesehen - Da waren beide Y-Achsen gleich = beide 200 W. Ich habe dann das Browserfenster aktualisieren lassen und da waren die Achsen wieder unterschiedlich. Merkwürdig.

Habe weiter gewartet und gerade gesehen, dass die Achsenbeschriftung stimmt, wenn die automatische Aktualisierung durchgeführt wird.

• Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @MiPl last edited by

Ich könnte einen Screenshot bereitstellen, weiß aber nicht, wie es in diesem Forum geht.

1. icon von rechts
                  • M

@homoran Unterschiedliche-Y-Achse.png

• Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @MiPl last edited by Homoran

@mipl und die Konfiguration des charts?

was ist das für eine Darstellung?
                      so sieht flot bei mir nicht aus

• M
                        MiPl @Homoran last edited by MiPl

@homoran
                        hier die Einstellung in Flot für die Tagesansicht

http://192.168.1.50:8083/flot/index.html?l%5B0%5D%5Bid%5D=modbus.0.holdingRegisters.226.789_PV_power&l%5B0%5D%5Boffset%5D=0&l%5B0%5D%5Baggregate%5D=minmax&l%5B0%5D%5Bcolor%5D=%23fff300&l%5B0%5D%5Bmin%5D=0&l%5B0%5D%5Bthickness%5D=3&l%5B0%5D%5Bshadowsize%5D=3&l%5B0%5D%5Bunit%5D=W&l%5B0%5D%5Bname%5D=Solarleistung+W&l%5B0%5D%5Bxmove%5D=0&l%5B0%5D%5BignoreNull%5D=false&l%5B0%5D%5BafterComma%5D=0&l%5B0%5D%5Bdashes%5D=false&l%5B0%5D%5BdashLength%5D=10&l%5B0%5D%5BspaceLength%5D=10&l%5B0%5D%5Bmultiplicator%5D=1&l%5B0%5D%5Bsmoothing%5D=20&l%5B0%5D%5Binstance%5D=sql.0&l%5B0%5D%5Byaxe%5D=right&l%5B0%5D%5Bxaxe%5D=bottom&l%5B1%5D%5Bid%5D=modbus.0.holdingRegisters.100.843_Battery_State_of_Charge_(System)&l%5B1%5D%5Binstance%5D=sql.0&l%5B1%5D%5Boffset%5D=0&l%5B1%5D%5Baggregate%5D=minmax&l%5B1%5D%5Bcolor%5D=%230600ff&l%5B1%5D%5Bmin%5D=0&l%5B1%5D%5Bthickness%5D=3&l%5B1%5D%5Bshadowsize%5D=3&l%5B1%5D%5Bunit%5D=%25&l%5B1%5D%5Bname%5D=Batterieladezustand+SOC&l%5B1%5D%5Bxmove%5D=0&l%5B1%5D%5BafterComma%5D=1&l%5B1%5D%5Bdashes%5D=false&l%5B1%5D%5BdashLength%5D=10&l%5B1%5D%5BspaceLength%5D=10&l%5B1%5D%5Bmultiplicator%5D=1&l%5B1%5D%5Bsmoothing%5D=20&l%5B1%5D%5Byaxe%5D=left&l%5B1%5D%5Bxaxe%5D=off&timeType=relative&relativeEnd=now&range=1440&aggregateType=count&aggregateSpan=300&title=Solareinstrahlung+Tag&titlePos=top%3A35%3Bleft%3A50&titleColor=%23ffffff&titleSize=10&hoverDetail=false&useComma=false&zoom=false&noedit=false&animation=0&live=300&legend=sw&timeFormat=%25H%3A%25M+%3Cbr%3E+%25d.%25m.&noBorder=noborder&x_labels_color=%23ffffff&y_labels_color=%23ffffff&border_color=%23ffffff

und hier für die Monatsansicht:

http://192.168.1.50:8083/flot/index.html?l%5B0%5D%5Bid%5D=modbus.0.holdingRegisters.226.789_PV_power&l%5B0%5D%5Boffset%5D=0&l%5B0%5D%5Baggregate%5D=minmax&l%5B0%5D%5Bcolor%5D=%23fff300&l%5B0%5D%5Bmin%5D=0&l%5B0%5D%5Bthickness%5D=3&l%5B0%5D%5Bshadowsize%5D=3&l%5B0%5D%5Bunit%5D=W&l%5B0%5D%5Bname%5D=Solarleistung+W&l%5B0%5D%5Bxmove%5D=0&l%5B0%5D%5BignoreNull%5D=false&l%5B0%5D%5BafterComma%5D=0&l%5B0%5D%5Bdashes%5D=false&l%5B0%5D%5BdashLength%5D=10&l%5B0%5D%5BspaceLength%5D=10&l%5B0%5D%5Bmultiplicator%5D=1&l%5B0%5D%5Bsmoothing%5D=20&l%5B0%5D%5Binstance%5D=sql.0&l%5B0%5D%5Byaxe%5D=right&l%5B0%5D%5Bxaxe%5D=bottom&l%5B1%5D%5Bid%5D=modbus.0.holdingRegisters.100.843_Battery_State_of_Charge_(System)&l%5B1%5D%5Binstance%5D=sql.0&l%5B1%5D%5Boffset%5D=0&l%5B1%5D%5Baggregate%5D=minmax&l%5B1%5D%5Bcolor%5D=%230600ff&l%5B1%5D%5Bmin%5D=0&l%5B1%5D%5Bthickness%5D=3&l%5B1%5D%5Bshadowsize%5D=3&l%5B1%5D%5Bunit%5D=%25&l%5B1%5D%5Bname%5D=Batterieladezustand+SOC&l%5B1%5D%5Bxmove%5D=0&l%5B1%5D%5BafterComma%5D=1&l%5B1%5D%5Bdashes%5D=false&l%5B1%5D%5BdashLength%5D=10&l%5B1%5D%5BspaceLength%5D=10&l%5B1%5D%5Bmultiplicator%5D=1&l%5B1%5D%5Bsmoothing%5D=20&l%5B1%5D%5Byaxe%5D=left&l%5B1%5D%5Bxaxe%5D=off&timeType=relative&relativeEnd=now&range=1m&aggregateType=count&aggregateSpan=300&title=Solareinstrahlung+Tag&titlePos=top%3A35%3Bleft%3A50&titleColor=%23ffffff&titleSize=10&hoverDetail=false&useComma=false&zoom=false&noedit=false&animation=0&live=300&legend=sw&timeFormat=%25H%3A%25M+%3Cbr%3E+%25d.%25m.&noBorder=noborder&x_labels_color=%23ffffff&y_labels_color=%23ffffff&border_color=%23ffffff

Du hast Recht, dass die Darstellung aus VIS kommt.

Homoran bahnuhr 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran

Du hast Recht, dass die Darstellung aus VIS kommt.

also weiter Einflüsse durch Browsercache, Rendering usw! 😞
                          bitte immer alle relevanten Informationen von Anfang an mitliefern.

hier die Einstellung in Flot für die Tagesansicht

diesmal wäre ein Screenshot besser. da wühl ich mich am Handy nicht durch den Bandwurm-URL

also zwei verschiedene Einstellungen/flots?
                          nicht nur das Zeitintervall geändert?

• M

@homoran
                            hier zwei Screenshots aus Flot

Tagesansicht und Monatsansicht. Ich habe nur die Zeit geändert und die Voransicht aktualisiert. Die Y-Achse (hier leider in weiß nur schwer zu sehen) ist unterschiedlich.

Tagesansicht.png
                            Monatsansicht.png

Randnotiz: Die höhe der Kurven ändert sich auch, wenn man bei Aggregation die Werte ändert. Das habe ich jetzt aber nicht gemacht.

• bahnuhr

@mipl

Dann leg doch, wie oben schon geschrieben einen Max wert fest. dann ist y immer gleich.
                              Und so wird auch die im Verhältnis gleich aussehen.

• M
                                MiPl @bahnuhr last edited by

@bahnuhr
                                klar, könnte ich machen. Aber im Wiki steht ja, dass die Anzeige dynamisch ist, wenn man keinen Wert eingibt. Und gerade bei unterschiedlichen Umgebungsbedingungen ist dies gerade gewünscht, damit man mit den Graphen noch was anfangen kann.

• Homoran

wenn man bei Aggregation die Werte ändert

das ist genau das was ich meinte mit

@homoran sagte in flot gibt Werte abweichend wieder:

@bahnuhr sagte in flot gibt Werte abweichend wieder:

eher nicht, aber... wenn....

ich gehe mal davon aus, dass...

die Zeitspanne auf 1 Monat

auch die

Zeitspanne 1 Tag

enthält.

aber,....
                                  und,.....

kann man erst was zu sagen wenn man alles weiß

das ist die Ursache, mit anderer Aggregation wird anders geglättet

M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • M

@homoran
                                    wie ich schrieb habe ich die Werte nicht geändert bei den beiden übermittelten Darstellungen. Sieht man ja auch auf den Screenshots.

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M

@homoran
                                      geglättet kann ich ja verstehen, aber Maximum von ca. 150 W auf ca. 40 W verändert!?

• bahnuhr

@mipl

Ich hör jetzt hier auf; habe solche Probleme nicht.
                                        Und ehrlich gesagt, ich versteh das Problem auch nicht.

Bei mir wird flot immer so angezeigt wie ich es gerne hätte.

• Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @MiPl last edited by

@homoran
                                          geglättet kann ich ja verstehen, aber Maximum von ca. 150 W auf ca. 40 W verändert!?

ja, wenn nur kurze Peaks auf eine große Zeit geglättet werden fallen die hohen Werte weg.
                                          beim Zoomen kommen sie wieder.

Also vorsichtig mit den Aggregationseinstellungen

• M

@homoran
                                            ich möchte ja nicht nerven, aber sieh mal hier:

Nach einer Wartezeit - Monatsansicht.png

Verändert sich irgendwie. Habe nichts gemacht, außer gewartet.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

593

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            4
                                            43
                                            1571
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo